Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: messingsound am Samstag, 24. Juni 2017, 10:47

Titel: Speicherzugriffsfehler (gelöst)
Beitrag von: messingsound am Samstag, 24. Juni 2017, 10:47
Hallo Forum,

ich hatte mir aus dem Mutopia-Projekt das Mozart-Hornkonzert KV 447 runtergeladen, Datei MozartHornConcerto3-lys.zip, und die Hornstimmen sind einwandfrei durchgelaufen.
seitdem ich mein Linux upgedated hab, erhalte ich einen Speicherzugriffsfehler.:
kleine Lilypond-Dateien kompilieren.


Hier ist die aktuelle Formation
Zitat
Linux schreibtisch 4.9.0-3-686-pae #1 SMP Debian 4.9.30-2 (2017-06-12) i686 GNU/Linux

Dies ist die Ausgabe von lilypond

Zitat
~/Musik/Noten/Brass/MozartHornConcerto3-lys$
GNU LilyPond 2.18.2
»horn_f.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
Interpretation der Musik...[8][16][24][32][40][48][56][64][72][80][88][96][104][112][120]
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Interpretation der Musik...[8][16][24][32][40][48]
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Interpretation der Musik...[8][16][24][32][40][48][56][64][72][80][88][96][104][112][120][128][136][144]
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Ideale Seitenanzahl wird gefunden...
Musik wird auf 3 oder 4 Seiten angepasst...
Systeme erstellen...Speicherzugriffsfehler

und hier ist ein auszug aus /var/log/messages

Zitat
Jun 24 09:14:32 schreibtisch  kernel: [ 1421.008792] lilypond.real[1636]: segfault at 10 ip 8007eaa0 sp bfea5000 error 4 in lilypond.real[80010000+421000]
Jun 24 09:14:58 schreibtisch kernel: [ 1446.731997] lilypond.real[1637]: segfault at 10 ip 800c1aa0 sp bfa158d0 error 4 in lilypond.real[80053000+421000]
Jun 24 09:18:45 schreibtisch kernel: [ 1674.039520] perf: interrupt took too long (2524 > 2500), lowering kernel.perf_event_max_sample_rate to 79000
Jun 24 09:25:56 schreibtisch kernel: [ 2105.548917] lilypond.real[1708]: segfault at 10 ip 8014daa0 sp bfaf6830 error 4 in lilypond.real[800df000+421000]
Jun 24 09:33:31 schreibtisch kernel: [ 2560.491310] perf: interrupt took too long (3166 > 3155), lowering kernel.perf_event_max_sample_rate to 63000
Jun 24 09:51:57 schreibtisch kernel: [ 3665.922998] lilypond.real[2020]: segfault at 10 ip 80116aa0 sp bfc55470 error 4 in lilypond.real[800a8000+421000]

Wo kann ich dieses Problem melden, und wie kann man das lösen?
Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: Malte am Samstag, 24. Juni 2017, 11:49
Probier bitte, ein Minimalbeispiel zu erstellen, die Dateien sind ja doch recht groß und unübersichtlich. Wenn du ein solches gefunden hast, kannst du an die bug-Mailingliste (bug-lilypond bei gnu.org) schreiben.
Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: messingsound am Sonntag, 25. Juni 2017, 12:20
Hallo Malte,

danke für die Antwort. Rondo des Horn-Solos hab ich geschafft, Allegro und Romanze gehen nicht durch.
Ein Minimalbeispiel zu kreieren, ist leider schwierig, denn wie bereits erwähnt:

Zitat von: messingsound am Samstag, 24. Juni 2017, 10:47
kleine Lilypond-Dateien kompilieren.

Ich denke, ich werde mal den Log an bug-lilypond posten.
Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: Malte am Sonntag, 25. Juni 2017, 15:32
Zitat von: messingsound am Sonntag, 25. Juni 2017, 12:20
Ein Minimalbeispiel zu kreieren, ist leider schwierig, denn wie bereits erwähnt:

Zitat von: messingsound am Samstag, 24. Juni 2017, 10:47
kleine Lilypond-Dateien kompilieren.
Naja, man kann ja mit wenig Eingabe viel Output erzeugen, z. B.\version "2.18.2"
\repeat unfold 4000 c'4
Und vielleicht tritt ja da schon das Problem auf.
Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: messingsound am Sonntag, 25. Juni 2017, 19:23

[/quote]
Naja, man kann ja mit wenig Eingabe viel Output erzeugen, z. B.\version "2.18.2"
\repeat unfold 4000 c'4
Und vielleicht tritt ja da schon das Problem auf.
[/quote]

Nein, dabei tritt das Problem nicht auf, auch wenn die Ausgabe dieses Ausdrucks 10 Seiten beträgt.

