Ich würde gerne "Nachts" von Josephine Lang transcribieren. \header {
title = "Nachts"
subtitle = ""
opus = "Opus 12"
source = ""
poet = ""
composer = "Josephine Lang"
enteredby = "mc"
copyright = ""
}
\paper {
two-sided = ##t
top-margin = 14\mm
bottom-margin = 12\mm
binding-offset = 3\mm
inner-margin = 10\mm
outer-margin = 10\mm
}
\version "2.18.2"
\include "articulate.ly"
global = {
\time 6/8
\key e \major \tempo "Allegro"
}
Alt = \relative c' { r1. | r1. |
}
RechteHand = \relative c' { gis4. e |
}
LinkeHand = \relative c, { r4 e8 r4 e8 | e4 e8 dis4 b8 |
}
\score {
\articulate
<<
\new Staff = "Alt" \with { instrumentName = #"Alt" }
<< { \set Staff.midiInstrument = #"flute"
\clef treble \global \Alt}
>>
\new PianoStaff = "Piano" \with { instrumentName = #"Piano" }
<< \new Staff = "Rechte Hand"
{ \clef treble \global \RechteHand }
\new Staff = "Linke Hand"
{ \clef bass \global \LinkeHand }
>>
>>
\layout {
\context {
\Staff
\override VerticalAxisGroup #'minimum-Y-extent = #'(-3 . 3)
}
}
\midi {
}
}
gibt mir zu viele Pausen, ich vermute, das hängt mit dem PianoStaff zusammen? Sachdienliche Hinweise, gern auch auf ein passendes Tutorial, ich habe keines gefunden, werden gern entgegengenommen.
Hallo moniaqua,
willkommen im Forum! Bitte gib zu deinen Fragen möglichst immer ein Minimalbeispiel an. Das erreichst du, indem du allen Code, der mit deinem Problem (z. B. in diesem Fall den kompletten \header- und \paper-Block) nicht zu tun hast, so lange entfernst, wie das Problem noch auftritt.
Zitat von: moniaqua am Sonntag, 15. März 2020, 17:32
[...]
gibt mir zu viele Pausen, ich vermute, das hängt mit dem PianoStaff zusammen? Sachdienliche Hinweise, gern auch auf ein passendes Tutorial, ich habe keines gefunden, werden gern entgegengenommen.
Nein. Ein (Fast-)Minimalbeispiel, welches dein Problem immer noch zeigt, könnte so aussehen:
\version "2.18.2"
\include "articulate.ly"
global = {
\time 6/8
}
RechteHand = \relative c' {
gis4. e
}
\articulate
{ \global \RechteHand }
Wie du siehst, taucht da gar kein PianoStaff mehr auf. Das ,,Problem" ist hier \articulate. Dies verkürzt alle Noten, die nicht unter einem Legato-Bogen stehen, etwas. Das ist nur fürs MIDI wichtig, wirkt sich aber durch die Anzeige der Pausen auch auf die sichtbare Ausgabe aus.
Abhilfe schaffen da zwei \score-Blöcke, einer für das MIDI, einer für die Partitur:
\version "2.18.2"
\include "articulate.ly"
global = {
\time 6/8
}
RechteHand = \relative c' {
gis4. e
}
partitur = { \global \RechteHand }
\score {
\partitur
\layout { }
}
\score {
\articulate \partitur
\midi { }
}
Der \score-Block mit dem \layout-Block erzeugt die sichtbare Partitur ohne die eingefügten Pausen, sie sind aber im MIDI (produziert durch den entsprechenden \score-Block) hörbar.
Viele Grüße
Malte
Ei. Danke für's runterhelfen von der Leitung :) Bei einem anderen Score hatte ich die beiden getrennt, das ist auch hier eigentlich sonst noch sinnvoll.
Zitat von: moniaqua am Sonntag, 15. März 2020, 17:32
Sachdienliche Hinweise, gern auch auf ein passendes Tutorial, ich habe keines gefunden, werden gern entgegengenommen.
