Deutschsprachiges LilyPond-Forum

Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: rreben am Sonntag, 6. Februar 2022, 23:40

Titel: Slides für die Jazz Violine
Beitrag von: rreben am Sonntag, 6. Februar 2022, 23:40
Hallo, weiss jemand, wie man upward oder downward slides für die Violine notiert? Mit \glissando bekommt man gerade Linien, wie bekommt man diese Rundungen hin?(//)
Ich habe ein Bild angehängt, damit klar wird, was ich meine.
Titel: Antw:Slides für die Jazz Violine
Beitrag von: Malte am Montag, 7. Februar 2022, 08:42
Hallo rreben,

willkommen im Forum! Für den slide nach der Note gibt es \bendAfter:\version "2.22.1"
\language "deutsch"

{
  g'1\bendAfter -3
}

Ich wundere mich aber gerade, daß es kein \bendBefore o. ä. gibt ... Aber warten wir mal ab, hier im Forum gibt es ein paar Gitarristen, die vielleicht dafür eine Lösung haben.

Viele Grüße
Malte
Titel: Antw:Slides für die Jazz Violine
Beitrag von: rreben am Montag, 7. Februar 2022, 12:25
Danke für die superschnelle Antwort. Das funktioniert!

Das \bendBefore habe ich bis jetzt durch etwas in der Richtung

\hideNotes \grace { g8 \glissando } \unHideNotes b4

abgebildet. Nicht so schön, ziemlich "clumsy" und macht auch keine gebogenen Bögen. Das funktioniert aber im Sinne "\bendAfter" nicht, weil man dann noch mit \cadenzaOn \cadenzaOff arbeiten muss, dann wird es (zumindest für mich) zu unübersichtlich. Daher hilft mir Dein Tip schon mal sehr weiter!! Danke!

Natürlich bin ich gespannt, was noch so kommt zu dieser Frage.
Titel: Antw:Slides für die Jazz Violine
Beitrag von: Rudi Guggt am Montag, 7. Februar 2022, 13:49
Hallo,

darf ich eine neugierige Frage einstreuen? Was ist denn der Unterschied zwischen up/downward slides und echtem Glissando? Anders formuliert, warum nicht einfach Glissando nehmen, wenn es Glissando ist?

Gruß
Rudi
Titel: Antw:Slides für die Jazz Violine
Beitrag von: rreben am Montag, 7. Februar 2022, 17:27
Ich würde sagen, dass ein ,,bend" von einem unbestimmten Ton fast unhörbar in den Zielton heineinrutscht und bzw. in einen unbestimmten Ton hinausrutscht. Außerdem ist es besser zu lesen. ...
Titel: Antw:Slides für die Jazz Violine
Beitrag von: trulli am Mittwoch, 9. Februar 2022, 23:25
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich würde einfach einen Slur einfügen und ihn über die Kontrollpunkte in der Form ändern.

\version "2.22.0"
\language "deutsch"
{
  \once \override Slur.control-points = #'((1.7 . -1.8) (2.4 . -1.7) (2.5 . -.5) (2.5 . -.2))
  \stemDown a'4( h')
}
Titel: Antw:Slides für die Jazz Violine
Beitrag von: rreben am Mittwoch, 9. Februar 2022, 23:35
Vielen Dank für den Tip!!! Das kommt der Sache schon ziemlich nah. Ich muss jetzt mal ein bisschen ausprobieren, wie sich die control points auswirken. Auch werde ich für Bends am Taktanfang die erste Note verstecken müssen. Aber das scheint ein Ansatz zu sein.
Titel: Antw:Slides für die Jazz Violine
Beitrag von: rreben am Sonntag, 20. Februar 2022, 15:49
Ich habe nun etwas experimentiert. (Bitte hierzu das Bildschirmfoto anschauen, was ich an diesen Post gehängt habe.)

Wie man sieht funktioniert \bendAfter perfekt.

Leider ist das Ergebnis für ein Slide-in noch nicht wirklich zufriedenstellend. Unter "A" könnt ihr sehen, wie ich den Ansatz von @trulli genutzt habe. Leider ist es mir nicht gelungen die \gracenote unsichtbar zu machen. \hideNotes funktioniert nicht, weil dann der Ausgangspunkt des slurs verschwindet. Habt Ihr Ideen? Der Versuch, die Notengröße zu verringern, hat auch nicht funktioniert.

Wie kann ich herausfinden, wie \bendAfter funktioniert? Kann man das irgendwie für ein \bendBefore nutzen?

Unter B habe ich nochmal meinen bisherigen Ansatz gezeigt mit einem \glissando aus einer versteckten Note heraus. Funktioniert. Ist aber einfach nicht so schön ...

