Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: Manuela am Mittwoch, 28. Juni 2017, 18:37

Titel: baseline-skip - Abstände zwischen den Absätzen ungleich - wieso?
Beitrag von: Manuela am Mittwoch, 28. Juni 2017, 18:37
Ich dachte, dieses Problem (https://lilypondforum.de/index.php/topic,71.0.html) wäre gelöst.

Leider ist das nur beinahe der Fall. Mir ist aufgefallen, dass der Abstand zwischen den Absätzen nicht gleich ist, wenn die Absätze unterschiedlich viele Zeilen enthalten.

Um den Effekt zu verdeutlichen, habe ich die Abstände stark übertrieben und den Text in Schachteln eingesperrt. Was ich möchte, ist dass der Abstand zwischen der unteren Begrenzung einer Schachtel und der Oberkante der nachfolgenden Schachtel konstant ist (durch rote Pfeile gekennzeichnet), egal wie viele Zeilen eine Schachtel enthält. Wahrscheinlich ist baseline-skip nicht ganz das geeignete Mittel dafür.

\version "2.19.62"
\paper
{
  #(include-special-characters)
}
\markuplist {
  \override #'(padding . 0.5)
  \override #'(baseline-skip . 15)
  \table
  #'(1 -1)
  {
    • \override #'(baseline-skip . 3)
    \box \wordwrap {
      Lorem ipsum dolor sit amet,
      consetetur sadipscing elitr,
    }
    • \override #'(baseline-skip . 3)
    \box \wordwrap {
      At vero eos et accusam et justo duo dolores
      et ea rebum. Stet clita kasd gubergren,
      no sea takimata sanctus est
      Lorem ipsum dolor sit amet.
      At vero eos et accusam et justo duo dolores
      et ea rebum. Stet clita kasd gubergren,
      no sea takimata sanctus est
      Lorem ipsum dolor sit amet.
      At vero eos et accusam et justo duo dolores
      et ea rebum. Stet clita kasd gubergren,
      no sea takimata sanctus est
      Lorem ipsum dolor sit amet.
    }
    • \override #'(baseline-skip . 3)
    \box \wordwrap {
      Lorem ipsum dolor sit amet,
      consetetur sadipscing elitr,
      sed diam nonumy eirmod tempor
      invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,
      sed diam voluptua.
    }
  }
}