Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: hurrlipurr am Freitag, 23. August 2019, 18:11

Titel: \book gibt Fehlermeldungen und leere Seiten aus
Beitrag von: hurrlipurr am Freitag, 23. August 2019, 18:11
Hi,

neuerdings funktioniert der Kniff, den mir Malte vor einiger Zeit gezeigt hat seltsamerweise nicht mehr.
\book { \bookOutputSuffix "C" \removeWithTag pos \sheet }

https://lilypondforum.de/index.php/topic,397.msg2408.html#msg2408

Ich bekomme jetzt seltsame Fehlermeldungen und leere bzw. unvollständige PDF-Files.

Systeme erstellen...
Warnung: Komprimierung über gesamte Seite bei 63218.9 Notensystemabständen
Warnung: Seite 1 wurde komprimiert
Warnung: Komprimierung über gesamte Seite bei 58487.0 Notensystemabständen
Warnung: Seite 2 wurde komprimiert
Warnung: Komprimierung über gesamte Seite bei 57075.6 Notensystemabständen
Warnung: Seite 3 wurde komprimiert


Seltsamerweise tritt das Problem anscheinend dann auf, wenn ich im Header einen Text drin habe
\header { title = "T" }

Das hier funktioniert:
\header { title = "" }

Ich arbeite mit v2.19.82 (damals wie heute). Ich hänge mal ein minimale Datei an.

Ich bin ratlos...
Titel: Antw:\book gibt Fehlermeldungen und leere Seiten aus
Beitrag von: hurrlipurr am Freitag, 23. August 2019, 18:21
Ich habe gerade folgendes gefunden, das klingt nach meinem Problem und hat wohl gar nichts mit lilypond zu tun sondern einem Bug mit pango bei arch-Linux.

https://bugs.archlinux.org/task/63300
Titel: Antw:\book gibt Fehlermeldungen und leere Seiten aus
Beitrag von: hurrlipurr am Freitag, 23. August 2019, 18:27
Ja, das war es. Downgrade des pango-Packages auf die Version 1.43.0-1 hat den Fehler behoben.