Deutschsprachiges LilyPond-Forum

LilyPond und andere Programme => Frescobaldi => Thema gestartet von: KSchmir am Mittwoch, 5. April 2023, 17:07

Titel: Keine Notenanzeige nach Umzug auf Windows 11
Beitrag von: KSchmir am Mittwoch, 5. April 2023, 17:07
Hallo,

ich musste auf einen neuen Computer umziehen; bin jetzt auf Windows 11, und Frescobaldi 3.3.0 und Lilypond 2.24.1 haben sich nach einigem Herumprobieren gefunden.

Leider ist von den kompilierten Noten im Programm nichts zu sehen. Die Notenansicht wechselt von grau auf gelblich, also quasi ein leeres Blatt. Ein .pdf wird aber durchaus produziert.

An was könnte das liegen?

___

Zusatzinfos: .svg funktioniert; ich kann also wenigsten weiterarbeiten.

Seit dem Zurückschalten auf .pdf (oder vorher schon unbemerkt?) kommt beim Kompilieren die Meldung
Warnung: ignoring unsupported formats (pdf)

Inzwischen habe ich Ghostscript auf dem Computer, das aber auch keinen Unterschied macht. Oder muss ich irgendwo den Path anmelden?

Titel: Antw:Keine Notenanzeige nach Umzug auf Windows 11
Beitrag von: Arnold am Mittwoch, 12. April 2023, 08:32
Hallo,

auch wenn ich kein Frescobali-Anwender bin,
läßt sich das erstellte PDF aus dem Windows-Explorer per Doppelklick öffnen?
- wenn ja, dann mit Acrobat-Reader, MS-Edge oder gar Sumatra PDF?

Grund der Frage:
Wir hatten mit anderen Applikationen im Betrieb schon mal Probleme, weil ein MS-Update eingestellt hat, daß PDFs künftig im MS-Edge-Browser geöffnet werden. Alle Anwender mußten die Startverknüpfung für PDF-Dateien auf den Acrobat-Reader zurückstellen.

Arnold.
Titel: Antw:Keine Notenanzeige nach Umzug auf Windows 11
Beitrag von: Jean Abou Samra am Mittwoch, 19. April 2023, 19:25
Dieses Problem wurde in Frescobaldi 3.3.1 gelöst.

https://github.com/frescobaldi/frescobaldi/issues/1579
Titel: Antw:Keine Notenanzeige nach Umzug auf Windows 11
Beitrag von: KSchmir am Donnerstag, 20. April 2023, 19:57
Danke!

Die Umstellung von Edge auf Acrobat für .pdfs habe ich ziemlich schnell gemacht.

Auf dem Frescobaldi-Site wird weiterhin 3.3.0 angeboten, auf dem Stand von "last month". Ist mir erst nach dem Runterladen aufgefallen -- es geht jetzt trotzdem auf einmal und braucht auch nur ein Zwölftel der Zeit zum Kompilieren.

Auch habe ich inzwischen den Verdacht gehegt, dass Lilypond das Problem sein könnte, schließlich wurde das unbekannte Format .pdf im "Lilypond-Protokoll" moniert. Bin aber weiterhin auf Version 24.1. Rätsel über Rätsel! Aber es geht wieder.