Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Spezielle Projekte => Thema gestartet von: Milaslittlelife am Mittwoch, 28. Februar 2018, 15:11

Titel: Notation ohne TaktTaktstriche und Notenhälse
Beitrag von: Milaslittlelife am Mittwoch, 28. Februar 2018, 15:11
Hallo,

ich soll für eine Seminararbeit eine Orginalhandschrift aus dem 16. Jahrhundert neu editieren. Den Text und die Noten handschriftlich zu transkribieren ging gut, allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem die rhythmuslose einstimmige Aufzeichnung eines geistlichen
Spieles zu digitalisieren, da jedes Notensatzprogramm ja eigentlich darauf ausgelegt ist, Partituren in normale Notation zu setzen. Ich weiß, dass es mir mit Lilypond möglich sein sollte, durch bestimmte Befehle die Taktart, Taktstriche und Notenhälse weg zu bekommen (ich bruache quasi den Notenkopf einer viertelnote nur ohne den Hals), allerdings schaffe ich es einfach nicht. Zumindest nicht, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen oder ohne das plötzlich Noten verschwinden. Ich bin auch noch kompletter Neuling was den Umgang mit solchen codes angeht. Kann mir hier jemand helfen?

Mit folgendem Code bekomme ich nach dem engraven die Meldung "fatal error: failed files: "c:\\users\\michi\\appdata\\local\\temp\\frescobaldi-jzc_3t\\tmpe3tzff\\document.ly"
Wurde mit dem Return-Code 1 beendet."  und das "h" zwischen den beiden As fehlt

\version "2.18.2"

% first attempt

\language english

\relative c'

<<
    \new Staff \with {
      \remove "Time_signature_engraver"
      \remove "Bar_engraver"
    }
     { f f d e f f f f a h a f g
     }
>>
Titel: Antw:Notation ohne TaktTaktstriche und Notenhälse
Beitrag von: Malte am Mittwoch, 28. Februar 2018, 15:40
Hallo Milaslittlelife,

willkommen im Forum! Zunächst zur Fehlermeldung: Du hast den \language-Befehl verwendet, um englische Tonnamen einzustellen. Das h heißt auf englisch b, entsprechend müßtest du also auch b schreiben. Oder alternativ eben

\language "deutsch"

einstellen.

Dann zu deinem eigentlichen Anliegen: Es gibt verschiedene Ansätze, die sich ein bißchen in den Details und in der Anwendung unterscheiden. Ich schlage jetzt einfach mal folgendes vor, Erklärung folgt unten:\version "2.18.2"
\language "deutsch"

\layout {
  \context {
    \Score
    timing = ##f
    barAlways = ##t
    defaultBarType = ""
  }
  \context {
    \Staff
    \omit TimeSignature
  }
  \context {
    \Voice
    \omit Stem
  }
}

\relative {
  f' f d e f f f f a h a f g
  \repeat unfold 200 c
}

Die einzelnen Änderungen erklärt:
Ich habe hier alles in einen \layout-Block gepackt. Stattdessen könnte man aber auch mit \with-Blöcken arbeiten, wie du es getan hast. Hier der äquivalente Code:\version "2.18.2"
\language "deutsch"

\new Score \with {
  timing = ##f
  barAlways = ##t
  defaultBarType = ""
  \omit TimeSignature
  \omit Stem
} \relative {
  f' f d e f f f f a h a f g
  \repeat unfold 200 c
}

Auch hier: falls dich die detaillierten Unterschiede zwischen den beiden Versionen interessieren, sag bescheid :)

Ach ja, und eine Kleinigkeit noch: Bitte nutze code-Tags (hier (https://lilypondforum.de/index.php/topic,5.0.html) wird beschrieben, wie das geht) für LilyPond-Code, das erleichtert das Kopieren ;)
Titel: Antw:Notation ohne TaktTaktstriche und Notenhälse
Beitrag von: Manuela am Sonntag, 28. Oktober 2018, 13:00
Ich weiß, es ist schon eine Weile her.

Wäre der Code hier nicht genau für dieses Problem geeignet? Ancient notation (http://lilypond.org/doc/v2.19/Documentation/snippets/ancient-notation.html)