In dem folgenden Beispiel wechselt die Tonart von A-Dur nach gis-Moll. Im Bassschlüssel kommt es zu einer optischen Verschiebung der Kreuze, wenn ich im darauffolgenden Takt ein \appoggiatura verwende. Bei einem Zeilenumbruch mit \break wird das ganze optisch sogar noch schlimmer. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?
Ich verwende die Lilypond-Version 2.22.2
\new PianoStaff <<
\new Staff {
\clef treble
\time 4/4
\key a \major
\relative {
a'4 a a a
\key gis \minor
\appoggiatura{cis32} b4 b b b
}
}
\new Staff {
\clef bass
\time 4/4
\key a \major
\relative {
a4 a a a
\key gis \minor
b4 b b b
}
}
>>
Das ist ein Effekt von issue 34, unserem wahrscheinlich berüchtigsten bug. Ich muß noch nicht mal die Nummer nachschlagen...
Lösbar mittels "grace note synchronization", siehe NR.
Führt hier zu:
\new PianoStaff <<
\new Staff {
\clef treble
\time 4/4
\key a \major
\relative {
a'4 a a a
\key gis \minor
\appoggiatura{cis32} b4 b b b
}
}
\new Staff {
\clef bass
\time 4/4
\key a \major
\relative {
a4 a a a
\key gis \minor
\grace s32
b4 b b b
}
}
>>
HTH,
Harm
Wow! Du hast mir den Abend versüßt. :D Das klappt ganz herviorragend. Ich danke Dir.