Mein kleinstes Beispiel, bei dem das Problem auftritt, beträgt 4 kB inkl. Notentext, Horn.ily aus dem genannten Projekt sogar 7 kB.
Alles Dateigrößen, die dem Kriterium des Minimalbeispiels (max. 10 Zeilen) wohl kaum entsprechen.
Ein Speicherzugriffsfehler (engl. segfault oder segmentation fault) weist auf einen Programmfehler hin, nicht auf einen Anwenderfehler. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass das Problem bekannt ist.

Kann das was mit dem Paket guile zu tun haben? Im install.txt der Datei lilypond-2.19.62.tar.gz steht irgendwas davon, dass guile2.0 nicht unterstützt wird.


Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: Malte am Sonntag, 25. Juni 2017, 19:36
Zitat von: messingsound am Sonntag, 25. Juni 2017, 19:23
Mein kleinstes Beispiel, bei dem das Problem auftritt, beträgt 4 kB inkl. Notentext, Horn.ily aus dem genannten Projekt sogar 7 kB.
Alles Dateigrößen, die dem Kriterium des Minimalbeispiels (max. 10 Zeilen) wohl kaum entsprechen.
Naja, dann wohl besser ein großes Beispiel als keins.
Zitat
Ein Speicherzugriffsfehler (engl. segfault oder segmentation fault) weist auf einen Programmfehler hin, nicht auf einen Anwenderfehler.
Hab nie was anderes behauptet ;)
Zitat
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass das Problem bekannt ist. v
Naja, wer weiß, wie oft das schon aufgetreten ist ... du könntest den issue tracker (https://sourceforge.net/p/testlilyissues/issues/) befragen, aber gut möglich, daß der Bug noch nicht gemeldet ist (falls es sich um einen handelt, siehe unten).
Zitat
Kann das was mit dem Paket guile zu tun haben? Im install.txt der Datei lilypond-2.19.62.tar.gz steht irgendwas davon, dass guile2.0 nicht unterstützt wird.
Das stimmt, momentan wird Guile 2.0 noch nicht unterstützt. Das sollte eigentlich in LilyPond 2.20 rein, aber wurde, soweit ich weiß, inzwischen auf 2.22 verschoben ... Und da der Fehler ja erst nach nem System-Update kam, könnt ich mir vorstellen, daß es daran liegt.
Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: harm6 am Sonntag, 25. Juni 2017, 20:28
Zitat von: messingsound
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass das Problem bekannt ist.

Nein, es ist nicht bekannt.

Zitat von: messingsoundKann das was mit dem Paket guile zu tun haben? Im install.txt der Datei lilypond-2.19.62.tar.gz steht irgendwas davon, dass guile2.0 nicht unterstützt wird.

Guile-2.0 wird definitiv nicht unterstützt.
Der support für guile-2.0 wird in einem gesonderten branch des lilypond-repository entwickelt und ist immer noch hochgradig experimentell.
Falls irgendeine distro diesen branch ausliefert kann ich nur OMG von mir geben.
Welche Linux-distro hast Du eigentlich?
ZitatLinux schreibtisch 4.9.0-3-686-pae #1 SMP Debian 4.9.30-2 (2017-06-12) i686 GNU/Linux
kann ich nur vage Debian-irgendwas zuordnen.

Hier direkt die nächste Frage: wie bist Du an LilyPond gekommen
- via distro
- selbst kompiliert aus dem repository
- via installer
?

Via installer sollte auch dann funktionieren falls Deine distro kein guile-1 mehr ausliefert.

Auch bei der Datei von mutopia: hast Du convert-ly drüberlaufen lassen? Das ist immerhin ziemlich alter code.


