Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: amateur am Montag, 4. November 2019, 17:31

Titel: Wurde mit dem Return-Code -1073741819 beendet
Beitrag von: amateur am Montag, 4. November 2019, 17:31
Hallo,
weiss jemand, was dieser Return-Code bedeutet?
Sie erscheint plötzlich beim Kompilieren. Nicht jedes Mal aber inzwischen häufig in diser Partitur.
Ansonsten wird korrekt kompiliert.
Version 1.18.2 unter Windows 10
Titel: Antw:Wurde mit dem Return-Code -1073741819 beendet
Beitrag von: Manuela am Montag, 4. November 2019, 20:25
Zitat von: amateur am Montag,  4. November 2019, 17:31
Version 1.18.2 unter Windows 10

Ist das die Version, die Beethoven verwendet hat? Ich empfehle zunächst ein Upgrade auf 2.19.83, keine Angst vor Instabilitäten, Lilypond beißt nicht  ;) Und auch die sogenannte stabile Version kann abschmieren.

Die Fehlermeldung wird den wenigsten in diesem Forum etwas sagen, weil die meisten Linux verwenden. Bei hartnäckiigen Fehlern fange ich mit einer leeren Datei an und kopiere Stück für Stück von der Partitur hinein. So kann ich feststellen, wodurch der Fehler verursacht wird. Oder umgekehrt, ich lösche einen Teil nach dem andern raus, so lange, bis der Fehler nicht mehr auftritt. Hat natürlich den Nachteil, dass man evtl. nicht mehr genau weiß, was man zuletzt gelöscht hat.
Titel: Antw:Wurde mit dem Return-Code -1073741819 beendet
Beitrag von: Arnold am Dienstag, 5. November 2019, 09:47
Hallo,

das ist ein Windows-Fehlercode (vom Betriebssystem).
Dezimal -1073741819 ist Hexadezimal C0000005.
Dieser Fehler (vieleicht der Lieblingsfehler der Programmierer) nennt sich »ACCESS VIOLATION«.

Also, meistens versucht da ein Programm, etwas von dort aus dem Arbeitsspeicher zu lesen oder dorhin zu schreiben, wo ihm kein Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.

Ist die Partitur so groß, daß Lilypond der Arbeitsspeicher ausgeht?
Das hatte ich bei ca. 200 Seiten. Leider ist die Windows-Version von Lilypond eine auf 2 GB RAM begrentzte 32-Bit-Kompilation.
Da habe ich (dank vorhandenen C-Compiler-Tools) ohne Rücksicht auf Verluste das "LARGE_ADDRESS_AWARE"-Flag in der EXE-Datei im nachhinein gesetzt, und konnte fortan diese Partitur übersetzen. (Demnach ist Lilypond zwar 'large_address_aware' programmiert, aber nicht als solches gekennzeichnet)

Es kann auch noch andere "vom Programmierer unerwartete" Situationen geben,
ich glaube mich zu erinnern, daß ein "Statement am Schluß der Musik", welches am Schluß keinen Sinn macht und gar nicht darzustellen wäre, zu Problemen geführt hat.

Auch ein renderLastLength könnte da mal Probleme bereiten, wenn eine Stimme oder ein Staff schon gar nicht mehr existiert an der Stelle, wo die Darstellung begonnen wrden soll.

Arnold.
Titel: Antw:Wurde mit dem Return-Code -1073741819 beendet
Beitrag von: amateur am Dienstag, 5. November 2019, 21:38
Ganz herzlichen Dank Arnold,
dann weiss ich, dass es offensichtlich am Betriebssystem liegt und nicht an Lilypond oder an der Partitur.
Im Moment tritt der Fehler auch nicht mehr auf, bei der gleichen Partitur. Und auf meinem Laptop gab es von Anfang an keine Probleme. Wahrscheinlich zickt meine Windows-Installation.
Richard
Titel: Antw:Wurde mit dem Return-Code -1073741819 beendet
Beitrag von: Arnold am Mittwoch, 6. November 2019, 09:26
Na ja, amateur,

es war schon irgend eine Besonderheit in deiner Partitur der Auslöser,
der Lilypond dazu brachte, abzustürzen,
und diesen Absturz hat dann Windows mit der Fehlermeldung protokolliert.

Aber jetzt ist diese »böse Besonderheit« aus Deiner Partitur herausen.

Arnold.
Titel: Antw:Wurde mit dem Return-Code -1073741819 beendet
Beitrag von: amateur am Mittwoch, 6. November 2019, 17:03
Na ja,
wenn die gleiche Partitur zweimal mit diesem Fehlercode abbricht und ohne die geringste Änderung beim dritten Mal durchläuft, ist es wohl nicht die Partitur.  ;)
Richard