Hallo Leute
Vor allem wünsche ich euch ein neues frohes Jahr. 8)
Ich habe wieder eine Frage: Wie kann ich ein Akkor mit Text schreiben? (Siehe das Bild)
Nächstes Problem: Nach Akkord soll ich Wiederholungszeichen erstellen. Ich habe ein richtiges Code gefunden: \repeat percent 2 { c2 d } Aber dazu brauche ich Noten statt Text.
Wie kann ich es reinschreiben?
Einige Rückfragen:
a) Sollen die ChordNames in einen üblichen Staff, also innerhalb der fünf normalen Notenlinien erscheinen?
-> Lass Staff ChordNames akzeptieren
b) Ist der gezeigte Akkord ein verminderter Dreiklang, also <d f as> und soll somit Dᴰᴵᴹ gedruckt werden?
-> Nutze exceptions (siehe NR)
c) Oder willst Du tatsächlichen Text am ChordName plazieren?
-> geht, ist aber Fummelei, wenn man den Text hnzufügt. Wenn man den ChordName ganz neu schreibt via text-property, wenn ich mich recht erinnere, ist man aber mit b) wahrscheinlich besser bedient.
d) Meinst Du eine explizite Wiederholung, d.h |: ... :| oder den "Faulenzer", ähnlich wie % ?
Gruß,
Harm
a) Ja, sollte innerhalb der fünf normalen Notenlinien erscheinen
c) Wie im Bild sichtbar mit ChordName.
d) % also Faulenze Version. Ich dieses Code \repeat percent 2 { c2 d } gefunden, aber hier braucht man Noten zB.: c2 d
Leider hast Du b) nicht beantwortet, ich kann also nur raten um welchen Akkord es sich handeln soll.
Also hier alle Wege und Lösungen in einem:
\version "2.23.5"
chExceptionMusic = {
<c ees ges>1-\markup { \super "dim" }
}
% Convert music to list and prepend to existing exceptions.
chExceptions = #(append
(sequential-music-to-chord-exceptions chExceptionMusic #t)
ignatzekExceptions)
\new Staff
\with { \accepts ChordNames }
\new ChordNames
\with {
\consists "Percent_repeat_engraver"
\consists "Double_percent_repeat_engraver"
\consists "Slash_repeat_engraver"
\consists "Text_engraver"
\override ChordName.Y-offset = -1
}
\chordmode {
<>_"percent signs"
\repeat percent 8 { e16:m7 }
\repeat percent 2 { d4:7 }
\repeat percent 2 { c1:5.9 }
\break
d:1.3-.5-_"default"
%% Textgefummel
<>_\tweak Y-offset #-4 _"added text"
\once \override TextScript.outside-staff-priority = ##f
\once \override TextScript.staff-padding = ##f
d_\tweak direction #UP _\markup \translate #'(1.7 . 0) \sans \super "foo"
%% text-property override
<>_"text-property"
\once \override ChordName.text = \markup \concat { B \super "buzz" }
d:1.3-.5-
%% via chordNameExceptions
\set chordNameExceptions = #chExceptions
<>_"exceptions"
d:1.3-.5-
}
Guten Rutsch,
Harm
Offen gesagt b)-Frage habe ich gar nicht verstanden. Ich möchte gleich als im Bild sehen. :)
Am nächstes Jahr beginne ich durchschauen, was du mir geschickt hast. :)
Zitat
Offen gesagt b)-Frage habe ich gar nicht verstanden. Ich möchte gleich als im Bild sehen.
Im Bild ist nicht klar genug zu sehen was als hochgestellter Text zum "D" hinzukommt. Wahrscheinlich ist es "dim", aber um sicher zu gehen fragte ich welche Noten der Akkord beinhaltet.
Auch im \chordmode werden Noten eingegeben!
\new ChordNames \chordmode { d:1.3-.5- d:m5- d:dim <d f aes> } sind alles valide Eingaben, nur die Eingabesyntax ist teilweise anders.
Um also den Akkord in der gewünschten Schreibweise zu bekommen muß man wissen um welchen Akkord es sich denn tatsächlich handelt. Nur dann kann man chordNameExceptions verwenden.
Wenn Du unbedingt willst kannst Du auch https://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?u=1&id=1057 (https://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?u=1&id=1057) nutzen.
Das habe ich vor einiger Zeit geschrieben, um eine Möglichkeit bereit zu stellen Akkordnamen ausschließlich als markup eingeben zu können.
Aber natürlich hat das Nachteile: kein midi, nicht transponierbar.
Gruß,
Harm
Lieber Harm
Leider konnte ich nicht deine Zeile in meine Note hinzufügen. Ich sende dir, wo ich gerade stehen geblieben bin. Außerdem teile ich dir die Note mit, die ich setzen will. https://1drv.ms/u/s!AspI3B3yd-hBgbOkV9o0Ah90cbsXU9Y
\version "2.19.83"
\header {
title = "Román gyors csárdás"
}
global = {
\key c \major
\numericTimeSignature
\time 2/4
\tempo "Allegro"
}
right = {
\global
% Die Noten folgen hier.