Gruß,
  Harm



Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: harm6 am Sonntag, 25. Juni 2017, 20:45
Nachtrag:
Ich hab die Datei horn.ly aus
www.mutopiaproject.org/ftp/MozartWA/KV447/MozartHornConcerto3/MozartHornConcerto3-lys.zip (http://www.mutopiaproject.org/ftp/MozartWA/KV447/MozartHornConcerto3/MozartHornConcerto3-lys.zip)
jetzt (ohne convert-ly) sowohl mit lilypond 2.18.2 als auch mit 2.19.63 sowie mit meinen experimentellen builds mit guile-2.0.14 sowie guile-2.2.2 getestet.
Nirgendwo ein segfault.

Ich bin auf Ubuntu 16.04 64-bit.

Gruß,
  Harm
Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: messingsound am Sonntag, 25. Juni 2017, 21:51
Moin Harm,

Zitat von: harm6 am Sonntag, 25. Juni 2017, 20:28

Welche Linux-distro hast Du eigentlich?
ZitatLinux schreibtisch 4.9.0-3-686-pae #1 SMP Debian 4.9.30-2 (2017-06-12) i686 GNU/Linux
kann ich nur vage Debian-irgendwas zuordnen.

Hier direkt die nächste Frage: wie bist Du an LilyPond gekommen
- via distro
- selbst kompiliert aus dem repository
- via installer
?

Ich fahr hier mit Debian 9.0 testing, "buster" i386
Paket: guile-2.0-libs Version: 2.0.13+1-4
Paket: lilypond Version: 2.18.2-7

alles per apt-get  installiert.

Zitat
Via installer sollte auch dann funktionieren falls Deine distro kein guile-1 mehr ausliefert.
Auch bei der Datei von mutopia: hast Du convert-ly drüberlaufen lassen? Das ist immerhin ziemlich alter code.

Tut's aber nicht. guile steht nicht mal in den Abhängigkeiten für lilypond drin.
Convert-ly hab ich gerade drüber laufen lassen Der Speicherzugriffsfehler bleibt.
in einem Anfall von Bastel-Wut (dabei müsste ich eigentlich Trompete üben) Hatte ich mit die Sourcen  runtergeladen, aber schon ./configure vermisste eine passende guile-Version (ich tippe auf 1.8...)

Ich denk schon daran, guile downzugraden, oder den Maintainer anzuschreiben, aber gegenwärtig ist die Situation ziemlich verkorkst.

Zitat von: harm6 am Sonntag, 25. Juni 2017, 20:45
Nachtrag:
Ich hab die Datei horn.ly aus
www.mutopiaproject.org/ftp/MozartWA/KV447/MozartHornConcerto3/MozartHornConcerto3-lys.zip (http://www.mutopiaproject.org/ftp/MozartWA/KV447/MozartHornConcerto3/MozartHornConcerto3-lys.zip)
jetzt (ohne convert-ly) sowohl mit lilypond 2.18.2 als auch mit 2.19.63 sowie mit meinen experimentellen builds mit guile-2.0.14 sowie guile-2.2.2 getestet.
Nirgendwo ein segfault.

Ich bin auf Ubuntu 16.04 64-bit.

erstaunlich, eigentlich müsste das dann bei mir auch funktionieren. ist ja kein Windows  ;)

Gruß,
  Harm
[/quote]

Gruß zurück
Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: harm6 am Sonntag, 25. Juni 2017, 23:09
Zitat von: messingsoundPaket: lilypond Version: 2.18.2-7
alles per apt-get  installiert.
Kannst Du mal posten was in dieser Version passiert wenn Du im terminal
lilypond scheme-sandbox
eingibst und in den sich öffnenden guile-prompt
(version)
eingibst?

Für meine 2.18.2-Version sieht das dann so aus (verlasse den guile-prompt mit (exit) oder <strg d>):
Zitat~$ lilypond scheme-sandbox
GNU LilyPond 2.18.2
Processing `/home/hermann/lilypond/usr/share/lilypond/current/ly/scheme-sandbox.ly'
Parsing...
guile> (version)
"1.8.7"
guile> (exit)

Success: compilation successfully completed
D.h. lily-2.18.2 arbeitet mit guile-1.8.7
(Auf meinem system ist allerdings selbst-kompiliertes guile-2.2 installiert!)

