Deutschsprachiges LilyPond-Forum

LilyPond und andere Programme => Weitere Programme => Thema gestartet von: Mjchael am Dienstag, 26. Oktober 2021, 21:25

Titel: Gibt es ABC2LY online?
Beitrag von: Mjchael am Dienstag, 26. Oktober 2021, 21:25
Gibt es eine Online-Seite, die ABC-Notation nach Lilypond konvertieren kann?

Früher bot das Pluggin von der Wikipedia die Möglichkeit einen in ABC notierten Code als Lilypond zu speichern. Dieses funktioniert nicht mehr.

Es gibt es viele Noten im ABC-Format, die zum einen gefällig und zum anderen gemeinfrei (ohne Copyright) sind.

Wenn ich mit dem Handy unterwegs bin, würde ich gerne die Noten fix konvertieren und für meine Zwecke bearbeiten. (Ich will aus Melodien die zumeist für die irische Blechflöte {Tin oder Penny oder Pocket Whistle} sind, Gitarrennoten erstellen.)

Andernfalls ist es mit dem Umweg über den Rechner recht umständlich.