Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Installation und Einstieg in LilyPond => Thema gestartet von: Manuela am Samstag, 17. Juni 2017, 08:44

Titel: Viren(fehl)alarm bei Installation von 2.19.62 auf Windows 8/10
Beitrag von: Manuela am Samstag, 17. Juni 2017, 08:44
Ich übernehme mal aus diesem Thread (https://lilypondforum.de/index.php/topic,60.msg326.html#msg326), weil es thematisch nicht dorthin gehört

Typ: Datei
Quelle: C:\Program Files (x86)\LilyPond\usr\bin\_hotshot.dll
Status: Infiziert
Quarantäne-Objekt: 0b24767e.qua
Wiederhergestellt: NEIN
Zu Avira hochgeladen: NEIN
Betriebssystem: Windows XP/VISTA Workstation/Windows 7
Suchengine: 8.03.44.66
Virendefinitionsdatei: 8.14.08.102
Gefunden: TR/Crypt.XPACK.Gen
Datum/Uhrzeit: 17.06.2017, 08:15

Typ: Datei
Quelle: C:\Program Files (x86)\LilyPond\usr\bin\_multibytecodec.dll
Status: Infiziert
Quarantäne-Objekt: 00023d98.qua
Wiederhergestellt: NEIN
Zu Avira hochgeladen: NEIN
Betriebssystem: Windows XP/VISTA Workstation/Windows 7
Suchengine: 8.03.44.66
Virendefinitionsdatei: 8.14.08.102
Gefunden: TR/Crypt.XPACK.Gen
Datum/Uhrzeit: 17.06.2017, 08:15

Ich habe die betreffenden Dateien nochmals online getestet, (https://www.virustotal.com/de/) ohne Ergebnis, wie zu erwarten war.


Titel: Antw:Viren(fehl)alarm bei Installation von 2.19.62 auf Windows 8/10
Beitrag von: harm6 am Samstag, 17. Juni 2017, 16:58
Ich kenn mich weder mit windows, noch mit irgendeinem Virenschutzprogramm aus.
Aber mir fällt auf, daß der thread-Titel "Windows 8/10" erwähnt, das gepostete log spricht von "Windows XP/VISTA Workstation/Windows 7"

Das kommt mir von vornherein falsch vor.

Gruß,
  Harm
Titel: Antw:Viren(fehl)alarm bei Installation von 2.19.62 auf Windows 8/10
Beitrag von: Manuela am Samstag, 17. Juni 2017, 19:26
Aber mir fällt auf, daß der thread-Titel "Windows 8/10" erwähnt, das gepostete log spricht von "Windows XP/VISTA Workstation/Windows 7"

Das gepostete Log wurde auf einem Windows10-Rechner erstellt, auf einem Windows8-Rechner erschien die gleiche Fehlermeldung.

Warum der Virenscanner eine falsche Betriebssystemvariante meldet, weiß ich nicht.

Momentan funktioniert Lilypond tadellos, trotz Virenwarnung.