Zitat von: harmVia installer sollte auch dann funktionieren falls Deine distro kein guile-1 mehr ausliefert.
Zitat von: messingsoundTut's aber nicht. guile steht nicht mal in den Abhängigkeiten für lilypond drin.

Hast Du es wirklich mit dem lilypond-installer gemacht?
D.h. download von
http://lilypond.org/website/unix.html (http://lilypond.org/website/unix.html)
für 2.18.2, bzw
http://lilypond.org/website/development.html (http://lilypond.org/website/development.html)
für die aktuelle devel-version (momentan 2.19.62)
und dann im terminal (ich gebe den Beispielcode für den 64-bit installer der devel-version an, Du musst natürlich den Namen der für Dich passenden Datei angeben)
sh lilypond-2.19.62-1.linux-64.sh

Das sollte eigentlich funktionieren, selbst ohne guile-1

Zitat von: messingsoundin einem Anfall von Bastel-Wut (dabei müsste ich eigentlich Trompete üben) Hatte ich mit die Sourcen  runtergeladen, aber schon ./configure vermisste eine passende guile-Version (ich tippe auf 1.8...)
./configure sollte eine entsprechende Meldung geben. Aber ja, Du brauchst guile-1 in jedem Fall, um aus dem tarball selbst zu kompilieren. Wenn es das ist was Du versucht hast.

ZitatIch denk schon daran, guile downzugraden, oder den Maintainer anzuschreiben, aber gegenwärtig ist die Situation ziemlich verkorkst.

Sicherlich von Interesse:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=746005 (https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=746005)
besonders:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=746005#278 (https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=746005#278)

Wenn da was falsch gelaufen ist soltest Du den maintainer in debian auf jeden Fall verständigen.
Ansonsten übernehmen nachher alle auf debian fussenden linux-distros denselben Fehler.

Gruß,
  Harm

P.S.
Ich tendiere dazu Sachverhalte und Vorgehensweisen sehr ausführlich zu beschreiben (wenn ich die Zeit dazu habe), selbst wenn ich weiß, daß es für meinen Gesprächspartner überflüssig wäre. Immerhin werden ja möglicherweise auch Neueinsteiger dies hier lesen. Zumindest hat mir als Anfänger solche Ausführlichkeit oft gefehlt.
Ich hoffe es stört Dich nicht.


EDIT: irreführender Tippfehler korrigiert
Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: harm6 am Sonntag, 25. Juni 2017, 23:46
Zitat von: harm6 am Heute um 20:45
Zitat
    Nachtrag:
    Ich hab die Datei horn.ly aus
    www.mutopiaproject.org/ftp/MozartWA/KV447/MozartHornConcerto3/MozartHornConcerto3-lys.zip
    jetzt (ohne convert-ly) sowohl mit lilypond 2.18.2 als auch mit 2.19.63 sowie mit meinen experimentellen builds mit guile-2.0.14 sowie guile-2.2.2 getestet.
    Nirgendwo ein segfault.

    Ich bin auf Ubuntu 16.04 64-bit.


Zitat von: messingsounderstaunlich, eigentlich müsste das dann bei mir auch funktionieren. ist ja kein Windows

Nein, denn in meiner LilyPond-Versionen für guile-2.0.14 sind eine Menge patches für guile-2 drin, in der Version für guile-2.2.2 noch einige, teils unveröffentlichte, zusätzlich.
Ich sehe nicht wie man 2.18.2 fit für guile-2.0 machen könnte ohne viele, viele patches einzufügen. Im Endeffekt hätte eine solche Version nicht mehr viel mit der von LilyPond veröffentlichten gemein.

Gruß,
  Harm
Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: messingsound am Montag, 26. Juni 2017, 19:57
Zitat von: harm6 am Sonntag, 25. Juni 2017, 23:09
Ich tendiere dazu Sachverhalte und Vorgehensweisen sehr ausführlich zu beschreiben (wenn ich die Zeit dazu habe), selbst wenn ich weiß, daß es für meinen Gesprächspartner überflüssig wäre. Immerhin werden ja möglicherweise auch Neueinsteiger dies hier lesen. Zumindest hat mir als Anfänger solche Ausführlichkeit oft gefehlt.
Ich hoffe es stört Dich nicht.

