Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: erich am Sonntag, 28. Mai 2017, 11:15

Titel: Taktstriche nur von Hand setzen
Beitrag von: erich am Sonntag, 28. Mai 2017, 11:15
Grüß Euch alle

Ich möchte die Taktstriche mit "bar" von Hand setzen aber die Taktvorgaben und Taktzählung generell abschalten.

geht das?
Titel: Antw:Taktstriche nur von Hand setzen
Beitrag von: kilgore am Sonntag, 28. Mai 2017, 12:26
Ich würde so vorgehen:

\version "2.18.2"

\relative c' {
\override Score.TimeSignature.stencil = ##f
\override Score.BarNumber.stencil = ##f
\cadenzaOn
c2. \bar "|"
f8 e16 gis32 \bar "|"
d2.~ d2 e8
\bar "|"
fis4..
\bar "||"
 
}


Gruß
kil
Titel: Antw:Taktstriche nur von Hand setzen
Beitrag von: erich am Sonntag, 28. Mai 2017, 14:07
Danke Kil, das klappt

Gibt es auch eine Möglichkeit statt \bar "|" einfach nur "|" zu benutzen?
Titel: Antw:Taktstriche nur von Hand setzen
Beitrag von: trulli am Sonntag, 28. Mai 2017, 14:19
Zitat von: erich am Sonntag, 28. Mai 2017, 14:07
Gibt es auch eine Möglichkeit statt \bar "|" einfach nur "|" zu benutzen?

Nein, aber du kannst selbst eine Abkürzung wählen, z.B. \mB (für \myBar).

\version "2.18.2"

mB = \bar "|"

\relative c' {
\override Score.TimeSignature.stencil = ##f
\override Score.BarNumber.stencil = ##f
\cadenzaOn
f4 g a \mB
e f \mB
g
\bar "||"
}


LG
Titel: Antw:Taktstriche nur von Hand setzen
Beitrag von: harm6 am Sonntag, 28. Mai 2017, 14:42
Doch. ;)


"|" = \set Score.whichBar = "|"

{
r4
|
r4
}


HTH,
  Harm
Titel: Antw:Taktstriche nur von Hand setzen
Beitrag von: trulli am Sonntag, 28. Mai 2017, 15:59
Zitat von: harm6 am Sonntag, 28. Mai 2017, 14:42
Doch. ;)
:o
;D
Titel: Antw:Taktstriche nur von Hand setzen
Beitrag von: erich am Sonntag, 28. Mai 2017, 16:35
Ich bin entzückt! danke Harm
Titel: Antw:Taktstriche nur von Hand setzen
Beitrag von: kilgore am Sonntag, 28. Mai 2017, 17:24
 :o

auch meinerseits "Bravo!" Harm!
Titel: Antw:Taktstriche nur von Hand setzen
Beitrag von: Manuela am Montag, 29. Mai 2017, 06:18
Ich bin auch dafür, Harm mit Lorbeer zu bekränzen  ;)

Trotzdem frage ich mich, wozu das gut sein soll? Ich habe mal einen Score gesehen, dessen Autor den Befehl \partial anscheinend nicht kannte und deswegen alle Taktstriche per Hand gesetzt hatte. Noch schlimmer, er hatte die automatisch erzeugten Taktstriche mit \bar "" überschrieben.

Ich nehme an, dass dies hier nicht der Fall ist, sondern dass es sich entweder um alte oder um moderne Musik handelt  ;)
Titel: Antw:Taktstriche nur von Hand setzen
Beitrag von: erich am Montag, 29. Mai 2017, 08:54
Manuela,

ich will eine erweiterte Melodie mit der originalen vergleichen können; zur Orientierung sollen die Taktstriche beibehalten werden.

Gruß
Erich
Titel: Antw:Taktstriche nur von Hand setzen
Beitrag von: harm6 am Montag, 29. Mai 2017, 12:47
Zitat von: ManuelaIch bin auch dafür, Harm mit Lorbeer zu bekränzen
Auf den Lorbeer kann ich verzichten, außer auf das Gewürz ;)

Aber eine Bitte, formuliert Fragen so eindeutig wie nur möglich und immer mit einem minimales Code-Beispiel.
Auf die initiale Frage dieses threads hätte man eigentlich nur antworten können:

"Ja, mit zahlreichen Möglichkeiten."
;)

Gruß,
  Harm
Titel: Antw:Taktstriche nur von Hand setzen
Beitrag von: erich am Montag, 29. Mai 2017, 13:26

Zitat"Ja, mit zahlreichen Möglichkeiten."
;)

Gruß,
  Harm

dafür gäbe es aber keinen Lorbeer
Titel: Antw:Taktstriche nur von Hand setzen
Beitrag von: Manuela am Mittwoch, 31. Mai 2017, 07:30
Zitat von: harm6 am Montag, 29. Mai 2017, 12:47
Auf den Lorbeer kann ich verzichten, außer auf das Gewürz ;)

ot: Niki Lauda hat sich auch immer über Siegerkränze gefreut, wenn sie aus echtem Lorbeer waren, denn die Blätter konnte er (oder der/die Koch/Köchin seiner Wahl) zum Würzen verwenden  ;)
Titel: Antw:Taktstriche nur von Hand setzen
Beitrag von: erich am Mittwoch, 31. Mai 2017, 08:39
Hallo Manuela,

da wir nun schon mal bei Nebensächlichkeiten sind

Zitat
ot: Niki Lauda hat sich auch immer über Siegerkränze gefreut, wenn sie aus echtem Lorbeer waren, denn die Blätter konnte er (oder der/die Koch/Köchin seiner Wahl) zum Würzen verwenden  ;)

wie wäre es zur Verflüssigung der deutschem Sprache, es so zu sagen
Zitat
Niki Lauda hat sich auch immer über Siegerkränze gefreut, wenn sie aus echtem Lorbeer waren, denn die Blätter konnte er oder sein  Koch oder seine Köchin zum Würzen verwenden  ;)

Gruß
Erich
Titel: Antw:Taktstriche nur von Hand setzen
Beitrag von: Manuela am Mittwoch, 31. Mai 2017, 13:45
Zitat von: erich am Mittwoch, 31. Mai 2017, 08:39
wie wäre es zur Verflüssigung der deutschem Sprache, es so zu sagen

Ich hoffe, das p.t. Publikum hat trotz meiner umständlichen Ausdrucksweise verstanden, was ich meinte  ;)