Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: Christian am Freitag, 10. Februar 2023, 09:55

Titel: Midi-Instrument für Akkorde setzen
Beitrag von: Christian am Freitag, 10. Februar 2023, 09:55
Hallo,

ich versuche, eine Melodie mit Akkorden zu setzen, und dabei im Midi-Output Melodie und Akkorde von unterschiedlichen Instrumenten spielen zu lassen. Dabei werden aber leider die Akkorde immer vom Klavier gespielt (ich wollte z.B. Gitarre... im Beispiel nehme ich einen Chor). Das ist sogar quasi fast nachvollziehbar: der Befehl lautet ja zum Beispiel \set Staff.midiInstrument = "flute", und die Melodie ist im Staff, die Akkorde im \chordmode, somit nicht in einer Staff-Umgebung, da funktioniert der Befehl nicht.

Unten füge ich mal ein Code-Beispiel bei, wie ich es mache, außerdem die resultierende PDF. Die ist gut... der MIDI Output leider nichtchords.pdf . Wie müsste ich es machen, damit ich für die Akkorde das Midi-Instrument wählen kann?

Liebe Grüße
Christian

\score {

\relative c'
 <<
   \new ChordNames {
      \set chordChanges = ##t
      \chordmode {
         \set Staff.midiInstrument = "choir aahs"
         c1
      }
   }
   \new Staff
   \new Voice = "melody" {
      \set Staff.midiInstrument = "flute"
      r2 c8 e g4
    }
 >>
 \midi { }
 \layout { }
}
Titel: Antw:Midi-Instrument für Akkorde setzen
Beitrag von: Christian am Freitag, 10. Februar 2023, 10:08
hab's mir selbst beantwortet :) dann muss man eben

\set ChordNames.midiInstrument = "acoustic guitar (nylon)"

aufrufen... war halt nur schwierig, weil ich kein einziges Beispiel dafür gefunden hatte... immer ging es um

\set Staff.midiInstrument

ok, nun, wo ich weiß, wonach ich googeln muss, findet ich 94-mal ChordNames.midiInstrument... aber 5440-mal Staff.midiInstrument