[Gelöst] www.mutopiaproject.org nicht mehr erreichbar

Begonnen von juribel, Sonntag, 13. März 2022, 00:51

« vorheriges - nächstes »

juribel

Hallo,

seit einigen Tagen ist www.mutopiaproject.org nicht mehr erreichbar. Weiss jemand, was da los ist bzw. ob es da noch ein (vollständiges) Archiv oder einen Mirror gibt?

Viele Stücke sind unter https://www.ibiblio.org/mutopia/piece-list.html zu finden, aber die Liste ist leider nicht vollständig, es fehlen ca. 500 Stücke.

Es wäre wirklich ein grosser Verlust an Kulturgut, wenn das Mutopia-Projekt tot wäre. Nicht nur wegen all der gemeinfreien Noten, sondern auch wegen der schier unerschöpflichen Quelle an Lilypond-Praxiswissen.

Viele freundliche Grüsse, juribel

trulli

Hallo juribel,

dieselbe Frage hatte ich in diesem Thread gestellt (ab #7). Allerdings war das etwas Off-Topic und es ist gut, dass du hier die Frage nochmal gestellt hast.

Im Folgenden die Links, die als Antworten kamen:

- http://eremita.di.uminho.pt/mutopia/
- https://www.ibiblio.org/mutopia/
- https://github.com/MutopiaProject/MutopiaProject
- https://scores.omet.ca/
- https://blackstock.media/

Zu unserer Freude gibt es das Projekt also noch. :) Nach derzeitigem Stand ist der Blackstock Link (von 2021) am aktuellsten.
LG

juribel

Hallo trulli,

ganz herzlichen Dank für deine Links!

Mit der Blackstock-Oberfläche komme ich leider nicht wirklich klar, aber vielleicht liegt es ja auch an mir  ;)

Die eremita schien auf den ersten Blick auch recht aktuell zu sein, die Links zum Download verweisen aber alle auf das originale Mutopia-Projekt und funktionieren nicht. Die anderen Links schaue ich mir auch mal in Ruhe an.

Eine andere schöne Liedersammlung (zumeist deutsche Volkslieder, für den, der's mag oder sauberen Lilypond-Code sehen will) ist übrigens: https://ebersberger-liedersammlung.de/doku.php

Viele freundliche Grüsse, juribel


trulli

Danke für den Link, kannte ich noch nicht!

Zitat von: juribel am Sonntag, 13. März 2022, 17:11
Mit der Blackstock-Oberfläche komme ich leider nicht wirklich klar, aber vielleicht liegt es ja auch an mir  ;)

Bei Blackstock suchst du zuerst links im Browser das Stück. Danach kannst du mit einem Doppelklick pdf-, midi- oder ly-File aufrufen. Im entsprechendem Fenster wird dann das Ausgewählte angezeigt (dauert bei mir manchmal).
Den Code kann man auch super kopieren und in einem anderen Programm öffnen. Ich benutze immer noch Frescobaldi.

LG

juribel

ZitatIch benutze immer noch Frescobaldi.

Na klar :)

Manuela

Zitat von: trulli am Sonntag, 13. März 2022, 20:27
Danke für den Link, kannte ich noch nicht!

Hier habe ich eine Menge Links zu Lilypond-Codesammlungen eingetragen. Falls jemand einen kennt, der nicht dort vorkommt, ergänze ich die Liste gerne.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

trulli

Hallo Manuela,

vielleicht kannst du den Blackstock-Link noch dazu nehmen. Der scheint mir recht aktuell zu sein und enthält mehr Dateien als Omet.
Da sind tolle Links in deiner Liste.  :)

LG trulli

Manuela

Zitat von: trulli am Donnerstag, 17. März 2022, 22:07
vielleicht kannst du den Blackstock-Link noch dazu nehmen. Der scheint mir recht aktuell zu sein und enthält mehr Dateien als Omet.

Das sieht für mich so aus, als ob es sich um die gleiche Seite handelt, die unter verschiedenen Adressen erreichbar ist.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

juribel