Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: chf am Freitag, 9. Juni 2017, 16:54

Titel: gespreizte Balken "aus dem Nichts"
Beitrag von: chf am Freitag, 9. Juni 2017, 16:54

\version "2.18.2"
\relative c'' {
\override Beam #'grow-direction = #RIGHT
\featherDurations #(ly:make-moment 2 3)
{bes32 [c \hideNotes bes c ]}
%das ist, was mir nicht gefällt
\override Beam #'grow-direction = #LEFT
\featherDurations #(ly:make-moment 3 2)
{\unHideNotes bes32 [c \hideNotes bes c bes]}
%das funktioniert leider nicht:
\override Beam #'grow-direction = #LEFT
\featherDurations #(ly:make-moment 3 2)
{\hideNotes bes32 [c \unHideNotes bes c ]}
}[code


Liebe Freunde,

meine Vorstellung zur Entschleunigung wäre quasi ein Spiegelbild der Bescshleunigung - offene Balken am Anfang und sichtbare Noten am Schluss.
Gehört die ins Reich der Träume oder lässt sie sich verwirklichen?

Gruß
chf

Titel: Antw:gespreizte Balken "aus dem Nichts"
Beitrag von: Malte am Freitag, 9. Juni 2017, 18:51
Anscheinend hängt die Sichtbarkeit der Balken von der Sichtbarkeit des ersten Notenhalses ab. Du kannst das aber überschreiben:\version "2.18.2"
\relative c'' {
  \override Beam #'grow-direction = #LEFT
  \override Beam.transparent = ##f
  \featherDurations #(ly:make-moment 3 2)
  {
    \hideNotes bes32 [c \unHideNotes bes c ]
  }
}
Titel: Antw:gespreizte Balken "aus dem Nichts"
Beitrag von: chf am Samstag, 10. Juni 2017, 17:33
Hallo Malte,

danke! Auf diese Möglichkeit hätte ich selber kommen können, aber das Brett vorm Kopf...

Christa