Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: Bastiane am Donnerstag, 28. März 2019, 16:26

Titel: "Pausen" im Lyricmode
Beitrag von: Bastiane am Donnerstag, 28. März 2019, 16:26
Hallo zusammen!
Ich hoffe, mein Thema ist einzeln verständlich und gehört nicht zu meinen anderen Fragen (der entsprechende Thread ist nämlich schon recht groß...). Ich habe mal versucht, es auf ein sehr kleines Beispiel zu bringen:

\version "2.19.82"

\language "deutsch"

%1. Strophe
Verseins = \lyricmode {
  \set stanza = #"1."
  Al -- most hea -- ven, West Vir -- gin -- ia,


%Akkorde
chrds =
  \chordmode {
    g1 s e:m
  }

%Melodie
melodie = \relative c' {
  \key g \major
  r2 d4 d e4. d8 ~ d4 r r2 e4 d8 e8 ~ e4 g2.
}

%2. Strophe
Verszwei =
  \lyricmode {
    All4 my4 mem'4. -- ries,4. ga4 -- ther'8 round4. her2. \break
}

\score {
  <<
    \new ChordNames { \chrds }
    \new Staff \new Voice=melody { \melodie }
    \new Lyrics \lyricsto melody { \Verseins }
  >>
}

%Erklärung?
generalLayout =
  \layout {
    indent = 0
    ragged-right = ##t
    \context {
      \Score
      \override SpacingSpanner.spacing-increment = 0
      \omit BarNumber
    }
    \context {
      \Lyrics
      \override VerticalAxisGroup.staff-affinity = -1
      \override LyricText.self-alignment-X = #-1
    }
  }

%Erklärung?
stropheIIChordsScore = 
  \markuplist
    \score-lines {
      <<
      \new ChordNames \chrds
      \new Lyrics \Verszwei
      >>
      \layout {
        \generalLayout
        \context {
          \Lyrics
          instrumentName = \markup \fontsize #-1 \bold "2."
        }
      }
    }



%Erklärung?
\markup
  \override #'(baseline-skip . 6) %% adjust to taste
  \fill-line {
    \column \stropheIIChordsScore
   
  }


Wie bekomme ich hier in der zweiten Strophe den Em-Akkord auf das "ga" von "gather"? Wie kann ich eine Pause einfügen, sodass der Akkord richtig rückt?

Viele Grüße
Bastiane
Titel: Antw:"Pausen" im Lyricmode
Beitrag von: FionaFelamìn am Donnerstag, 28. März 2019, 17:05
Hallo,

probier mal diese Zeile:

Verszwei =
  \lyricmode {
    All4 my4 mem'4. -- ries,4. \skip4*3 ga4 -- ther'8 round4. her2. \break
}

Titel: Antw:"Pausen" im Lyricmode
Beitrag von: Bastiane am Donnerstag, 28. März 2019, 19:58
Cool! Das funktioniert!
Geht es auch, dass der erste Akkord "vor dem Text" steht, also schon oben drüber, aber dass halt eine Lücke vor dem "All" ist, denn in der ersten Strophe ist dort ja eine Pause. Mit "\skip2" am Anfang wird es leider nur sehr wenig eingerückt und sieht eher aus, wie schlecht direkt drüber gesetzt...
Titel: Antw:"Pausen" im Lyricmode
Beitrag von: FionaFelamìn am Donnerstag, 28. März 2019, 21:02
Aaalso, mir fällt da als Pfuschlösung ein, sowas wie

Verszwei =
  \lyricmode {
    "   All"4 my4 mem'4. -- ries,4. \skip4*3 ga4 -- ther'8 round4. her2. \break
}

zu schreiben, und dann mit den Leerzeichen am Anfang/Ende der Silben so rumzuspielen, bis es in etwa so aussieht, wie man sich das denkt. Ist die Frage, wie wichtig einem die Indianerehre in den Blue Ridge Mountains ist ...

Mich irritiert eigentlich viel mehr, dass man überhaupt das "\skip"-Ding da reinmachen muss, denn eigentlich ... müsste das Programm merken, das eine Pause keinen Text hat, oder ich denke verkehrt. Erzeugt das im weiteren Verlauf des Stücks keine Probleme?
Titel: Antw:"Pausen" im Lyricmode
Beitrag von: harm6 am Donnerstag, 28. März 2019, 22:28
Zitat von: Bastiane
Geht es auch, dass der erste Akkord "vor dem Text" steht, also schon oben drüber, aber dass halt eine Lücke vor dem "All" ist, denn in der ersten Strophe ist dort ja eine Pause. Mit "\skip2" am Anfang wird es leider nur sehr wenig eingerückt und sieht eher aus, wie schlecht direkt drüber gesetzt...

Da würde ich von abraten.
Sieht nicht nur schlecht aus, sondern verwirrt eher als für Informationsgewinn zu sorgen.
Aber Du kannst ja versuchsweise mal
%2. Strophe
Verszwei =
  \lyricmode {
    \skip2 foo4 foo4 | foo'4. -- foo,4. \skip4 | \skip2 foo4 -- foo'8 foo4. foo2. %\break
}
verwenden und
\override SpacingSpanner.spacing-increment = 0
auskommetieren.

Übrigens bitte setze kein \break ans Ende der Variable. Es hatte zu:
Zitat

programming error: system with empty extent
continuing, cross fingers
programming error: Improbable offset for stencil: -inf staff space
Setting to zero.
continuing, cross fingers
geführt...

Zitat von: FionaFelamìn
Mich irritiert eigentlich viel mehr, dass man überhaupt das "\skip"-Ding da reinmachen muss, denn eigentlich ... müsste das Programm merken, das eine Pause keinen Text hat
Willkommen im Forum :)

Nein, hier werden die Liedtexte keiner assoziierten Voice zugeordnet, sondern stehen für sich selbst.

Gruß,
  Harm