Grüß Euch alle
Es gibt die Konstruktion <<{...}\\{...}>> um eine Stimme temponär zweistimming zu machen. Anscheinend kann man mit dem üblichen Mechanis der aufgespaltenen Stimme kein MIDI-Instrument zuordnen.
Beispiel:
\version "2.20.0"
\score {
\new Voice {\set midiInstrument = #"clarinet" <<{r2 e'}\\{c'1}>> c'1}
\layout{}
\midi{
\context {
\Staff
\remove "Staff_performer"}
\context {
\Voice
\consists "Staff_performer"
}
}}
Man hört keine Klarinette von Anfang an. Wie kann man das korrigieren aber die Konstruktion <<{...}\\{...}>> beibehalten?
bleibt gesund!
Erich
Hallo Erich,
die erste Voraussetzung ist ja (quasi) gegeben: Staff-Performer (und damit Midi-Kanal-Zuweisung) auf Voice-Basis, infolgedessen auch Deine Instrument-Auswahl auf Voice-Ebene.
Durch das Konstrukt << { ... } \\ { ... } >> treten nun zwei weitere Voices in Erscheinung - das zeigt sich allein schon dadurch, daß ein im ungeteilten Bereich startender Crescendo-Keil nicht in einer dieser beiden Divisi-Voices beendet werden kann.
Ergo, muß auf jeden Fall innerhalb der beiden Divisi-Voices die Midi-Instrumentauswahl nocheinmal vorgenommen werden - ohne es jetzt getestet zu haben, die Midi-Einstellung wird, soweit ich mich entsinne, nicht vererbt.
Was auch noch zu testen wäre: Werden bei einem erneuten Divisi die alten divisi-Contexte wieder aufgenommen, oder muß dort die Instrumentauswahl (auch Min-und Max-Midi-Volume sowie Pan-Position falls spezifiziert) erneut festgelegt werden?
Bildhafte Darstellung dieser Frage:
\new Voice { \xxx << { \xxa } \\ { \xxb } >> \xxy << { \xxc } \\ { \xxd } >> \xxz }
oder
\new Voice { \xxx << { \xxa } \\ { \xxb } >> \xxy << { \xxc } \\ { \xxd } >> \xxz }
(neuer Voice-Kontext gleich neue Farbe)
Arnold
P.S. Neuer Midi-Ausgabe-Kontext in Lilypond bedeutet neue »Tonspur« in der Midi-Datei, aber nach 15 »Tonspuren« wird die erste wiederbenutzt, was zu »Kollisionen« in der Midi-Ausgabe führen kann.
Hallo, ich hab's
\version "2.20.0"
\score {
\new Voice {\set midiInstrument = #"clarinet" <<{\set midiInstrument = #"clarinet"r2 e'}\\{\set midiInstrument = #"clarinet"c'1}>> c'1}
\layout{}
\midi{
\context {
\Staff
\remove "Staff_performer"}
\context {
\Voice
\consists "Staff_performer"
}
}}
Ist nur etwas umständlich aber logisch!
Gruß Erich