Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: ingmar am Samstag, 11. August 2018, 21:35

Titel: Fermate auf Pause "R"? [GELÖST]
Beitrag von: ingmar am Samstag, 11. August 2018, 21:35
Hallo Freunde,


eine Ganztaktpause – kein Problem! Und da sollte man doch auch eine Fermate drauf setzen können, oder?

\version "2.19.64"

{ R1\fermata }


*kopfkratz : - (


Gruß aus dem Sommer...

--ingmar
Titel: Antw:Fermate auf Pause "R"?
Beitrag von: Malte am Samstag, 11. August 2018, 21:45
Das ist tatsächlich eine Sache, da kann man kaum drauf kommen, die muß man wissen: Auf Ganztaktpausen muß man nicht \fermata, sondern \fermataMarkup setzen.
Titel: re: Fermate auf Pause "R"?
Beitrag von: ingmar am Samstag, 11. August 2018, 21:49
: - )

ich hatte mich immer gefragt, wozu \fermataMarkup (das immer in Frescobaldi im Contextmenu auftaucht) gut ist...

Danke!
--ingmar
Titel: Antw:Fermate auf Pause "R"? [GELÖST]
Beitrag von: Malte am Sonntag, 12. August 2018, 08:10
Es wär natürlich super, wenn man das nicht bräuchte. Ich schau mal, ob sich da was machen läßt, daß \fermata womöglich merkt, ob es an einer Note/Pause oder Mehrtaktpause hängt ...