Hallo Moni,
herzlich willkommen im Forum. Ich freue mich über jede neue Lilypondanwenderin :)
Weil du nach Tutorials gefragt hast: Lilypond Kurzeinführung (http://lilypond.org/website/text-input.de.html) LilyPond – Learning Manual (http://lilypond.org/doc/v2.20/Documentation/learning/index.de.html)
hier meine ziemlich umfangreiche Linkliste zum Thema Lilypond: Alle möglichen Links zum Thema Lilypond, Notensatz und Noten (https://lilypond.miraheze.org/wiki/Lilypond_Links)
Grüß Dich Manuela,
so richtig neu bin ich bei Lilypond nicht :) Ich nutze das sporadisch schon seit puh, ich glaub 2.04 oder so, in der Regel helfen mir auch Tutorial und Manual direkt auf der Lilipondseite. Das älteste Template, das ich gerade auf der Festplatte finde, ist in 2.10 geschrieben. Das Tutorial auf der Lilypondseite ist nur relativ grundlegend, was ja auch richtig ist. Und Lilypond ist inzwischen dermaßen komplex, dass man schon mal Sachen vergisst (btw, die Pausen im Stück hab ich inzwischen wieder verhübscht 8)) oder nicht findet.
Die Linksammlung ist ja gigantisch, danke für den Link. Da hat sich die letzten Jahre ja einiges getan, grad auch, was Sammlungen angeht.
Dann nutzt du Lilypond ja schon viel länger als ich :)
Du hast recht, Lilypond ist so komplex, dass ich nützliche Sachen immer wieder vergesse. Deswegen mein Notizbuch in Form eines Wikis. Da steht allerdings auch schon so viel drin, dass ich wieder suchen muss...
Es gibt viele Codesammlungen, die meisten allerdings mit uralten Versionen von Lilypond.
Frage: gibt es die Lieder irgendwo zum Herunterladen oder hast du selbst eingescannt? Auf imslp fehlt op.12 von Josephine Lang.
Zitat von: Manuela am Montag, 16. März 2020, 10:30
Dann nutzt du Lilypond ja schon viel länger als ich :)
Aber vielleicht nicht so intensiv, dann hilft's nichts ;)
Zitat von: Manuela am Montag, 16. März 2020, 10:30
Frage: gibt es die Lieder irgendwo zum Herunterladen oder hast du selbst eingescannt? Auf imslp fehlt op.12 von Josephine Lang.
Die gibt es irgendwo zum Herunterladen. Hmm, grübel, ich mein, es wär in der Württembergischen Sammlung gewesen, aber da finde ich sie nicht mehr. Ich könnt jetzt auch nicht sagen, ob es nur das eine Lied war oder alle von Op. 12.
Ich habe etwas gefunden: Josephine Lang im Liedportal der Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg e.V. (http://www.gmg-bw.de/html/musikl-multimedia_lied_lang.html)
Ja, genau, die Seite war es :) Da ein Stück runter, dann ist es ein roter link. Hab ich gestern um nichts in der Welt mehr gefunden.
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: verwende Lilypond 2.20, das ist die neueste Version und stabil. Angeblich. Ich habe es gestern geschafft, mit "geschickter" Scheme-Programmierung einen Absturz zu erzeugen ;)
Im April/Mai dann, wenn die neue LTS rauskommt, die kommt bestimmt mit Lilypond 2.20 ;)
Ich habe es als Linux-Dummy geschafft, die neue Version zu installieren :)
Eine Frage noch: hast du vor, den Lilypond-Code des Liedes online zu stellen? Falls ja, könnte ich dir ein Plätzchen in meinem Wiki anbieten :)
Dummy bin ich da nicht, nur faul ;) Warum sollte ich jetzt Klimmzüge machen, wenn es in einem Monat eh mit installiert wird? :)
Code online - you've got mail. Ich will das auch bei musescore raufladen, aber nachdem musescore keine ly-Dateien packt und Lilypond (noch?) kein xml exportiert, muss ich über midi gehen und nacharbeiten :/
Schadt nicht, wenn wer drüberschaut, zwei Stellen hören sich seltsam an, ich seh aber keinen Fehler (was nichts heißen muss ::) )
So, die Noten sind jetzt online: Nachts (https://lilypond.miraheze.org/wiki/Nachts_(Josephine_Lang))
ich habe das Papierformat geändert, damit das Lied bequem auf 2 Seiten passt. Dass in der ersten Zeile die Taktnummern fehlen, stört mich auch noch.
Hübsch! Ich mein, da hättst noch a weng mehr geändert :) Mit den fehlenden Taktnummern in der ersten Zeile kann ich Dir leider so gar nicht helfen; mir reichen die anfangs der Zeile.