\repeat volta 2 %Kapu ismétlésnél ezzel az utasítással adom meg, hogy hány kapu lesz.
% A következő kapcsos zárójeles szakasz, az ELSŐ kapu ELŐTTI részt tartalmazza.!
{
e'8-4 (fis')-2 gis'-3 (a')\1 b'-2 (c'')-3 d''\1 e''-2 f''2-3 (f'') f''8-5 (e'')-4 e''-4 d''-3
d''-2 (c'')-2 c''-2 b'-1 f''2-4 (f'') e'8-1 (fis')-2 gis'-3 (a')\1 b'-2 (c'')-3 d''-4 c''-3
b'2-2 (b') f''8-5 (e'')-4 e''-4 d''-3 d''\4 (c'')-3 c''-3 b'-2 a'2-1 (a')
\tuplet 3/2 { e''8(-3 dis''-2 e''8-3) } \tuplet 3/2 { f''8(-4 e''-3 d''8-2) } \tuplet 3/2 { c''8(-1 b'-2 c''8-3 )} \tuplet 3/2 { d''8(-4 c''-3 b'8-1) }
\stemDown \tuplet 3/2 { a'8 (-1 g'\2 a'8-3) } \tuplet 3/2 { d''8(-4 c''-3 b'8-2) } f'2\1
\tuplet 3/2 { e'8(-3 dis'-2 e'8\1) }
\tuplet 3/2 { gis'8 (-3 gis'-1 gis'8-2) } \tuplet 3/2 { b'8(-3 as'-2 b'8-3) } e''4-5
\tuplet 3/2 { e'8 (-1 dis'-2 e'8-1) } \tuplet 3/2 { a'8(-3 gis'-2 a'8-1) } \tuplet 3/2 { c''8(-3 b'-2 c''8-3) } e''4 R2*4
\tuplet 3/2 { e'8(-3 dis'-2 e'8-1) } \tuplet 3/2 { gis'8 (-3 g'-1 gis'8-2) } \tuplet 3/2 { b'8(-3 as'-2 b'8-3) } \tuplet 3/2 { d''8(-5 c''-4 b'8-3) }
} % az ELSŐ kapu ELŐTTI hangok.
\alternative { %nyitó zárójel
%ez a parancs és az utána lévő kapcsos zárójelbe található hangok lesznek az első kapu ALATT.
{ %még egy nyitó!!!
a'2 (a')
}
% A következő kapcsos zárójel már a kettes kapu alatti hangokat tartalmazza a csukó zárójelig.
{
a'2 (a'4) r \bar "|."
} %kettes kapu lezárása
} %első kapu lezárása
} %az egész lezárása
left = \relative c' {
\global
}
chordNames = \chordmode {
\global
}
harpsichordPart = \new PianoStaff \with {
instrumentName = ""
} <<
\new Staff = "right" \with {
midiInstrument = "harpsichord"
} \right
\new Staff = "left" \with {
midiInstrument = "harpsichord"
} { \clef bass \left }
>>
chordsPart = \new ChordNames \chordNames
\score {
<<
\harpsichordPart
\chordsPart
>>
\layout { }
\midi {
\tempo 4=100
}
}
Es ist mir klar, dass ein Minimalbeispiel besser wäre, aber bedauerlicherweise weiß ich nicht, welche Teil wäre wichtig. Es kann sein, dass ich eine falsche Vorlage ausgewählt habe, in diesem Fall kann ich der schon fertigen Teil in einer anderen Vorlage hinzufügen.
ZitatAußerdem teile ich dir die Note mit, die ich setzen will. https://1drv.ms/u/s!AspI3B3yd-hBgbOkV9o0Ah90cbsXU9Y
Ich kann leider nicht lesen was da steht, es ist zu undeutlich.
Kannst Du mal auflisten was Du geschrieben sehen möchtest.
Z.B.
A
aug D
o7 etc
Gruß,
Harm
Hallo Harm,
Akkor-Frage wird gelöst. Eine Frage ist geblieben. Folgende Akkordion-Symbole möchte ich auf dem Note platzieren. (Siehe: Bild)
Obwohl ich es im Handbuch gefunden, aber habe keine Ahnung, wie ich hinzufügen kann. (Ansonsten die gefundene Symbole stimmen nicht 100% überein.
https://lsr.di.unimi.it/LSR/Search?q=accordion
http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/notation/accordion
Ich sende dir, wo ich gerade bin:
\version "2.19.83"
\header {
title = "Román gyors csárdás"
}
global = {
\key c \major
\numericTimeSignature
\time 2/4
\tempo "Allegro"
}
right = {
\global
% Die Noten folgen hier.
\repeat volta 2 %Kapu ismétlésnél ezzel az utasítással adom meg, hogy hány kapu lesz.
