Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: Manuela am Freitag, 3. Mai 2019, 17:01

Titel: acciaccatura mit waagrechtem Bogen - wie?
Beitrag von: Manuela am Freitag, 3. Mai 2019, 17:01
Wie kriege ich den Bogen ähnlich wie in der Grafik hin?

Anbei der Code mit Standardeinstellung sowie der in diesem Thread erstellten Funktion (https://lilypondforum.de/index.php/topic,109.msg690.html), die eigentlich nur für eine Vorschlagnote funktioniert und wo der Bogen daher viel zu kurz ausfällt:
\version "2.19.82"
\language "deutsch"

startMyGrace =  {
  \startSlashedGraceMusic
  <>-#(make-music 'LaissezVibrerEvent)
}

myAcc =
#(def-grace-function startMyGrace stopSlashedGraceMusic)

staGr = {
  \startGraceMusic
  <>-#(make-music 'LaissezVibrerEvent)
}

myGrace =
#(def-grace-function staGr stopSlashedGraceMusic)


\relative c' {
  \acciaccatura { f!32[ b] } f'!2
  \myGrace { f,!32[ b] } f'!2
}
Titel: Antw:acciaccatura mit waagrechtem Bogen - wie?
Beitrag von: Malte am Freitag, 3. Mai 2019, 19:22
Das einfachste ist wohl ein (\once)\override Slur.details.max-slope = 0Das ergibt einen absolut waagerechten Bogen, ich würde da auch mal mit Werten zwischen 0.2 und 0.6 experimentieren. Mehr Einstellmöglichkeiten für Bögen findest du unter http://lilypond.org/doc/v2.19/Documentation/internals/slur
Titel: Antw:acciaccatura mit waagrechtem Bogen - wie?
Beitrag von: harm6 am Samstag, 4. Mai 2019, 12:19
Zitat von: Malte
Das einfachste ist wohl ein (\once)\override Slur.details.max-slope = 0Das ergibt einen absolut waagerechten Bogen, ich würde da auch mal mit Werten zwischen 0.2 und 0.6 experimentieren. Mehr Einstellmöglichkeiten für Bögen findest du unter http://lilypond.org/doc/v2.19/Documentation/internals/slur

max-slope = 0 scheint mir nicht hinreichend zu sein, siehe:

{
  \override Slur.details.max-slope = 0
  d'2( a')
  a'( d')
}


edge-slope-exponent = 0 hinzuzufügen ist meinen (nicht sehr umfangreichen) Tests nach vielversprechender:

{
  \override Slur.details.max-slope = 0
  \override Slur.details.edge-slope-exponent = 0
  d'2( a')
  a'( d')
}


Gruß,
  Harm
Titel: Antw:acciaccatura mit waagrechtem Bogen - wie?
Beitrag von: Malte am Samstag, 4. Mai 2019, 13:26
Oder man erhöht die Relevanz von max-slope beim Bewerten der Bögen, indem man max-slope-factor entsprechend größer setzt, z. B. auf 100.
Titel: Antw:acciaccatura mit waagrechtem Bogen - wie?
Beitrag von: Manuela am Sonntag, 5. Mai 2019, 09:59
Danke für die Antworten, das hilft mir erst mal weiter.