Hier noch der gesamte Quelltext des Beispiels:


\version "2.22.1"
melody = \relative {
  d'2 e2 |
 
  \once \override Score.RehearsalMark.self-alignment-X = #LEFT
  \mark \markup { \box \bold A }
 
  \once \override Slur.control-points = #'((1 . -2) (2.1 . -2.0) (3.1 . -1.5) (3.5 . -1))
  \override Score.GraceSpacing.spacing-increment = #4.0
  \once \override NoteHead.font-size = #-50
\grace e4 (g4) a4
a2\bendAfter -3 | g2 d2 |


d2 e2 |

\once \override Score.RehearsalMark.self-alignment-X = #LEFT
  \mark \markup { \box \bold B }
 
  \hideNotes \grace { e8 \glissando } \unHideNotes
g4 a4
  a2\bendAfter -3 | g2 d2
}

\score {
  <<
    \new Staff \melody
  >>
  \layout{ }
}
Titel: Antw:Slides für die Jazz Violine
Beitrag von: trulli am Sonntag, 20. Februar 2022, 18:31
Hallöchen,
ich würde keine Vorschlagsnote nehmen. Ein normaler Bogen reicht doch. Es entsteht dann nur das Problem, dass der Bogen an den Taktstrich stoßen kann. Dafür würde ich hier dem Taktstrich etwas mehr Platz geben. Das geht mit \once \override Score.BarLine.X-extent = #'(0 . 2.2) Die beiden Werte geben jeweils den Platz links und rechts vom Taktstrich an. Links brauchst du ja nichts ändern, darum der Wert 0.

\version "2.22.0"
melody = \relative {
 
   d'2
\once \override Slur.control-points = #'((5.5 . -3) (6 . -3) (6.9 . -2) (7 . -1.5))
e (
\once \override Score.BarLine.X-extent = #'(0 . 2.2)
%Verschiebung des Taktstriches (Wert Linker Rand . Wert rechter Rand) 
g4 ) a4
a2\bendAfter -3

}

\score {
  <<
    \new Staff \melody
  >>
  \layout{ }
}


Ich würde auch den \bendAfter mit Control points machen. Die beiden Bögen sehen ziemlich unterschiedlich aus, finde ich. ::)

LG
Titel: Antw:Slides für die Jazz Violine
Beitrag von: rreben am Sonntag, 20. Februar 2022, 20:21
Das scheint die Lösung zu sein. DANKE!!!

Nur noch eine Frage, was mache ich wenn ich den slide-into am Anfang der Zeile habe. (Dann habe ich ja keine Note von der aus ich den Slide starten kann...)
Titel: Antw:Slides für die Jazz Violine
Beitrag von: trulli am Sonntag, 20. Februar 2022, 22:19
Setze den Bogen zwischen die ersten beiden Noten und verschiebe diesen Bogen nach links. ;)

\version "2.22.0"
\relative c'' {
\override Staff.TimeSignature.stencil = ##f
\once \override Slur.control-points = #'((-2 . -3) (-1.5 . -3) (-.5 . -2) (-.5 . -1.5))
g4 ( a ) b c

}
Titel: Antw:Slides für die Jazz Violine
Beitrag von: harm6 am Montag, 21. Februar 2022, 00:49
Warum nicht RepeatTie und LaissezVibrerTie?


\version "2.23.6"
{
  \shape #'((-1 . -1) (-0.5 . -0.9) (0 . -0.5) (0 . 0)) RepeatTie
  \shape #'((0 . 0)  (0 . -0.5) (0.5 . -0.9) (1 . -1)) LaissezVibrerTie
  b4_\repeatTie_\laissezVibrer
  \shape #'((-1 . 1) (-0.5 . 0.9) (0 . 0.5) (0 . 0)) RepeatTie
  \shape #'((0 . 0)  (0 . 0.5) (0.5 . 0.9) (1 . 1)) LaissezVibrerTie
  b^\repeatTie^\laissezVibrer
}


Um die control-points anzugehen ist es viel bequemer \shape zu verwenden, siehe NR. Gibts auch als tweak-Variante.
Auch gibt es für aktuelle Versionen \vshape. Es ist dasselbe wie \shape zeigt aber auch die control-points selbst. Ich empfinde das als weitere gute Hilfe und sobald man ansprechende Werte gefunden hat, muß man nur noch das "v" aus \vshape entfernen.

Gruß,
  Harm
Titel: Antw:Slides für die Jazz Violine
Beitrag von: rreben am Freitag, 1. April 2022, 19:07
Bitte entschuldigt, dass ich mich nicht früher hier gemeldet habe. Die letzten Wochen waren schwer und LilyPond war etwas in den Hintergrund gerückt. Vielen Dank für Eure Antworten. Der Ansatz über \shape ist genau das, was ich gesucht habe. Die Slides passen sich "automatisch" an die jeweilige Tonhöhe an und der LilyPond-Text ist auch sehr schön übersichtlich.

Nochmals vielen, vielen Dank Alle!!!