Welch ein dezenter Kommentar!  :-[ Nein es stört mich nicht. Normalerweise versuche ich, Redundanzen zu vermeiden. Hier jedoch gebe ich zu, dass das eine oder andere Wort meine Beiträge verständlicher gemacht hätte. Hätte ich gewusst welches, ich hätt's gebracht.

Zitat
Kannst Du mal posten was in dieser Version passiert wenn Du im terminal
lilypond scheme-sandbox
eingibst und in den sich öffnenden guile-prompt
(version)
eingibst?

»/usr/share/lilypond/2.18.2/ly/scheme-sandbox.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
guile> version
#<primitive-procedure version>

Zitat von: harm6 am Sonntag, 25. Juni 2017, 23:09
Hast Du es wirklich mit dem lilypond-installer gemacht?
D.h. download von
http://lilypond.org/website/unix.html (http://lilypond.org/website/unix.html)
für 2.18.2, bzw
http://lilypond.org/website/development.html (http://lilypond.org/website/development.html)
für die aktuelle devel-version (momentan 2.19.62)
und dann im terminal (ich gebe den Beispielcode für den 64-bit installer der devel-version an, Du musst natürlich den Namen der für Dich passenden Datei angeben)
sh lilypond-2.19.62-1.linux-64.sh
Das sollte eigentlich funktionieren, selbst ohne guile-1
Zitat von: messingsoundPaket: lilypond Version: 2.18.2-7
alles per apt-get  installiert.
[/quote]

ich werde gleich mal den lilipond-Installer ausprobieren, vielleicht klappt das dann.

Zitat von: harm
Sicherlich von Interesse:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=746005
besonders:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=746005#278

Wenn da was falsch gelaufen ist soltest Du den maintainer in debian auf jeden Fall verständigen.
Ansonsten übernehmen nachher alle auf debian fussenden linux-distros denselben Fehler.

Danke! werd ich mir gleich mal ansehen.


Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: harm6 am Montag, 26. Juni 2017, 20:46
Zitat
»/usr/share/lilypond/2.18.2/ly/scheme-sandbox.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
guile> version
#<primitive-procedure version>

Das ist nicht was ich meinte.
guile> version
gibt die procedure mit Namen 'version zurück.
Teste in der scheme-sandbox bitte
guile> (version)
Die Klammern sind notwendig. Durch diese Klammern wird die procedure auch ausgeführt und sollte die guile-version zurückgeben die lilypond in der benutzten Version verwendet, sofern der Aufruf in der scheme-sandbox erfolgt.

Gruß,
  Harm
Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: messingsound am Montag, 26. Juni 2017, 21:03
/usr/share/lilypond/2.18.2/ly/scheme-sandbox.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
guile>  (version)
"1.8.8"
guile>
Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: harm6 am Montag, 26. Juni 2017, 22:07
Zitat von: messingsound
/usr/share/lilypond/2.18.2/ly/scheme-sandbox.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
guile>  (version)
"1.8.8"
guile>

Ich gehe davon aus, daß Du es mit der via apt-get von Debian erhaltenen Version gemacht hast.
Und das bedeutet, daß diese Lilypond-Version mit guile-1.8.8 arbeitet.

Version 2.18.2 hat jetzt aber schon einige Jährchen auf dem Buckel und der von Dir beschriebene segfault ist noch nie vorher aufgetaucht.
Insoweit beschleicht mich doch mehr und mehr der Verdacht, daß das Problem bei Debian liegt. Um so mehr als das Du ja berichtet hast, daß das Problem erst nach einem OS-upgrade erstmalig aufgetaucht ist.

Insoweit bitte informiere den maintainer dort.

