Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: chf am Freitag, 7. Dezember 2018, 17:40

Titel: ?Anordnung von Klammern und Vorzeichen
Beitrag von: chf am Freitag, 7. Dezember 2018, 17:40

\version "2.18.2"
{
\once \override Accidental.font-size = #-4
\once \override Accidental.extra-offset = #'(-.3 . 0)
\once \override NoteHead.font-size = #-4
\parenthesize <d'' cis'>}



\version "2.19.2"
{
\once \override Accidental.font-size = #-4
\once \override Accidental.extra-offset = #'(-.3 . 0)
\once \override NoteHead.font-size = #-4
\parenthesize <d'' cis'>1}


Liebe Freunde,

gewollt ist das Ergebnis aus "2.18.2" .
Ich bin dem Ende einer 20seitigen Partitur nahe, und die ist nicht so geartet, dass ich sie gerne auf 2.18 umstellen möchte.
Gibt es eine Lösung?.

Ich habe die beiden Codes mehrmals getestet...

Gruß
Chrisrta

Bitte vergesst alles - ich habe eben erkannt, dass die Variante in 2.19. die korrekte Notation ist!

Schöne Adventszeit euch allen!
Titel: Antw:?Anordnung von Klammern und Vorzeichen
Beitrag von: Manuela am Freitag, 7. Dezember 2018, 19:50
{ \parenthesize < \tweak font-size #-4 d'' cis'>1 }

Das wäre auch noch eine Möglichkeit, allerdings sind dann die Notenköpfe nicht zentriert zueinander.

Ich habe mit \tweak X-offset probiert, den Notenkopf zu verschieben, ohne Erfolg, nachfolgend das Beispiel

{
< d' e' gis'>1
\parenthesize < \tweak #'X-offset #-2 d' e' gis'>1^\markup { Beim Akkord < d' e' gis'> funktioniert tweak offset }
\parenthesize < \tweak #'X-offset #-2 d'' cis'>_\markup { Bei < d'' c'> nicht, wieso? }
}