Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Spezielle Projekte => Thema gestartet von: Arnold am Mittwoch, 2. Mai 2018, 11:41

Titel: l’istesso tempo
Beitrag von: Arnold am Mittwoch, 2. Mai 2018, 11:41
Hallo,

anbei eine Vorschau (als PDF) auf das, woran ich gerade arbeite.

Dadurch ist die Anzahl der Optionen im MetronomeMarkFormatter deutlich angeschwollen, blieb aber noch deutlich unter zwanzig.

Neben einiger Codebereinigung die ich noch durchführen muß, denke ich aktuell an folgende Änderungen (bzw. Änderungsversuche):

Arnold
Titel: Antw:l’istesso tempo
Beitrag von: Arnold am Mittwoch, 9. Mai 2018, 10:16
So, jetzt ist der erste Wurf fertiggestellt.

Die Include-Datei ist »l-istesso-tempo.ly«.
Im ZIP-Paket »lit.zip« ist die Datei »lit.ly« die (unter 2.19.80) kompilierbare Datei, die anderen Dateien des ZIP-Pakets (und auch »l-istesso-tempo.ly«) werden davon referenziert. Das Ergebnis ist ein PDF, welches leider zu groß ausfällt als daß es als Dateianhang in diesen Beitrag passen würde. Die Beschreibung ist überwiegend auf englisch verfasst, und sie enthält auch ein paar Hinweise, was ich bei einer ,,Integration ins Lilypond" anders angehen würde.

Grundsätzliches:
Probleme habe ich noch damit, den "MetronomeMark mit Tempo-Gleichung" zuverlässig auf den Taktstrich auszurichten - Versuche sind in »lit-problem.png« dargestellt. Da aber \lIstessoTempo... normalerweise nur zusammen mit einem Taktwechsel benötigt wird, sollte dieses Problem in der Praxis kaum stören. Vielleicht hat da jemand aus diesem Forum noch einen Tip für mich parat.

Arnold
Titel: Antw:l’istesso tempo
Beitrag von: Arnold am Montag, 14. Mai 2018, 08:45
Hallo zusammen,

anbei eine Aktualisierung des Ganzen:
Ich muß aber noch weitere praktische Beispiele in LILYPOND untersuchen:
Bis »demnächst«

Arnold
Titel: Antw:l’istesso tempo
Beitrag von: Arnold am Dienstag, 22. Mai 2018, 08:58
Hallo,

jetzt noch ein paar Korrekturen, zusammen mit einem letzten Test, dann sollte es erst einmal passen — solange man in der Version 2.19.80 nicht mit #(set-global-staff-size 32) oder #(set-global-staff-size 10) oder ähnlichem arbeitet ;) — aber 2.19.81 macht's richtig.

Arnold

(Anbei nur die zwei geänderten und die eine neue Datei)
Titel: re: l'istesso tempo
Beitrag von: ingmar am Mittwoch, 23. Mai 2018, 08:20
Sorry - irgendwie fehlt mir eine kurze Beschreibung des Problems, das du da zu lösen unterwegs bist... in welchen Fällen sollte ich ein Interesse haben, mir deine Dateien Gemüte zu führen? : - )

Danke, Gruß,
--ingmar
Titel: Antw:l’istesso tempo
Beitrag von: Arnold am Mittwoch, 23. Mai 2018, 08:37
Hallo Ingmar,

in zwei Fällen kann man es gebrauchen, würde ich sagen:Es steht damit auch in einem gewissen Zusammenhang zum Issue 5215 - vielleicht kann man es als eine "Annäherung an Issue 5215 von einer anderen Seite her" betrachten.

Arnold