Hi zusammen,
es ist schon eine Weile her, dass ich im alten Forum aktiv war, nun bin ich mit einer wahrscheinlich simplen Frage zurück:
Innerhalb einer Stimme vermeidet Lily Kollisionen der RH Fingersätze automatisch. Wenn man in 2 Stimmen die RH Finger oben haben möchte, kommt es jedoch zu Kollision:
\version "2.18.2"
\include "deutsch.ly"
#(define RH rightHandFinger)
upper = \relative c' {
\voiceOne
\set strokeFingerOrientations = #'(up)
<e-\RH #2 g-\RH #3 >
}
lower = \relative c' {
\voiceTwo
\set strokeFingerOrientations = #'(up)
<c-\RH #1 >
}
\score {
<<
\new Staff <<
\new Voice \upper
\new Voice \lower
>>
>>
}
(https://cdn.pbrd.co/images/HLAP3Sm9.png)
Wie sage ich Lily, dass die RH Finger von \upper über denen von \lower stehen sollen (und natürlich beide Orientierung oben beibehalten)?
Hallo Agustín :)
willkommen zurück.
Hier drei Möglichkeiten von 'quick'n dirty' bis 'generell'
\version "2.18.2"
#(define RH rightHandFinger)
%% quick'n dirty, Fingerings only in one Voice
upperI = \relative c' {
\voiceOne
\set strokeFingerOrientations = #'(up)
<e-\RH #1 -\RH #2 g-\RH #3 >
}
lowerI = \relative c' {
\voiceTwo
\set strokeFingerOrientations = #'(up)
<c>
}
\score {
\new Staff <<
\new Voice \upperI
\new Voice \lowerI
>>
}
%% manually adjust staff-padding
upperII = \relative c' {
\voiceOne
\set strokeFingerOrientations = #'(up)
\override StrokeFinger.staff-padding = 2
<e-\RH #2 g-\RH #3 >
}
lowerII = \relative c' {
\voiceTwo
\set strokeFingerOrientations = #'(up)
<c-\RH #1 >
}
\score {
\new Staff <<
\new Voice \upperII
\new Voice \lowerII
>>
}
%% most general, move "Script_column_engraver"
upperIII = \relative c' {
\voiceOne
\set strokeFingerOrientations = #'(up)
<e-\RH #2 g-\RH #3 >
}
lowerIII = \relative c' {
\voiceTwo
\set strokeFingerOrientations = #'(up)
<c-\RH #1 >
}
\score {
\new Staff
<<
\new Voice \upperIII
\new Voice \lowerIII
>>
\layout {
\context {
\Voice
\remove "Script_column_engraver"
}
\context {
\Staff
\consists "Script_column_engraver"
}
}
}
Gruß,
Harm
Hallo harm6,
kompetent & schnell wie eh und je ;D
Mission completed!