Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: Malte am Mittwoch, 4. März 2020, 09:35

Titel: LilyPond 2.20 ist da!
Beitrag von: Malte am Mittwoch, 4. März 2020, 09:35
Hallo allerseits,

vor wenigen Tagen wurde die neue stabile Version 2.20.0 veröffentlicht. Hier (http://lilypond.org/doc/v2.20/Documentation/changes/index.de.html) könnt ihr sehen, was sich seit 2.18.2 so alles getan hat, es ist eine ganze Menge. Meine persönlichen Highlights:Das ist noch längst nicht alles, für mich sind noch einige weitere schöne Sachen dabei. Durch die lange Zeit seit der letzten stabilen Version (2.18.2) ist die Liste an Änderungen sehr umfangreich geworden, die Lektüre lohnt sich aber vielleicht für den einen oder die andere ;)

Viele Grüße
Malte
Titel: Antw:LilyPond 2.20 ist da!
Beitrag von: Manuela am Mittwoch, 4. März 2020, 10:59
Super.  :) :) :)

Da ich 2.18.2 schon lange nicht mehr verwendet habe, ist die Liste der Neuerungen für mich etwas kürzer  ;)
Titel: Antw:LilyPond 2.20 ist da!
Beitrag von: trulli am Mittwoch, 4. März 2020, 22:55
Geil!  :D
Vielen Dank!
Titel: Antw:LilyPond 2.20 ist da!
Beitrag von: Arnold am Donnerstag, 5. März 2020, 09:04
Hallo,

die \tagGroups sind ein großer Fortschritt in der praktischen Anwendung, um unterschiedliche Erscheinungsformen (z. Bsp. Partitur, Einzelstimme, Midiausgabe, und davon unabhängig Alternativbesetzungen einzelner Stimmen mit anderen Instrumenten) steuern zu können.

Die optisch auffälligste Änderung für mich war, daß bei geteilten Stimmen in einer Notenzeile nun die Staccato-Punkte über bzw. unter dem Notenhals ausgerichtet werden und nicht mehr etwas versetzt zur Seite des Notenkopfes.
Wie man diesen Staccato&Staccatissimo-Stem-Side-Versatz individuell anpassen kann, habe ich auch schon gefunden.

Arnold
Titel: Antw:LilyPond 2.20 ist da!
Beitrag von: Manuela am Freitag, 6. März 2020, 08:00
Zitat von: Arnold am Donnerstag,  5. März 2020, 09:04
Wie man diesen Staccato&Staccatissimo-Stem-Side-Versatz individuell anpassen kann, habe ich auch schon gefunden.

Nur interessehalber: wie?
Titel: Antw:LilyPond 2.20 ist da!
Beitrag von: Arnold am Freitag, 6. März 2020, 10:15
ZitatNur interessehalber: wie?

Hallo Manuela,

die SCHEME-Funktion, die ich dazu schrieb, habe ich aktuell nicht parat - liefere ich später nach.

Grundpinzip, um die Einstellung global (für das ganze Dokument) abzuändern:

Ich habe mir zuerst eine SCHEME-Prozedur mit zwei Parametern (der Artikulationsart und dem zu setzenden Wert) definiert,
und dann diese SCHEME-Prozedur für "staccato" und "staccatissimo" aufgerufen, z. Bsp. mit Wert 0.67.
(Da ich andersherum gedacht habe, übergab ich 0,33 an die Prozedur, damit diese 1 - 0,33 = 0,67 setzt).

Arnold
Titel: Antw:LilyPond 2.20 ist da!
Beitrag von: Manuela am Freitag, 6. März 2020, 16:13
Danke für die Info. Ich dachte, Lilypond hat einen eingebauten Befehl. An Scheme-Code bin ich auch immer interessiert  ;)
Titel: Antw:LilyPond 2.20 ist da!
Beitrag von: Arnold am Montag, 9. März 2020, 10:41
Hallo Manuela,

das ist in diesem Thema zwar schon fast fehl am Platz.
Dennoch, mein Code für den globalen Versatz des Staccatos, vom Hals (0.0) zum Notenkopf (1.0) gerechnet:
#(define (accidental-set-shift name shift-value)
  (let ((prop-liste (ly:assoc-get name default-script-alist)))
   (if prop-liste
    (assoc-set! prop-liste 'toward-stem-shift (- 1 shift-value))
    (ly:warning "nicht in default-script-alist gefunden: ~a" name))))

#(accidental-set-shift "staccato" 0.33)
#(accidental-set-shift "staccatissimo" 0.33)


Also, spätestens, wenn jemand noch wünscht, daß
dann bitte ein neues Diskussionsthema erstellen.

Arnold