Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: Leonach am Samstag, 17. Juli 2021, 13:34

Titel: Übungszeichen & Gesangstext mit individuellem Mark_engraver
Beitrag von: Leonach am Samstag, 17. Juli 2021, 13:34
Hallo,

folgende Situation: eine Stimme mit eigenem Mark_engraver und darüber positioniertem Gesangstext. Dabei ist das Übungszeichen nicht, wie sonst, über dem Gesangstext, sondern zwischen Text und System. Ist es möglich, denn Standardzustand wieder herzustellen, also Übungszeichen ganz oben?

Hier ein Minimalbeispiel:
\version "2.20.0"
\language "deutsch"

Musik = \relative c'' {
  c4 c \mark \default c c
}

Text = \lyricmode {
  Eins zwei drei vier
}

\score {
  <<
    \new Staff = "Test" {
      \new Voice = "Stimme" \with {
        \consists Mark_engraver
      }
      {
        \Musik
      }
    }
    \new Lyrics \with {
      alignAboveContext = "Test"
    } \lyricsto "Stimme" \Text
  >>
  \layout {
    \context {
      \Score
      \remove "Mark_engraver"
    }
  }
}

für jede Information dankbar

Leonach
Titel: Antw:Übungszeichen & Gesangstext mit individuellem Mark_engraver
Beitrag von: harm6 am Sonntag, 18. Juli 2021, 11:15
Hallo Leonach,

bitte beschreibe genauer was Du möchtest.
Ansonsten wäre die Antwort: Verschiebe den Engraver nicht.
;)

Gruß,
  Harm
Titel: Antw:Übungszeichen & Gesangstext mit individuellem Mark_engraver
Beitrag von: Leonach am Sonntag, 18. Juli 2021, 16:31
Kurz: ich möchte das Übungszeichen über dem Text, statt darunter.
Titel: Antw:Übungszeichen & Gesangstext mit individuellem Mark_engraver
Beitrag von: Leonach am Sonntag, 18. Juli 2021, 17:42
Habe das Problem inzwischen gelöst, in dem ich dem Lyrics-Kontext einen eigenen Mark_engraver gegeben habe (ich wusste nicht, dass das möglich ist).