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LilyPond und andere Programme => MIDI => Thema gestartet von: Arnold am Freitag, 23. Februar 2024, 19:27

Titel: Zwei Soundfonts für ein Instrument (automatisch)
Beitrag von: Arnold am Freitag, 23. Februar 2024, 19:27
Hallo zusammen,

ich überlege, wie ich die zwei Soundfonts für ein Blasinstrument - eine Variante »angestoßen« und eine Variante »angebunden« mit wenig Aufwand ordentlich ansteuern kann.
Sinnigerweise ist also eine einzelne Stimme in einer Notenzeile (Staff-Performer), und dort soll nun »dauernd« der midiInstrumentName (genauer dessen Ausgabe in die MIDI-Datei) zwischen den beiden Instrumenten hin- und hergeschaltet werden, automatisch erkennend, wo der Ton nun angestoßen und wo er angebunden wird.
Welche Strategie soll ich verfolgen?

Ein »Nachbrenner« auf das Ergebnis von \articlulate schien mir am einfachsten zu realisieren. Nur die Tenuto-Noten wären dann erst einmal nicht von weitergebundenen Noten zu unterscheiden - aber da entdeckte ich dann, daß ich den tenutoFaktor auch auf einen Wert über 99 % (und dennoch unter 100 %) einstellen kann, was ich als im Ergebnis akzeptabel ansehe.

So habe ich jetzt erst einmal, mehr als Machbarkeitsstudie denn als gute Lösung, eine Nachbrenner-Musicfunction definiert.

Natürlich fände ich es viel schöner, wenn ich nur beide Instrumentennamen im \with-Block der Staff-Deklaration angeben müßte, aber dazu hab ich noch keine Vorstellung, wie und mit welchem Aufwand das zu realisieren wäre.

Für Neugierige, im ZIP-Anhang weitere Informationen und ein Beispiel:
LY-Datei, daraus erstelltes PDF, von zwei erstellten MIDI-Dateien eine Inhalts-Auflistung sowohl als HTML- als auch als PDF-Datei.

Kann mir jemand noch eine weitere Hilfestellung zu »diesem Projekt« geben?

Arnold

P.S. Der Unterschied ist schon gewaltig, denn der benutzte SF2-Soundfont-Patch hat eine relativ lange Einschwingzeit, die sich zum Beispiel bei 16-tel-Läufen im tempo 4 = 120 extrem auswirken, vor allem bei den tiefen Tönen.