Ist "\dynamictext" neu in 2.20 oder hatte ich das nur übersehen?
Zitat von: moniaqua am Donnerstag, 19. März 2020, 09:57
Ist "\dynamictext" neu in 2.20 oder hatte ich das nur übersehen?
Weder noch, das ist Scheme-Code, habe ich aus dem LSR kopiert.
Ein paar Notenköpfe gehören noch zurecht gerückt.
Zitat von: Manuela am Donnerstag, 19. März 2020, 12:18
Ein paar Notenköpfe gehören noch zurecht gerückt.
:) Dabei ist es schon viel schöner, als ich es je hatte.
Zitat von: moniaqua am Donnerstag, 19. März 2020, 15:32
Dabei ist es schon viel schöner, als ich es je hatte.
Danke für die Blumen :) Mir gefällt es auch gut, Lilypond eben :)
Wenn ich die kommerziell erhältlichen Noten anschaue, überfällt mich immer das Grauen, so leblos und uninspiriert schauen die aus. Schön gesetzte Noten gibt es neu anscheinend überhaupt nicht mehr zu kaufen.
Die Notenköpfe samt den Punkten habe ich inzwischen dorthin verschoben, wo ich sie haben wollte (neue Version bereits hochgeladen).
Allerdings habe ich die Midi-Anweisungen rausgeschmissen, die kannst du jederzeit wieder einfügen.
Zitat von: Manuela am Donnerstag, 19. März 2020, 08:53
Dass in der ersten Zeile die Taktnummern fehlen, stört mich auch noch.
Ich find Taktzahlen über jedem Takt störend.
Wenn du sie trotzdem haben willst, solltest du beachten, daß du sie per Kontext BarNumberStaff eingefügt hast (warum?) und der vermutlich durch den \RemoveAllEmptyStaves im Staff-Kontext entfernt wird. Warum auch immer nur in der ersten Zeile ...Edit: Hab die zweite Seite des Threads übersehen. Anscheinend hat sich das Problem grad schon gelöst.
Zitat von: Malte am Freitag, 20. März 2020, 09:27
Zitat von: Manuela am Donnerstag, 19. März 2020, 08:53
Dass in der ersten Zeile die Taktnummern fehlen, stört mich auch noch.
Ich find Taktzahlen über jedem Takt störend. Wenn du sie trotzdem haben willst, solltest du beachten, daß du sie per Kontext BarNumberStaff eingefügt hast (warum?) und der vermutlich durch den \RemoveAllEmptyStaves im Staff-Kontext entfernt wird. Warum auch immer nur in der ersten Zeile ...
Edit: Hab die zweite Seite des Threads übersehen. Anscheinend hat sich das Problem grad schon gelöst.
Ich liebe Taktzahlen über jedem Takt, das ist anscheinend Geschmackssache. Vor allem beim Spiel im Orchester bewährt es sich.
Warum in der ersten Zeile keine Taktzahlen stehen, weiß ich eh. Wenn ich die Taktzahlen dem Score zuordne, dann springen sie auf und nieder. Nur über dem Staff bleiben sie schön brav genau oberhalb, egal welche Dynamics und Bögen darüber stehen.
Jetzt gerade ist mir eine Idee gekommen, wie ich die Taktzahlen ohne größeren Aufwand auch über der ersten Zeile schreiben kann. Werde ich gleich ausprobieren.
Zitat von: Manuela am Freitag, 20. März 2020, 10:06
Ich liebe Taktzahlen über jedem Takt, das ist anscheinend Geschmackssache. Vor allem beim Spiel im Orchester bewährt es sich.
Vielleicht ist es auch einfach eine Frage, was man macht. Im Orchester mag es tatsächlich sinnvoll sein, ich denke da grad an Flötenstimmen oder so :). Für Chorpartituren tut es die Taktzahl am Anfang einer Zeile, das ist dort viel übersichtlicher als über jedem Takt.
Zitat von: moniaqua am Freitag, 20. März 2020, 12:45
Vielleicht ist es auch einfach eine Frage, was man macht. Im Orchester mag es tatsächlich sinnvoll sein, ich denke da grad an Flötenstimmen oder so :). Für Chorpartituren tut es die Taktzahl am Anfang einer Zeile, das ist dort viel übersichtlicher als über jedem Takt.
Ok, du hast mich überzeugt! :)