% A következő kapcsos zárójeles szakasz, az ELSŐ kapu ELŐTTI részt tartalmazza.!
{
e'8-4 (fis')-2 gis'-3 (a')\1 b'-2 (c'')-3 d''\1 (e'')-2 f''2-3 (f'') f''8-5 (e'')-4 e''-4 d''-3
d''-2 (c'')-2 c''-2 b'-1 e''2-4 (e'') \break e'8-1 (fis')-2 gis'-3 (a')\1 b'-2 (c'')-3 d''-4 (c'')-3
b'2-2 (b') f''8-5 (e'')-4 e''-4 (d'')-3 d''\4 (c'')-3 c''-3 (b')-2 a'2-1 (a') \break
\tuplet 3/2 { e''8(-3 dis''-2 e''8-3) } \tuplet 3/2 { f''8(-4 e''-3 d''8-2) } \tuplet 3/2 { c''8(-1 b'-2 c''8-3 )} \tuplet 3/2 { d''8(-4 c''-3 a'8-1) }
\stemDown \tuplet 3/2 { a'8 (-1 gis'\2 a'8-3) } \tuplet 3/2 { b'8(-4 a'-3 g'8-2) } \stemUp f'2\1
\stemDown \tuplet 3/2 { e'8(-3 dis'-2 e'8\1) }
\tuplet 3/2 { gis'8 (-3 g'-1 gis'8-2) } \tuplet 3/2 { b'8(-3 ais'-2 b'8-3) } e''4-5
\tuplet 3/2 { e'8 (-1 dis'-2 e'8-1) } \tuplet 3/2 { a'8(-3 gis'-2 a'8-1) } \tuplet 3/2 { c''8(-3 b'-2 c''8-3) } e''4
\tuplet 3/2 { e''8(-3 dis''-2 e''8-3) } \tuplet 3/2 { f''8(-4 e''-3 d''8-2) } \tuplet 3/2 { c''8(-1 b'-2 c''8-3 )} \tuplet 3/2 { d''8(-4 c''-3 a'8-1) }
\stemDown \tuplet 3/2 { a'8 (-1 gis'\2 a'8-3) } \tuplet 3/2 { b'8(-4 a'-3 g'8-2) } \stemUp f'2\1
\stemDown \tuplet 3/2 { e'8(-3 dis'-2 e'8-1) } \tuplet 3/2 { gis'8 (-3 g'-1 gis'8-2) }
\tuplet 3/2 { b'8(-3 ais'-2 b'8-3) } \tuplet 3/2 { d''8(-5 c''-4 b'8-3) }
} % az ELSŐ kapu ELŐTTI hangok.
\alternative { %nyitó zárójel
%ez a parancs és az utána lévő kapcsos zárójelbe található hangok lesznek az első kapu ALATT.
{ %még egy nyitó!!!
\stemUp a'2 (a')
}
% A következő kapcsos zárójel már a kettes kapu alatti hangokat tartalmazza a csukó zárójelig.
{
a'2 _(<a' c'' e'' a''>4) r \bar "|."
} %kettes kapu lezárása
} %első kapu lezárása
} %az egész lezárása
left = {
\global
a4^am e4^am a4^am e4^am d4^dm a4^dm d4^dm a4^dm e4^"e7" e4^"e7" e4^"e7" e4^"e7" a4^am d4^am a4^am d4^am a4^am e4^am
a4^am e4^am d4^dm d4^dm d4^dm d4^dm e4^"e7" e4^"e7" e4^"e7" e4^"e7" a4^am a4^am a4^am a4^am
a4^am a4^am a4^am a4^am a4^am a4^am d4^dm d4^dm e4^"e7" e4^"e7" e4^"e7" e4^"e7" a4^am a4^am a4^am a4^am
a4^am a4^am a4^am a4^am a4^am a4^am d4^dm d4^dm e4^"e7" e4^"e7" e4^"e7" e4^"e7" a2^am (a2) a2^am (a4) r4
}
chordNames = \chordmode {
\global
}
harpsichordPart = \new PianoStaff \with {
instrumentName = ""
} <<
\new Staff = "right" \with {
midiInstrument = "harpsichord"
} \right
\new Staff = "left" \with {
midiInstrument = "harpsichord"
} { \clef bass \left }
>>
chordsPart = \new ChordNames \chordNames
\score {
<<
\harpsichordPart
\chordsPart
>>
\layout { }
\midi {
\tempo 4=130
}
}
ZitatFolgende Akkordion-Symbole ...
Bitte eröffne einen neuen thread. Akkordion-Symbole haben ja nichts mehr mit dem Thema
dieses threads zu tun.
Versuche dann auch ein deutlicheres Bild und/oder eine bessere Beschreibung der Symbole zu posten. Ich zumindest bin mir nicht sicher wieviel horizontale Linien und Punkte das unterste Symbol hat.
Gruß,
Harm