Gruß,
  Harm
Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: harm6 am Montag, 26. Juni 2017, 22:57
Ich habe das Problem jetzt auch auf der devel-mailinglist vorgestellt:
http://lilypond.1069038.n5.nabble.com/segfault-with-2-18-2-from-Debian-9-0-testing-td204133.html (http://lilypond.1069038.n5.nabble.com/segfault-with-2-18-2-from-Debian-9-0-testing-td204133.html)

Gruß,
  Harm
Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: messingsound am Montag, 26. Juni 2017, 23:15
Hallo Harm.

ich hab jetzt mal das distro-interne  lilypond deinstalliert, und 2.19.42 mit dem lilypond-installer installiert. Scheint zu funktionieren. Jetzt noch ein paar Pfade neu setzen, dann müsste es das eigentlich sein.

Bis dahin erstmal vielen Dank
Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: harm6 am Dienstag, 27. Juni 2017, 10:51
Der Diskussion auf devel nach könnte es sein das gcc das Problem macht.
Ich geh davon aus das debian gcc 6 oder höher hat. Um das zu checken: Im terminal
gcc --version

Dafür gäbe es bereits einen patch (somit wäre das Problem tatsächlich schon früher aufgetaucht)
siehe
https://sourceforge.net/p/testlilyissues/issues/4814/ (https://sourceforge.net/p/testlilyissues/issues/4814/)

Möglicherweise hat debian ihn aber nicht auf 2.18.2 gepfropft.

Kannst Du bei debian nachfragen?
Es sollte schon jemand machen der dieses OS auch tatsächlich verwendet.

Gruß,
  Harm
Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: messingsound am Dienstag, 27. Juni 2017, 18:38
So, ist im debian bug-tracking-System eingetragen.
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=866129

Vielleicht noch eine info zu debian, lilypond und guile:
Seit der Debian-Version "Stretch" ist guile 1.8 Bestandteil des Debian-Pakets lilypond,
und funktioniert auch ohne installiertes guile-Paket
siehe auch https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=852871

Harm6, ich möchte mich noch einmal für die freundliche Kommunikation und für die tollen Tipps bedanken.
Du hast mir sehr geholfen. Leider kann ich als Gelegenheits-User das nicht zurückgeben

Einen schönen Tag noch
Gruß Thomas
Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: harm6 am Dienstag, 27. Juni 2017, 23:39
ZitatSo, ist im debian bug-tracking-System eingetragen.
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=866129 (https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=866129)

Vielen Dank. Das wird jetzt hoffentlich seinen Gang gehen.

Zitat
ich möchte mich noch einmal für die freundliche Kommunikation und für die tollen Tipps bedanken.

Gern geschehen.

Zitat
Leider kann ich als Gelegenheits-User das nicht zurückgeben

Könntest Du schon ...
Schau doch bei Gelegenheit mal öfter hier ins Forum.
Und wenn Du eine Frage siehst, die Du beantworten kannst, dann tu es ;)

Gruß,
  Harm
Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: harm6 am Donnerstag, 29. Juni 2017, 22:30
Hallo noch mal,

Antonio schrieb hier (https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=866129#10):
"[...] Can the OP send a backtrace?  [...]"

Ich denke er meint ein backtrace via gdb (GNU debugger)

Um das zu bekommen gebe ins terminal ein
gdb path/to/excutable-lilypond

Also nicht zum wrapper, sondern zum tatsächlichen Programm. Nach <return> siehst Du etwas wie:
Zitat von: terminal
GNU gdb (Ubuntu 7.11.1-0ubuntu1~16.04) 7.11.1
Copyright (C) 2016 Free Software Foundation, Inc.
License GPLv3+: GNU GPL version 3 or later <http://gnu.org/licenses/gpl.html>
This is free software: you are free to change and redistribute it.
There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law.  Type "show copying"
and "show warranty" for details.
This GDB was configured as "x86_64-linux-gnu".
Type "show configuration" for configuration details.
For bug reporting instructions, please see:
<http://www.gnu.org/software/gdb/bugs/>.
Find the GDB manual and other documentation resources online at:
<http://www.gnu.org/software/gdb/documentation/>.
For help, type "help".
Type "apropos word" to search for commands related to "word"...
Reading symbols from ../../../lilypond/usr/bin/lilypond...(no debugging symbols found)...done.
(gdb)

Dann kompiliere dort mit z.B.
Zitat von: terminalrun atest-62.ly

Du siehst einerseits den üblichen output beim kompilieren und auch Anmerkungen von gdb.

Wirklich interessant ist aber der backtrace den Du danach mit
Zitat von: terminalbt
aufrufts.

