ragged=##t vor break

Begonnen von eichhofener, Samstag, 29. Januar 2022, 17:57

« vorheriges - nächstes »

eichhofener

Liebe Lilypond-Nutzer!

Ich habe (bei meinen Tabulaturen für den Eigengebrauch) manchmal die Situation, dass ich ein Stück unvollständig aufschreibe. Also nur den Beginn, dann fehlt etliches und dann kommt nochmal eine interessante Stelle auf einer neuen Zeile.

Das sollte dann z.B. so aussehen: (-> NeueZeile.png)

Wie man sieht, verwende ich gern ragged-right=##f und ragged-last=##t
So dass ich im Prinzip "Blocksatz von Absätzen wie im Textprogramm" erhalte.

Wenn ich eine neue Zeile mit \break erzwinge, wird aber die Zeile darüber trotz ragged-last im Blocksatz gesetzt:

\version "2.19.82"

\paper { ragged-last=##t }
\layout { indent=#0 }

\score
{
  {
    \repeat unfold 10 { c'4 d' e' f' } s1^"various other measures..."
    \break
    c' d'
  }
}


ragged-last wirkt also wirklich nur auf die letzte Zeile des scores.
Gibt es eine Möglichkeit, ragged-right auch innerhalb des Scores für eine Zeile zu erlauben?

Vielen Dank für euere Hilfe.
LG
eichhofener

PS: Beim Erstellen des minimalen Beispiels habe ich gemerkt, dass ich einfach einen neuen score beginnen kann.  :o
Ich habe also einen workaround gefunden. Aber vllt. hat irgendwer trotzdem eine schnelle Antwort parat, rein konzeptionell ist es ja dennoch ein einzelner score und es ist evtl. nicht so elegant einen neuen score zu beginnen, bloß wegen eines neuen Absatzes.


harm6


eichhofener

Vielen Dank. Das könnte klappen. Ich könnte dann mit diesen Makros einen Pseudoident rechts in der Zeile vor dem Break machen.
Man müsste natürlich jedes mal händisch ermitteln, wie groß der Pseudoindent sein muss (hängt davon ab, wie voll die Zeile schon ist), aber besser als nichts.
Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Vielen Dank
eichhofener