Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: erich am Samstag, 18. Juni 2022, 12:46

Titel: Taktstrich zwischen den Notenzeilen
Beitrag von: erich am Samstag, 18. Juni 2022, 12:46
Hallo Allen.

Ich möchte gerne Taktstriche zwischen die Zeilen setzen, wie sie beispielksweise in "Gesellige Zeit 2" aus dem Bärenreiter-Verlag gesetzt sind. Wie macht man das?

Gruß Erich
Titel: Antw:Taktstrich zwischen den Notenzeilen
Beitrag von: Malte am Samstag, 18. Juni 2022, 17:00
Hallo Erich,

ich kenne diese Noten nicht, vermute aber, daß du sog. ,,Mensurstriche" meinst. Das Einfachste wird sein, die Taktstriche (BarLine) zu verstecken (\hide), wie es hier (https://lilypond.org/doc/v2.22/Documentation/notation/working-with-ancient-music_002d_002dscenarios-and-solutions#mensurstriche-layout) gemacht wird.

Viele Grüße
Malte
Titel: Antw:Taktstrich zwischen den Notenzeilen
Beitrag von: erich am Sonntag, 19. Juni 2022, 11:31
Hallo Malte, vielen Dank für den Tip!