Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: BDLO am Dienstag, 30. Mai 2017, 19:06

Titel: System erscheinen und verschwinden lassn / Ossia beschriften
Beitrag von: BDLO am Dienstag, 30. Mai 2017, 19:06
Hallo :)

für ein Projekt schreibe ich gerade eine Orchesterpartitur. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Einen Teil des Stückes gibt es ein Solo-Cello, das jedoch nicht von einem extra Solisten gespielt wird, sondern vom Stimmführer der Celli. Damit ich in der Partitur nicht ewig lange Pausen-Systeme habe, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein System im Stück (sagen wir einfach Takt 40) hinzuzufügen und später (z.B. Takt 60) wieder verschwinden zu lassen. Meine Momentane Lösung ist eine Ossia, allerdings habe ich da nun wieder das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich diese Ossia beschriften soll. Oder anders gesagt, da es eine Ossia ist, die über mehrere Seiten geht, fehlt nach einem Seitenumbruch die Beschriftung des Systems. --> siehe Anhang (das erste System sollte beschriftet sein, wie das zweite). Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Gibt es eine andere Möglichkeit ein System erscheinen bzw. verschwinden zu lassen? Bzw. wie kann ich ein Ossia beschriften? Habe ein Schnipsel im Anhang.

celloMusic = \relative c {
    << {
\clef bass as4 r as r |
}
      \new Staff \with {
        alignAboveContext = #"Staff_cello"
     } {\clef tenor \key as \major c''4^"Solo" b8.( c16) c4 b8.( c16) |
}
    >>
}

\score {
  <<
    \new GrandStaff = "GrandStaff_darkstrings" <<
    \new Staff = "Staff_cello" {
      \set Staff.instrumentName = #"Cello"
      \set Staff.shortInstrumentName = #"Vc."
      \celloMusic
    }
    >>
  >>
  \layout { }
}
Titel: Antw:System erscheinen und verschwinden lassn / Ossia beschriften
Beitrag von: Malte am Dienstag, 30. Mai 2017, 20:10
Hallo BDLO (Bund Deutscher Liebhaberorchester?),

willkommen im Forum! Bitte gib bei deinen Fragen auch immer deine LilyPond-Version an, damit Helfer ihre Antwort daran anpassen können. Dir könnten die Befehle \RemoveEmptyStaves oder \RemoveAllEmptyStaves (letzterer erst in Version 2.19.xx, deshalb die Bitte) helfen:\version "2.19.56"

celloMusic = \relative {
  \clef bass
  \repeat unfold 20 { as4 r as r }
}

soloCelloMusic = \relative {
  \clef tenor
  R1*10
  c''4 b8.( c16) c4 b8.( c16)
  c4 r r2
  R1*8
}

\score {
  \new GrandStaff = "GrandStaff_darkstrings" <<
    \new Staff = "Staff_solo_cello" \with {
      instrumentName = "Solo-Cello"
      shortInstrumentName = "SVc"
      \RemoveAllEmptyStaves
    } \soloCelloMusic
    \new Staff = "Staff_cello" \with {
      instrumentName = "Cello"
      shortInstrumentName = "Vc"
    } \celloMusic
  >>
  \layout { }
}

Dokumentiert sind die beiden Befehle in Abschnitt 1.6.2 der Notationsreferenz. Im Prinzip laufen im Codebeispiel oben alle Staffs von Anfang an bis zum Ende, aber im Staff_solo_cello werden Zeilen, die nur Pausen enthalten, ausgeblendet.

Was dir übrigens bei einem so großen Projekt helfen könnte, wär eine Stimme, in der Tonart, Taktart, Tempoangaben, Taktstriche (||, Wiederholungen etc.), also alles, was für alle Instrumente gleichermaßen gelten soll, enthalten sind. Damit sparst du dir redundante Tipparbeit. Das könnte zum Beispiel in etwa so aussehen:\version "2.19.56"

global = {
  \time 2/2
  \tempo "Allegro"
  s1*10 \bar "||"
  \key c \minor
  s1*10
}

celloMusic = \relative {
  \clef bass
  \repeat unfold 20 { as4 r as r }
}

soloCelloMusic = \relative {
  \clef tenor
  R1*10
  c''4 b8.( c16) c4 b8.( c16)
  c4 r r2
  R1*8
}

\score {
  \new GrandStaff = "GrandStaff_darkstrings" <<
    \new Staff = "Staff_solo_cello" \with {
      instrumentName = "Solo-Cello"
      shortInstrumentName = "SVc"
      \RemoveAllEmptyStaves
    } <<
      \global
      \soloCelloMusic
    >>
    \new Staff = "Staff_cello" \with {
      instrumentName = "Cello"
      shortInstrumentName = "Vc"
    } <<
      \global
      \celloMusic
    >>
  >>
  \layout { }
}
Titel: Antw:System erscheinen und verschwinden lassn / Ossia beschriften
Beitrag von: BDLO am Mittwoch, 31. Mai 2017, 10:57
Vielen Dank für die Hilfe. Hat funktioniert :)

Vielen Dank auch für den Tipp, bin allerdings schon fertig mit der Partitur. Das war das letzte Problem... ;)