Wär schön wenn Du diesen dann dem bug-report auf debian noch hinzufügen könntest.

Danke,
  Harm

Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: messingsound am Freitag, 30. Juni 2017, 14:39
Hier ist der Backtrace. Mal sehen, wie ich ihn in bug.debian eingestellt kriege.
Zitat

(gdb) run horn.ly
Starting program: /usr/bin/lilypond.real horn.ly
[Thread debugging using libthread_db enabled]
Using host libthread_db library "/lib/i386-linux-gnu/libthread_db.so.1".
GNU LilyPond 2.18.2
»horn.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
Interpretation der Musik...[8][16][24][32][40][48][56][64][72][80][88][96][104][112][120]
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Interpretation der Musik...[8][16][24][32][40][48]
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Interpretation der Musik...[8][16][24][32][40][48][56][64][72][80][88][96][104][112][120][128][136][144]
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Ideale Seitenanzahl wird gefunden...
Musik wird auf 3 oder 4 Seiten angepasst...
Systeme erstellen...
Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
0x8006eaa0 in ?? ()

(gdb) bt
#0  0x8006eaa0 in ?? ()
#1  0x8006eb63 in ?? ()
#2  0x8006eb84 in ?? ()
#3  0x8006eb84 in ?? ()
#4  0x8006eb84 in ?? ()
#5  0x8006eb84 in ?? ()
#6  0x8006eb84 in ?? ()
#7  0x800af3e6 in ?? ()
#8  0x800afd45 in ?? ()
#9  0x80162960 in ?? ()
#10 0x80162b34 in ?? ()
#11 0xb7ee4727 in scm_dapply ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#12 0xb7eeaf4b in scm_apply ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#13 0xb7eeb795 in scm_call_1 ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#14 0x8006722b in ?? ()
#15 0x8006751e in ?? ()
#16 0x801a0c50 in ?? ()
#17 0x801a15d3 in ?? ()
#18 0xb7ee4727 in scm_dapply ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
---Type <return> to continue, or q <return> to quit---
#19 0xb7eeaf4b in scm_apply ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#20 0xb7eeb795 in scm_call_1 ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#21 0x8006722b in ?? ()
#22 0x8006751e in ?? ()
#23 0x8006dfc5 in ?? ()
#24 0x8006e046 in ?? ()
#25 0xb7ee4727 in scm_dapply ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#26 0xb7eeaf4b in scm_apply ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#27 0xb7eeb795 in scm_call_1 ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#28 0x8006722b in ?? ()
#29 0x8006751e in ?? ()
#30 0x800702dc in ?? ()
#31 0x801b38fe in ?? ()
#32 0x801b3a7d in ?? ()
#33 0x801b3c36 in ?? ()
#34 0xb7ee4727 in scm_dapply ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#35 0xb7eeaf4b in scm_apply ()
---Type <return> to continue, or q <return> to quit---
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#36 0xb7eeb795 in scm_call_1 ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#37 0x8006722b in ?? ()
#38 0x8006751e in ?? ()
#39 0x800702dc in ?? ()
#40 0x800d02bd in ?? ()
#41 0x8018cc40 in ?? ()
#42 0xb7ee4727 in scm_dapply ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#43 0xb7eeaf4b in scm_apply ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#44 0xb7eeb795 in scm_call_1 ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#45 0x8006722b in ?? ()
#46 0x8006751e in ?? ()
#47 0x800cf778 in ?? ()
#48 0x8021f541 in ?? ()
#49 0x801991d5 in ?? ()
#50 0x80066102 in ?? ()
#51 0xb7ee4727 in scm_dapply ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#52 0xb7eeaf4b in scm_apply ()
---Type <return> to continue, or q <return> to quit---
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#53 0xb7eebed1 in scm_apply_0 ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#54 0x8019579b in ?? ()
#55 0x80195b02 in ?? ()
#56 0x80195db3 in ?? ()
#57 0x8007cd40 in ?? ()
#58 0xb7efc82d in scm_gsubr_apply ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#59 0xb7ee48dd in scm_dapply ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#60 0xb7ee5825 in ?? ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#61 0xb7eed254 in scm_primitive_eval ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#62 0x8003066a in ?? ()
#63 0x80030872 in ?? ()
#64 0x802ede49 in ?? ()
#65 0x8030ab7a in ?? ()
#66 0x802f942d in ?? ()
#67 0x8030aab5 in ?? ()
#68 0x801e0d4b in ?? ()
#69 0x801e716c in ?? ()
---Type <return> to continue, or q <return> to quit---
#70 0xb7ee57f2 in ?? ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#71 0xb7ee4eb3 in scm_dapply ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#72 0xb7eeaf4b in scm_apply ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#73 0xb7eeb6c2 in scm_call_0 ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#74 0xb7f3e79b in scm_body_thunk ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#75 0xb7f3edab in scm_c_catch ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#76 0xb7f3eea0 in scm_catch_with_pre_unwind_handler ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#77 0xb7efc82d in scm_gsubr_apply ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#78 0xb7ee48dd in scm_dapply ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#79 0xb7ee5825 in ?? ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#80 0xb7ee5be1 in ?? ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#81 0xb7ee4eb3 in scm_dapply ()
---Type <return> to continue, or q <return> to quit---
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#82 0xb7eeaf4b in scm_apply ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#83 0xb7eeb795 in scm_call_1 ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#84 0xb5669db0 in scm_srfi1_for_each ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile-srfi-srfi-1-v-3.so
#85 0xb7ee57f2 in ?? ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#86 0xb7ee5be1 in ?? ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#87 0xb7ee5ffc in ?? ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#88 0xb7ee4eb3 in scm_dapply ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#89 0xb7eeaf4b in scm_apply ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#90 0xb7eeb795 in scm_call_1 ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#91 0x801c27a6 in ?? ()
#92 0xb7f0003f in ?? ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
---Type <return> to continue, or q <return> to quit---
#93 0xb7ed699d in ?? ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#94 0xb7f3edab in scm_c_catch ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#95 0xb7ed6ee7 in scm_i_with_continuation_barrier ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#96 0xb7ed6f80 in scm_c_with_continuation_barrier ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#97 0xb7f3d8ef in scm_i_with_guile_and_parent ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#98 0xb7f3d932 in scm_with_guile ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#99 0xb7f00200 in scm_boot_guile ()
   from /usr/lib/i386-linux-gnu/lilypond/2.18.2/guile/libguile.so.17
#100 0x8001a636 in main ()
(gdb) quit

Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: harm6 am Samstag, 1. Juli 2017, 02:03
ZitatHier ist der Backtrace. [...]

Vielen Dank.

Gruß,
  Harm
Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler
Beitrag von: messingsound am Sonntag, 20. August 2017, 15:29
So, debian hat geantwortet:

ZitatFrom: Don Armstrong <don@debian.org>
To: 866129-close@bugs.debian.org
Subject: Bug#866129: fixed in lilypond 2.18.2-9
Date: Sun, 20 Aug 2017 06:49:44 +0000

Source: lilypond
Source-Version: 2.18.2-9

We believe that the bug you reported is fixed in the latest version of
lilypond, which is due to be installed in the Debian FTP archive.

A summary of the changes between this version and the previous one is
attached.

Thank you for reporting the bug, which will now be closed.  If you
have further comments please address them to 866129@bugs.debian.org,
and the maintainer will reopen the bug report if appropriate.

Debian distribution maintenance software
pp.
Don Armstrong <don@debian.org> (supplier of updated lilypond package)

ist mir jetzt egal, ich hab einen neuen (alten) Rechner aufgesetzt, und das binary von der lilypond-Seite runtergezogen.
Titel: Antw:Speicherzugriffsfehler (gelöst)
Beitrag von: harm6 am Donnerstag, 24. August 2017, 21:03
Hallo Thomas,

nochmals vielen Dank für den bug-report.

Erwähnenswert vielleicht noch, daß der entsprechende patch tatsächlich von debian eingefügt wurde:
Zitat* Cherrypick fix for upstream issue 4814 which fixes segfaults in
     grob.cc in newer versions of GCC (Closes: #866129). Thanks to Antonio
     Ospite for mentioning the patch.
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=866129#33 (https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=866129#33)

Ich hoffe das wars.

Vielen Dank,
  Harm