Anschläge mit Pfeilen

Begonnen von Mjchael, Freitag, 22. April 2022, 12:03

« vorheriges - nächstes »

Mjchael



Bekommt man eine ähnliche Darstellung (Pfeile in Tabulatur, aber Bass und Diskannt-Saiten unterschieden) mit Lilypond hin? Eine einfache Darstellung auf einer Höhe habe ich schon entdeckt.

Es ist für den allerersten Gitarrenunterricht gedacht, noch bevor der Schüler Tabulaturen und Anschlag-Notation kennengelernt hat.

Gruß Mjchael
Meine Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können!
Das sollst du lernen!

harm6

#1

\version "2.23.7"

\layout {
  \context {
    \TabStaff
    \name "StrikeTabStaff"
    \accepts "TabVoice"
    \defaultchild "TabVoice"

    \autoBeamOff
    \stemUp
    \revert Stem.stencil
    \override Stem.thickness = 2.0
    \override Stem.color = #(make-list 3 0.3)
    \override TabNoteHead.stencil = #point-stencil
    \override Stem.avoid-note-head = ##f
    \override Stem.stem-begin-position =
      #(grob-transformer 'stem-begin-position
        (lambda (grob orig) (- orig 1)))
    \override Stem.stencil =
      #(grob-transformer 'stencil
        (lambda (grob orig)
          (let* ((y-ext (ly:stencil-extent orig Y))
                 (staff-space (ly:staff-symbol-staff-space grob))
                 (thick (ly:grob-property grob 'thickness))
                 (details (ly:grob-property grob 'details))
                 (arrow-down? (assoc-get 'arrow-down details))
                 (staff-line-thick (ly:staff-symbol-line-thickness grob))
                 
                 (arrow
                  (make-path-stencil
                   (list
                    'moveto -0.5 -1
                    'lineto 0 0
                    'lineto 0.5 -1)
                   (* thick staff-line-thick)
                   1 1 #f))
                 (down-arrow
                  (make-path-stencil
                   (list
                    'moveto -0.4 0.85
                    'lineto 0 0
                    'lineto 0.4 0.85)
                   (* thick staff-line-thick)
                   1 1 #f)))
          (ly:stencil-add
            (ly:stencil-translate-axis
              (if arrow-down?
                  down-arrow
                  arrow)
              (cond ((negative? (car y-ext)) 0)
                    (arrow-down? 0)
                    (else (* 3 staff-space)))
              Y)
            (ly:round-filled-box
              (ly:stencil-extent orig X)
              (cons (car y-ext)
                    (if (negative? (car y-ext))
                        0
                        (* 3 staff-space)))
              0)))))
  }
  \context {
  \Score
  \accepts "StrikeTabStaff"
  }
  \context {
  \StaffGroup
  \accepts "StrikeTabStaff"
  }
  \context {
  \GrandStaff
  \accepts "StrikeTabStaff"
  }
}

↓ = {
  \once \override TabVoice.Stem.details.arrow-down = ##t
  \once \override TabVoice.Stem.color = #(make-list 3 0.6)
}

mus = {
  <a, d>4
  <a d' fis'>8 \↓ q
  <a, d>4
  <a d' fis'>8 \↓ q
 
  <e, b, e>4
  <gis b e'>8 \↓ q
  <e, b, e>4
  <gis b e'>8 \↓ q
 
  <e, a, e>4
  <a cis' e'>8 \↓ q
  <e, a, e>4
  <a cis' e'>8 \↓ q
}

\layout {
  \override Staff.VerticalAxisGroup.staff-staff-spacing.padding = 5
  \override Staff.VerticalAxisGroup.nonstaff-relatedstaff-spacing.padding = 2
}

<<
  \new ChordNames \chordmode { d1 e a}
  \new Staff { \clef "G_8" \mus }
  \new TabStaff \mus
  \new StrikeTabStaff { \clef "moderntab" \mus }
>>




HTH,
  Harm

P.S. Ich würde ja Anfänger davon abhalten im Bass Töne unter dem Grundton anzuschlagen. Aber ich habs nach Deinem Bild entworfen.

EDIT Unnützen Code entfernt, im StrikeTabStaff zu "moderntab"-Clef gewechselt. (Das Bild entspricht insoweit nicht mehr ganz dem Code.)

Mjchael

Absolut genial.

Genau so soll es aussehen.

1000 Dank für die Hilfe.  :D

Offtopic

D/A statt D ist eine strategische Entscheidung. Bei einem Lagerfeueranschlag stört er nicht. Dies wurde bei tausenden Gelegenheiten unter Beweis gestellt. (Pfadfinder, Jungschar, Gitarrenforentreffen, Kirche, Jugendgruppen, etc.)

Wenn man jedoch da stehen bliebe, gäbe ich dir Recht.  Doch mit der Einführung ins Zupfen (bei mir ab der 8. Woche) stellt sich in den meisten Fällen automatisch ein besseres Gefühl für die Basstöne nebst sauberem Fingersatz ein. Da lernen sie die Basstöne näher kennen.

Beim Fingerstyle nutze ich übrigens den D/A oder den D/F# wiederum recht häufig.
Ebenso C/G oder F/C beim einfachen Anschlag. Ist halt keine klassische Gitarre.

Und in der Klavierliteratur wird übrigens sehr oft mit den Akkordumkehrungen gearbeitet. Ich habe zwar nicht "meine" erste Czerny-Etüde gefunden, aber eine ähnliche, die G/H als Akkord nutzt.

https://m.youtube.com/watch?v=5w2YM-40GMU

Wenn die großen Meister Akkordumkehrungen für ihren Anfängerunterricht nutzen, warum dann nicht den D/A, wenn es den Einstieg erleichtert.

Jetzt käme zwar der Einwand mit Stimmführungsregeln, aber das muss m.E. für die ersten beiden Unterrichtseinheiten echt noch kein Thema sein.

Doch das ist eine reine strategische/methodische Entscheidung. Wenn man es anders handhabt, hat das ebenso seine Berechtigung.


Offtopic Ende

Nichts desto trotz  hilft mir dein Code weiter.
Meine Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können!
Das sollst du lernen!