Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Spezielle Notation => Instrumentenspezifisch => Schlagzeug/Percussion => Thema gestartet von: viertel am Samstag, 2. November 2019, 23:12

Titel: Drumstaff/drummode und Staff/Pauke in einem System
Beitrag von: viertel am Samstag, 2. November 2019, 23:12
Hallo zu später Stunde

Wie erzeuge ich einen Wechsel zwischen Schlagzeug (bassdrum etc.) und Pauken in einem System?
Drumstaff{} und Staff{} nacheinander erzeugen zwei Systeme.
Titel: Antw:Drumstaff/drummode und Staff/Pauke in einem System
Beitrag von: harm6 am Sonntag, 3. November 2019, 12:05

\version "2.19.83"

\new DrumStaff \with { \accepts "Voice" }
<<
  %% To avoid the need to create too many new contexts of type Voice, we
  %% initiate a new named Voice right at start and let further occurrencies
  %% of Voices distribute their content to it.
  %% We need to enter a spacer there with the length of the whole music.
  %% I.e. This example has 5 4/4-measures, thus we enter s1*5.
  \new Voice = "pauke" \notemode { s1*5 }
  \drummode {
    bd1
    \context Voice = "pauke" \notemode {
      \clef bass
      b,2 f
    }
    \clef percussion
    bd1
    \context Voice = "pauke" \notemode {
      \clef bass
      b,2 f
    }
    \clef percussion
    bd1
  }
>>


HTH,
  Harm
Titel: Antw:Drumstaff/drummode und Staff/Pauke in einem System
Beitrag von: viertel am Sonntag, 3. November 2019, 22:55
Perfekt! Vielen Dank.
Aber wie soll man da drauf kommen?
Titel: Antw:Drumstaff/drummode und Staff/Pauke in einem System
Beitrag von: viertel am Dienstag, 12. November 2019, 02:49
Hmm, leider doch nicht ganz so perfekt.
Eine kleine Änderung in der Pauke, bes statt b, aber das Vorzeichen wird nicht gedruckt :-[
Titel: Antw:Drumstaff/drummode und Staff/Pauke in einem System
Beitrag von: harm6 am Dienstag, 12. November 2019, 21:41
Versuch mal den Accidental_engraver in die Voice zu packen. Führt zu:


\version "2.19.83"

\new DrumStaff \with { \accepts "Voice" }
<<
  %% To avoid the need to create too many new contexts of type Voice, we
  %% initiate a new named Voice right at start and let further occurrencies
  %% of Voices distribute their content to it.
  %% We need to enter a spacer there with the length of the whole music.
  %% I.e. This example has 5 4/4-measures, thus we enter s1*5.
  \new Voice = "pauke"
    \with { \consists "Accidental_engraver" }
    \notemode { s1*5 }
   
  \drummode {
    bd1
    \context Voice = "pauke" \notemode {
      \clef bass
      bes,2 f
    }
    \clef percussion
    bd1
    \context Voice = "pauke" \notemode {
      \clef bass
      bes,2 f
    }
    \clef percussion
    bd1
  }
>>


Im minimal funktionierts ...


Gruß,
  Harm
Titel: Antw:Drumstaff/drummode und Staff/Pauke in einem System
Beitrag von: viertel am Mittwoch, 13. November 2019, 04:16
Versuch erfolgreich. Danke (wieder mal :) )