Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: lekatnet am Sonntag, 22. August 2021, 16:54

Titel: Tremolo und change Staff
Beitrag von: lekatnet am Sonntag, 22. August 2021, 16:54
Hallo zusammen,

ich möchte bei einer Gruppe von Achtelnoten, innerhalb derer per \change Staff ein Wechsel in eine andere Systemzeile stattfindet, ein Tremolozeichen (also einen zusätzlichen kleinen Balken am Notenhals) bei einer der Noten ergänzen.

Beispiel:


\version "2.22.0"
\language "deutsch"

\new PianoStaff <<
  \new Staff = "up" {
    <e' c'>8
    \change Staff = "down"
    g8 fis g
    \change Staff = "up"
    <g'' c''>8
    \change Staff = "down"
    e8:16 dis e
    \change Staff = "up"
  }
  \new Staff = "down" {
    \clef bass
    % keep staff alive
    s1
  }
>>


Den Code habe ich der Lilypond-Dokumentation entnommen (https://lilypond.org/doc/v2.22/Documentation/notation/common-notation-for-keyboards#changing-staff-manually (https://lilypond.org/doc/v2.22/Documentation/notation/common-notation-for-keyboards#changing-staff-manually)). Ergänzt habe ich lediglich das ":16", um das Tremolozeichen zu erzeugen.

Ohne das ":16" ist die Balkung genau so, wie ich sie haben möchte (nur eben ohne das Tremolo). Mit der ":16" erhalte ich jedoch die Fehlermeldung "Keine funktionsfähige Anfangskonfiguration gefunden: Es kann evtl. keine optimale Balkenneigung gefunden werden" (und eine entsprechend unbrauchbare Notenausgabe). Was ist gemeint bzw. was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!
Titel: Antw:Tremolo und change Staff
Beitrag von: harm6 am Sonntag, 22. August 2021, 21:00
Ich halte das für einen bug.
Kannst Du einen bug-report schreiben?

Insoweit habe ich nur einen workaround für Dich:


\new PianoStaff <<
  \new Staff = "up" {
    <e' c'>8
    \change Staff = "down"
    g8 fis g
    \change Staff = "up"
    <g'' c''>8
    \change Staff = "down"
    \override Stem.beamlet-default-length = #'(0.5 . 0.5)
    \set stemLeftBeamCount = 2
    \set stemRightBeamCount = 2
    e8
    dis e
    %\change Staff = "up"
  }
  \new Staff = "down" {
    \clef bass
    % keep staff alive
    s1
  }
>>


Gruß,
  Harm
Titel: Antw:Tremolo und change Staff
Beitrag von: lekatnet am Freitag, 27. August 2021, 11:50
Hallo Harm,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort (und sorry für meine späte Rückmeldung) – dein Workaround hat mich die Woche über gerettet!

Gerade eben habe ich aber auch festgestellt, dass der Fehler nach einem Update auf Version 2.22.1 nicht mehr auftritt. Das hätte ich auch mal früher testen können ... insofern erübrigt sich wohl ein Bug-Report.

Danke und viele Grüße!