Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: Swetom2011 am Montag, 14. August 2017, 07:37

Titel: Programmierfehler (gelöst)
Beitrag von: Swetom2011 am Montag, 14. August 2017, 07:37
Hallo,
Ich habe ein Recht umfangreiches Werk in Lilypond gesetzt. Das Partitur hat 8 Stimmen und etwa 60 Seiten. Bevor ich eine größere Suchaktion starte, eine Frage da ich eine Fehlermeldung bekomme "Programmierer Mis-predicted Force". Das Partitur wird, soweit ich sehen kann, korrekt ausgegeben sowie alle Einzelnenstimmen. Die Fehlermeldung erhalte ich nur bei der Partitur Ausgabe.

Ich weiß, man kann vielleicht mit meine Angaben anfangen aber es ist ein Versuch wert und eventuell hat jemanden ein Idee wo ich suchen kann.

Wenn nicht, dann werde ich versuchen das Partitur nochmals nach und nach neu zu generieren im dass Problem einzugrenzen.
Titel: Antw:Programmierfehler (gelöst)
Beitrag von: Swetom2011 am Montag, 14. August 2017, 09:15
Hallo Lilypondfreunde,

Problem gelöst, glaube ich am mindestens.  Habe bisher die Entwicklerversion "2.19.55" benutzt.  Nachdem ich auf version 2.18.2 zurückgegangen bist, kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
Titel: Antw:Programmierfehler (gelöst)
Beitrag von: Malte am Montag, 14. August 2017, 10:09
Hallo Swetom2011,

willkommen im Forum! Das klingt aber so, als hätte eine neuere Version einen Fehler, den eine alte noch nicht hatte. Das sollte so nicht sein. Kannst du mal probieren, ein Minimalbeispiel zu erstellen? Oder falls nicht, kannst uns (oder falls es nicht öffentlich sein soll, mir per PN) die Datei(en) zukommen lassen?

Viele Grüße
Malte
Titel: Antw:Programmierfehler (gelöst)
Beitrag von: Swetom2011 am Dienstag, 22. August 2017, 09:03
Hallo Malte,

bin gerade aus dem Urlaub zurück aber sofort auf eine Dienstreise nach Südamerika aufgebrochen.  Das Werk ist nicht geheim.  Es ist jetzt komplett aber Beschriftungen, Verbesserungen und eventuell Korrekturen muss noch eingearbeitet werden.
Wie gesagt, das Problem tritt nur bim Partitur auf. Deshalb habe ich zurzeit alles auf Version 2.18.2 umgestellt.
Zusätzlich habe ich ein Paar Fragen.

1. Global.ly
Wie kann ich "Fine", "Da Capo", "Allegro e Spiccato" bei Ciaccona etc.in Global einarbeiten da diese gemeinsam für alle Stimmen sind?

2. Partitur.ly
Irgendwie schaffe ich es nicht die Instrument Namen in Partitur zu kriegen

3. Violine1.ly und Violine2.ly
Instrumnetbezeichnung zu lang
Überdeckt Komponist ==> auf zwei Zeilen aufteilen

Tommy
Titel: Antw:Programmierfehler (gelöst)
Beitrag von: Swetom2011 am Mittwoch, 23. August 2017, 10:46
In eine lauwarme tropische Nacht, habe ich meine Lilypond Files nochmals genau angeschaut.  Im partitur.ly habe ich viel Murks festgestellt und korrigiert.  Es ist jetzt in Ordnung, d.h. punkt 2 ist gelöst.

Punkt 3 ist auch gelöst. 

Die Fehlermeldung "Programmierer Mis-predicted Force" tritt jetz auch nicht auf, weder bei Lilypond Version 2.18.2 oder bei Version 2.19.55.  Das ursprüngliche Problem ist damit auch gelöst.

Mit 1 muss ich mich noch schlau machen.

Trotzdem, vielen Dank für eure Hilfe.