Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: apalapucia am Montag, 11. September 2017, 17:33

Titel: Einzelne Instrumenten-Systeme anzeigen/drucken
Beitrag von: apalapucia am Montag, 11. September 2017, 17:33
Hallo,
ich schreibe zur Zeit Noten von Duos für Gitarre ab und habe folgendes Problem:
Da einige Stücke mehrere Seiten lang sind, würde ich die zwei Instrumentensysteme gerne separat drucken, also für jede Gitarre das entsprechende System.
Hier schematisch wie die Dateien aufgebaut sind:

\version "2.18.2"
\language "deutsch"

global = {\key c \major \time 4/4 \clef "treble_8"}

PartI = \relative c''{
  c8 h8 a8 g8 f8 e8 d8 c8
  h8 a8 g8 f8 e8 d8 c8 h8
  \change Staff = "Gitarre 2"
  a8 g8 f8 e8 d8 c8 h8 a8
}

PartII = \relative c{
  c8 d8 e8 f8 g8 a8 h8 c8
  d8 e8 f8 g8 a8 h8 c8 d8
  \change Staff = "Gitarre 1"
  e8 f8 g8 a8 h8 c8 d8 e8
}

\score{
  <<
    \new Staff = "Gitarre 1" \with{
      instrumentName = #"Gitarre 1"}
      <<
\new Voice {\voiceOne \global \PartI}
%Evtl weitere Stimmen
      >>

    \new Staff = "Gitarre 2" \with{
      instrumentName = #"Gitarre 2"}
      <<
\new Voice {\voiceTwo \global \PartII}
%Evtl weitere Stimmen
      >>
    >>
}


Ich habe die Stücke generell Stimme für Stimme abgeschrieben (bis zu vier Stimmen insgesamt) und mit Variablen PartI, PartII usw. versehen. Mein erster Gedanke, jeweils ein Instrument im \score Block auszukommentieren, klappt zwar für manche Stücke, aber da die einzelnen Stimmen im \score Block fest zu einem Staff zugewiesen werden, scheitert diese Methode, sobald die Stimmen die Systeme wechseln, also in den einzelnen \PartI, \PartII, usw ein \change Staff vorkommt.
Gibt es einen Weg ein Instrumentensystem einfach auszublenden oder zu verstecken oder sonst für die Instrumente die Systeme einzeln zu drucken?
Titel: re: Einzelne Instrumenten-Systeme anzeigen/drucken
Beitrag von: ingmar am Montag, 11. September 2017, 20:57
Am einfachsten machst du dir getrennte Dateien: Eins für die Variablen mit den Einzelstimmen - und dann für jede Partitur, Einzelstimme oder sonstiges Druckwerk ein eigenes File, in das du per \include die Variablendefinitionen einbindest. So ist es wohl am übersichtlichsten und einfachsten.

--ingmar
Titel: Antw:Einzelne Instrumenten-Systeme anzeigen/drucken
Beitrag von: apalapucia am Mittwoch, 13. September 2017, 13:33
Danke für den Tipp zu den getrennten Datein, aber das löst das Problem nicht wirklich.
Wenn ich nämlich beispielsweise nur die Noten für Gitarre 1 drucken möchte, würde ich ja etwas derartiges machen:

\version "2.18.2"
\language "deutsch"
\include "PartI.ly"
\include "PartII.ly"

global = {\key c \major \time 4/4 \clef "treble_8"}

\score{
  \new Staff = "Gitarre 1"
  \new Voice{\voiceOne \global \PartI}
}

Das Problem ist, dass in "PartI"  und "PartII" ja immernoch der Systemwechsel mit \change Staff steht, es aber gar kein zweites Staff gibt. In der documentation (http://lilypond.org/doc/v2.19/Documentation/notation/common-notation-for-keyboards) steht auch
ZitatThe staff to which the voice is being switched must exist at the time of the switch.
.
Anbei ist einmal die komplette Beispielpartitur, und einmal die Einzelpartitur mit genau dem Problem.
Titel: Antw:Einzelne Instrumenten-Systeme anzeigen/drucken
Beitrag von: Malte am Mittwoch, 13. September 2017, 14:10
Wieso sollen denn die Gitarren mittendrin Systeme tauschen? Das ist in Partituren nicht üblich, denn so stehen ja die Noten von Gitarre 1 im System von Gitarre 2 ...

Ich würde ganz genau überlegen, ob das wirklich nötig ist. Falls aber ja: Du kannst die \change-Befehle mit \tag versehen und sie nur in der Partitur verwenden, siehe NR 3.3.2 (http://lilypond.org/doc/v2.19/Documentation/notation/different-editions-from-one-source.html#using-tags).
Titel: Antw:Einzelne Instrumenten-Systeme anzeigen/drucken
Beitrag von: apalapucia am Donnerstag, 14. September 2017, 15:22
Ok, danke. Mit \tag funktioniert es prinzipiell, aber weil ich mir mittlerweile ziemlich blöd vorkomme, die Frage mal umformuliert:
Wenn ein Stück aus drei Stimmen besteht (z.B. eine "Bass"-Stimme, eine "Tenor"-Stimme und eine "Alt"-Stimme, die sich also meistens in ihrer Tonhöhe unterscheiden) teile ich erstmal pauschal Gitarre 2 die tiefste Stimme ("Bass") zu, und Gitarre 1 die höchste Stimme ("Alt"). Bei der dritten mittleren ("Tenor") Stimme bietet es sich an, dass an einigen Stellen Gitarre 1 diese Stimme, an anderen Stellen wiederum Gitarre 2 diese Stimme mitspielt.
Was ist der beste Weg, das aufzuschreiben?
Titel: re: Einzelne Instrumenten-Systeme anzeigen/drucken
Beitrag von: ingmar am Donnerstag, 14. September 2017, 19:51
Hallo A,

grundsätzlich kannst du zwei Dinge tun. Wenn du im Prinzip nichts anderes willst, als dass die zweite Gitarre abwechselnd die beiden anderen doppelt, solltest du ihre Stimme per Zitat aus den beiden anderen zusammenbauen.

Dazu hatte ich im alten Forum (https://archiv.lilypondforum.de/index.php/topic,1916.msg10916.html#msg10916) mal etwas geschrieben, was dir hoffentlich weiterhilft.

Da diese neue Stimme nur aus Zitaten der anderen Stimmen besteht, würde sich eine spätere Veränderung der entsprechenden Passagen (etwas Fehlerkorrektur) automatisch an beiden Stimmen auswirken. So soll es ja sein!

Willst du es aber als Basis nehmen, um weitergehend zu bearbeiten, also eine neue Stimme zu schreiben, dann würdest du vielleicht besser die Notentexte, die du geschrieben hast, zusammenkopieren, so dass du eine neue Variable hast, die du verändern kannst ohne Seiteneffekte in den anderen Stimmen.


bei Fragen bitte melden!
--ingmar