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Allgemeine Fragen und Probleme => Fragen und Probleme aller Art => Thema gestartet von: Manuela am Mittwoch, 13. Oktober 2021, 22:14

Titel: Mehrstimmiger Satz mit punktierten Noten und Sekundabstand
Beitrag von: Manuela am Mittwoch, 13. Oktober 2021, 22:14
Ich führe mir gerade das Buch Repository of Music-Notation Mistakes (https://imslp.org/wiki/Repository_of_music-notation_mistakes_(Coulon,_Jean-Pierre)) zu Gemüte und setze die enthaltenen Beispiele mit Lilypond nach, um zu sehen, wie sich das Programm schlägt.

In Kapitel 1.9 ist mir folgendes aufgefallen. Die tiefere Note der Sekund sollte rechts stehen lt. Kapitel 1.7

\relative c''
{
  \omit Score.TimeSignature
  <<
    {
      a8. a16 h4 c d
    } \\ {
      g,4 g4. f8 e4
    }
  >>
}


liefert das beigefügte Ergebnis. Ist das nur bei meiner Lilypond Installation so?
Titel: Antw:Mehrstimmiger Satz mit punktierten Noten und Sekundabstand
Beitrag von: Malte am Donnerstag, 14. Oktober 2021, 10:10
Das Beispiel in Abschnitt 1.9 des von dir verlinkten Buchs finde ich nicht gelungen: Der Punkt hat bei der ,,richtigen" Version viel zu wenig Platz.

Gould erlaubt tatsächlich beide Anordnungen, LilyPond nimmt mal die eine, mal die andere, siehe angehängte Bilder.
Titel: Antw:Mehrstimmiger Satz mit punktierten Noten und Sekundabstand
Beitrag von: Arnold am Freitag, 15. Oktober 2021, 08:44
Hallo,

als Ergänzung noch ein Abschnitt (ohne die Notenbeispiele) aus »Hals über Kopf« (von Seite 64) ,der deutschen Übersetzung von E. Gould: Behind Bars:

ZitatNormalerweise rückt die Oberstimme nach links:
[Notenbeispiel]
Es gibt allerdings zwei weitere Methoden, die ebenfalls sinnvoll sind:
Die erste ist, mit der nicht punktierten Stimme zu beginnen; so können die Noten enger zusammenrücken. Beim Lesen schließt man daraus, dass nur die rechte Note punktiert ist, denn sonst würden sich beide Noten einen Notenkopf teilen:
[Notenbeispiel]
Bei der anderen Methode macht man deutlich, dass nur eine Stimme punktiert ist, indem diese zuerst gesetzt wird. Dadurch trennt der [Verlängerungs-]Punkt die beiden Notenköpfe:
[Notenbeispiel]

Meine Anmerkungen dazu:
Bei Stimmen im Sekundabstand (statt gemeinsamer Ton) wird die Position des Verlängerungspunktes kritischer, um die einfache Lesbarkeit zu erhalten.

Arnold
Titel: Antw:Mehrstimmiger Satz mit punktierten Noten und Sekundabstand
Beitrag von: Manuela am Freitag, 15. Oktober 2021, 09:35
Danke für euere Antworten. Das von mir verlinkte Buch ist ja nicht die Bibel des Notensatzes  ;)