Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: chf am Mittwoch, 16. Juni 2021, 14:24

Titel: gepunktete Bögen deutlicher
Beitrag von: chf am Mittwoch, 16. Juni 2021, 14:24

\version "2.22.0"
\relative c' {
  \slurDotted c (e) \tieDotted c (c) }


Liebe Freunde,

die gepunkteten Bögen sind mir zu zart. Geht es kräftiger? Ich weiß nicht, wie ich sie "ansprechen" soll...

Gruß
Christa
Titel: Antw:gepunktete Bögen deutlicher
Beitrag von: Rudi Guggt am Mittwoch, 16. Juni 2021, 15:06
Hallo

du kannst mit \override Slur.thickness = #7 bzw. \override Tie.thickness = #5 die Dicke der Bögen beeinflussen. Leider wird das bei ...dotted oder ...dashed nicht die einzelnen Punkte oder Striche ändern, sondern die Gesamtgestalt und das wird leider nicht schön.

Aufgefallen ist mir bei deiner Schreibweise, dass du die angehängten Noten einklammerst: c (e). Das funktioniert zwar, aber die Lesart ist eigentlich ( beginnt den Bogen, ) beendet ihn. Also: c( e).

Auch fiel mir auf, dass du mit \tieDotted auch bei Ties die Punkte aktivierst, aber dann mit c (c) statt c ~ c doch nur einen Slur verwendest.

Gruß
Rudi
Titel: Antw:gepunktete Bögen deutlicher
Beitrag von: Rudi Guggt am Mittwoch, 16. Juni 2021, 15:16
Hallo

beim Recherchieren hab ich jetzt auch was neues gelernt: line-thickness statt thickness verwenden und alles ist gut ;)

Gruß
Rudi
Titel: Antw:gepunktete Bögen deutlicher
Beitrag von: chf am Mittwoch, 16. Juni 2021, 19:55
Danke - der spezielle style kann also nicht global angesprochen werden?
Titel: Antw:gepunktete Bögen deutlicher
Beitrag von: Rudi Guggt am Donnerstag, 17. Juni 2021, 00:49
Doch, das geht.
Titel: Antw:gepunktete Bögen deutlicher
Beitrag von: chf am Donnerstag, 17. Juni 2021, 10:04
Entschuldige - ich habe nicht dazu gesagt, dass ich es mit gepunkteten und soliden Bögen in einer Datei zu tun habe, und das nicht zu knapp.
Ich wollte nur die gepunkteten verändern...
Titel: Antw:gepunktete Bögen deutlicher
Beitrag von: Rudi Guggt am Donnerstag, 17. Juni 2021, 11:33
Hallo,

d.h. du arbeitest in deiner Datei ganz oft mit \slurSolid  und \slurDotted?
Dann kannst du dir eigene Variablen anlegen und stattdessen verwenden:

CHFslurDotted =   { \override Slur.line-thickness =#5 \slurDotted }

CHFslurSolid =   { \override Slur.line-thickness =#1 \slurSolid }


Erstaunlicherweise kannst du das CHF vorneweg auch weglassen und brauchst im Code garnichts zu verändern!

Gruß
Rudi