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#1
Danke für die Hinweise.

#tag wäre eine Möglichkeit, eine music-function wäre mir jedoch lieber; ich denke, ich werde weiterhin "per Hand" ersetzen.

Ich habe die Datei articulate.ly angeschaut, aber das ist für meine Scheme-Fähigkeiten ein bisschen zu kompliziert  ;)

Edit: warum articulate.ly von der Forensoftware mit einem Link hinterlegt wird, ist mir schleierhaft; der Link ist jedenfalls Unfug!
#2
Hallo,

das automatisieren geht m.E. tatsächlich über das Suchen+Ersetzen.

Die gewünschte Änderung in der Midi-Ausgabe erreicht man dann am Besten mit den Tags:

   
music = \relative c' {
 c4 c c 
  \tag #'atemz { c \breathe }
  \tag #'pausez { c8  r  }
  c4 c c c
 }

\score {
  \keepWithTag #'atemz
  \music
  \layout {}
}
\score {
  \keepWithTag #'pausez
  \music
  \midi {}
}

Gruß
Rudi
#3
Fragen und Probleme aller Art / Antw:\breathe automatisch durc...
Letzter Beitrag von rgree - Gestern um 15:43
Hallo Manuela,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du gesonderte Lilypond-Dateien für die MIDI-Ausgabe.
Wenn dem so ist, warum das nicht mit Hilfe eines Text-Editors mit einigen gezielten Substituierungs-Befehlen
machen ?
Z.B. ersetze alle Stellen "2 \breathe" durch "4. r8" oder
ersetze alle Stellen "4 \breathe" durch "8. r16" und dgl.
Man kann dann ja immer schauen, ob noch irgendwelche Stellen mit "\breathe" übrig sind,
die man noch nicht durch Substituierbefehle "erwischt" hat; vielleicht muss man ggf.
einige (hoffentlich wenige) händisch ändern.
Ich hoffe, dass ich nicht völlig an Deinem Problem vorbei argumentiert habe ...  :) ...

Gruß,
Reinhard
#4
In der Midi-Ausgabe gefällt mir nicht, dass die Stellen, wo ein Atemzeichen steht, oft verwaschen klingen.

Daher ändere ich die Stimmen für die Midi-Ausgabe. Da dies relativ mühsam ist, frage ich mich, ob man das automatisieren könnte, indem z.B. Viertel durch eine Achtel + Pause ersetzt werden. \articulate möchte ich nicht verwenden, da es unerwünschte Effekte hat.

\version "2.25.6"
\language "deutsch"

mus = \relative { c'2 c2 \breathe c4 c }

mux = \relative { c'2 c4. r8 c4 c }

<<
  \mus
  \mux
>>
#5
Alte Musik / Antw:Schriftgröße und -höhe Ge...
Letzter Beitrag von Rudi Guggt - Mittwoch, 8. Mai 2024, 12:21
Hallo,

ich habe 2.24 noch nicht und bin auch nicht sicher, ob ich das Problem verstanden habe.

Könnte \override BassFigureLine.staff-staff-spacing.minimum-distance = 3
das Gewünschte erreichen?

Gruß
Rudi
#6
Partituren und große Projekte / Antw:Tempobezeichnung
Letzter Beitrag von georgfx - Dienstag, 7. Mai 2024, 21:07
Herzlichen Dank!
#7
Alte Musik / Antw:Schriftgröße und -höhe Ge...
Letzter Beitrag von temuta - Sonntag, 5. Mai 2024, 13:25
Hallo allerseits,

ich möchte mich dieser bisher unbeantworteten Frage anschließen mit einem analog gelagerten Problem: Ich bin eben von Version 2.18.2 auf 2.24.3 umgestiegen. Dabei wurde die Default-Schriftgröße der Bezifferung deutlich verkleinert, was die Lesbarkeit generell und insbesondere in Partituren mit kleinerer Staff-Size deutlich verringert. Deshalb habe ich im Layout die Schriftgröße der Bezifferung auf 3 angehoben. Das führt aber zu dem unglücklichen Seiteneffekt, dass bei der Bezifferung mit mehreren übereinanderliegenden Ziffern der vertikale Abstand zwischen den Ziffern fast auf Null rutscht (insbesondere wenn keine Versetzungszeichen vorhanden sind), was ebenfalls Leseprobleme verursacht und auch nicht schön aussieht. Mit anderen Worten: Wie kann man den vertikalen Abstand zwischen übereinanderliegenden Ziffern verändern, am besten so, dass der "Zeilenabstand" immer identisch ist, unabhängig davon, ob Versetzungszeichen dabei sind oder nicht? Hier mein Code-Beispiel:
\version "2.24.3"
\markup "LilyPond 2.24.3: Bezifferung ohne Angabe der Schriftgröße"
\score {
  <<
    \new Voice { \relative c { \clef bass c c c c } }
    \new FiguredBass { \figuremode { <6>4 <7 5 3> <7 5+ 3+> <7+ 5+ 3+> } }
  >>
}
\markup "LilyPond 2.24.3: Bezifferung mit FiguredBass.BassFigure.font-size = 3"
\score {
  <<
    \new Voice { \relative c { \clef bass c c c c } }
    \new FiguredBass { \figuremode { <6>4 <7 5 3> <7 5+ 3+> <7+ 5+ 3+> } }
  >>
  \layout {
    \override FiguredBass.BassFigure.font-size = 3
  }
}
Wenn man dasselbe mit 2.18.2 kompiliert, sieht man gut den Unterschied: Die "Normalgröße" bei 2.18.2 entspricht in 2.24.3 der Font-Größe 3, aber die vertikalen Abstände sind bei 2.18.2 viel gefälliger. Dieses möchte ich auch in 2.24.3 erreichen.

Danke!
Viele Grüße
Burkard

#8
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Position der Seitennummer...
Letzter Beitrag von rgree - Donnerstag, 2. Mai 2024, 17:23
Danke !

Gruß,
Reinhard
#9
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Position der Seitennummer...
Letzter Beitrag von Malte - Donnerstag, 2. Mai 2024, 14:46
Ups, entschuldige bitte, ich habe voll an deinem Problem vorbeigelesen ... es ging dir um die horizontale Ausrichtung, nicht um die vertikale ...

Die Seitenzahl steht innen am linken Rand des Satzspiegels, in dem sich Noten eigentlich auch befinden. Uneigentlich ist es aber so, dass Akkoladenklammern und Instrumentennamen in den Rand hineinragen. Abhilfe schafft da
short-indent = 10\mm
mit einem passenden Wert. So wie indent für die Einrückung der ersten Zeile steht, sorgt short-indent für die Einrückung aller anderen Zeilen.
#10
Fragen und Probleme aller Art / Antw:Position der Seitennummer...
Letzter Beitrag von Malte - Donnerstag, 2. Mai 2024, 14:42
Etwas wie
top-system-spacing.padding = 5\mmkönnte helfen.

Alternativ auch
top-system-spacing.minimum-distance = 10\mmo.ä., aber ich glaube, padding beschreibt eher das, was du vorhast.