Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Spezielle Notation => Instrumentenspezifisch => Thema gestartet von: Utabu am Freitag, 8. Mai 2020, 23:14

Titel: Farbiges Notensystem (einzelne Notenlinien) für Unterrichtsliteratur
Beitrag von: Utabu am Freitag, 8. Mai 2020, 23:14
Guten Tag!

Für meine Schüler suche ich nach einer Möglichkeit, einzelne Notenlinien mit einer bestimmten Farbe zu versehen.
Ich habe die Möglichkeit gefunden mit  \override Staff.StaffSymbol.color das ganze Notensystem farbig zu machen. Ebenfalls bin ich auf die Möglichkeit gestossen, die Anzahl und die Position der Notenlinien zu ändern mit \override StaffSymbol.line-positions
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man den einzelnen Notenlinien unterschiedliche Farben zuweisen könnte?
Das Resultat sollte z.B. so aussehen wie das Bild im Anhang.

Ich würde mich sehr freuen über einen Tip oder eine Idee.
Gruss
Utabu
Titel: Antw:Farbiges Notensystem (einzelne Notenlinien) für Unterrichtsliteratur
Beitrag von: harm6 am Samstag, 9. Mai 2020, 09:26
Hallo Utabu,

willkommen im Forum.

Um die Linien eines Staffs individuel einzufärben gibt es:
http://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=700 (http://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=700)

Allerdings scheint es als ob Du einzelne Linien auch stärker haben möchtest.
Wahrscheinlich kann man oben erwähntes snippet zu diesem Zweck erweitern. Ich würde aber eher die Methode aus der NR nehmen:
http://lilypond.org/doc/v2.20/Documentation/notation/modifying-single-staves#staff-symbol (http://lilypond.org/doc/v2.20/Documentation/notation/modifying-single-staves#staff-symbol)

{
  \override Staff.StaffSymbol.line-positions =
    #'(-4 -2 -0.2 0 0.2 2 4)
  d'4 e' f' g'
}

Auch scheint es als ob Du nicht nur das StaffSymbol, sondern alles einfärben möchtes. Dafür gibt es:
http://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=443 (http://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=443)

HTH,
  Harm

Titel: Antw:Farbiges Notensystem (einzelne Notenlinien) für Unterrichtsliteratur
Beitrag von: Utabu am Samstag, 9. Mai 2020, 17:21
Hallo Harm,

fantastisch!!! vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Nach genau so einer Möglichkeit wie dem Schnipsel habe ich gesucht. Ich habe es "eingebaut" und es funktioniert prima!

Das "Tüpfchen auf dem I" wäre, wenn es so eine ähnliche Möglichkeit auch noch für die Hilfslinien gäbe. Ich würde gerne gezielt einzelne Hilfslinien einfärben.
Aber ich bin schon so ganz zufrieden!

Nochmals besten Dank und Gruss!
Utabu
Titel: Antw:Farbiges Notensystem (einzelne Notenlinien) für Unterrichtsliteratur
Beitrag von: harm6 am Samstag, 9. Mai 2020, 22:26
Zitat
Das "Tüpfchen auf dem I" wäre, wenn es so eine ähnliche Möglichkeit auch noch für die Hilfslinien gäbe.
Nun, die "Möglichkeit" gibt es: Du mußt den LedgerLineSpanner.stencil halt neu schreiben ...
Aber meiner Einschätzung nach wird das komplizierter als den stencil für das StaffSymbol neu zu schreiben, genauer gesagt ist das StaffSymbol neu zu schreiben vergleichsweise eher banal...
Bitte habe Verständnis, daß ich da nicht einsteige ...


Gruß,
  Harm
Titel: Antw:Farbiges Notensystem (einzelne Notenlinien) für Unterrichtsliteratur
Beitrag von: Utabu am Samstag, 9. Mai 2020, 22:50
Danke, Harm!

Das neu Schreiben übersteigt leider meine Fähigkeiten - ich habe überhaupt keine Programmier - Kenntnisse und bin zudem noch eher Anfängerin mit Lilypond...
Aber das ist kein Problem! Wie gesagt brauche ich die farbige Notation für Unterrichtszwecke und mit dem Schnipsel, das Du mir angegeben hast bin ich sehr zufrieden!

Gruss!
Utabu