Wie schreibt man eine Duole bei eine 12/8 Takt?
Im Beispiel unten sind die Duole zwar richtig aber im eckigen Klammer sollte 2 statt 4 stehen.
\version "2.19.80"
global = {
\key g \major
\time 12/8
\compressFullBarRests
\tempo \markup {\bold \large "Andante" }
}
VcSolo =
\relative c' {
\clef treble
R1.*2
\tuplet 4/3 {c'4 b}
\tuplet 4/3 {e4 d}
\tuplet 4/3 {c4 b}
\tuplet 4/3 {a4 g}
\tuplet 4/3 {fis4 e}
\tuplet 4/3 {d4 c}
\tuplet 4/3 {b4 c}
\tuplet 4/3 {e4 a}
R1.*2
}
\score {
\new StaffGroup \with {
midiInstrument = "cello"
} <<
\new Staff <<
\VcSolo
\global
>>
>>
}
\layout{}
Ich würde die Brutalmethode anwenden
\override TupletNumber.text ="2"
Das ergibt dann folgendes
\version "2.19.80"
global = {
\key g \major
\time 12/8
\compressFullBarRests
\tempo \markup {\bold \large "Andante" }
}
VcSolo =
\relative c' {
\clef treble
R1.*2
\override TupletNumber.text ="2"
\tuplet 4/3 {c'4 b}
\tuplet 4/3 {e4 d}
\tuplet 4/3 {c4 b}
\tuplet 4/3 {a4 g}
\tuplet 4/3 {fis4 e}
\tuplet 4/3 {d4 c}
\tuplet 4/3 {b4 c}
\tuplet 4/3 {e4 a}
R1.*2
}
\score {
\new StaffGroup \with {
midiInstrument = "cello"
} <<
\new Staff <<
\VcSolo
\global
>>
>>
}
\layout{}
Ich denke, üblicher ist die Schreibweise, dass zwei Achtelnoten in einer Duole so lang klingen, wie drei normale Achtel.
Hier
http://deacademic.com/dic.nsf/meyers/34433 (http://deacademic.com/dic.nsf/meyers/34433)
ist es auch so beschrieben: "Gruppe von zwei Noten, die für drei gleicher Gestalt eintreten"
Das macht lilypond auch so:
\version "2.19.54"
global = {
\key g \major
\time 12/8
\compressFullBarRests
\tempo \markup {\bold \large "Andante" }
}
VcSolo =
\relative c' {
\clef treble
R1.*2
\tuplet 2/3 {c'8 b}
\tuplet 2/3 {e8 d}
\tuplet 2/3 {c8 b}
\tuplet 2/3 {a8 g}
\tuplet 2/3 {fis8 e}
\tuplet 2/3 {d8 c}
\tuplet 2/3 {b8 c}
\tuplet 2/3 {e8 a}
R1.*2
}
\score {
\new StaffGroup \with {
midiInstrument = "cello"
} <<
\new Staff <<
\VcSolo
\global
>>
>>
}
\layout{}
Zitat von: stefanhuglfing am Mittwoch, 14. Februar 2018, 08:52
Ich denke, üblicher ist die Schreibweise, dass zwei Achtelnoten in einer Duole so lang klingen, wie drei normale Achtel.
Jein, siehe dazu auch dieser LilyPond-Blog-Post (http://lilypondblog.org/2014/09/how-to-write-readable-tuplets/). Traditionell sieht man in 3/8 und Vielfachen schon die Version mit \tuplet 2/3, aber es gibt auch Gründe, die für die ,,mathematical rule" sprechen.
@Swetom: Bitte gib immer ein Minimalbeispiel an, d. h. laß alles weg, was mit deinem Problem nichts zu tun hat. Das könnte in diesem Fall z. B. so aussehen:
\version "2.19.80"
\relative {
\time 12/8
\tuplet 4/3 { c''4 b }
\tuplet 4/3 { e d }
\tuplet 4/3 { c b }
\tuplet 4/3 { a g }
}
Hilfreich kann in diesem Kontext schon mal sein, daß es eine kürzere Schreibweise für mehrere aufeinanderfolgende n-tolen gibt:
\relative {
\time 12/8
\tuplet 4/3 4. { c''4 b e d c b a g }
}
Um die 2 zu erhalten, aber trotzdem die gleichen Notenwerte zu verwenden, müßtest du ja eigentlich etwas wie
\tuplet 2/1½
schreiben. Das gibts nicht, aber du kannst dir mit skalierten Notenwerten behelfen:
\relative {
\time 12/8
\tuplet 2/3 4. { c''4*1/2 b e d c b a g }
}
Alternativ, falls du das öfter brauchst, könntest du einen Befehl \duplet definieren, der sich an \tuplet orientiert und genau \tuplet 2/1½ entspricht, auch hier mit optionaler Längenangabe:
duplet =
#(define-music-function (tuplet-span music) ((ly:duration? '()) ly:music?)
(make-music 'TimeScaledMusic
'element (ly:music-compress
music
(ly:make-moment 3/4))
'numerator 3/2
'denominator 2
'duration tuplet-span))
\relative {
\time 12/8
\duplet { c''4 b }
\duplet { e d }
\duplet { c b }
\duplet { a g }
}
\relative {
\time 12/8
\duplet 4. { c''4 b e d c b a g }
}
Vielen Dank für eure Hilfe, habe einigen von den Beispielen schnell in lilybin ausprobiert. Sieh gut aus. Werde es heute Abend etwas genauer anschauen.