Wieder ein kleines Problem - diesmal Balkentrennung bei 2/2 Takt
Wahrscheinlich hat das Ganze mit beatStructure zu tun aber ich bin nicht fündig geworden wie man es macht.
Im Grunde möchte ich nur eine generelle Balkentrennung wie bei 4/4 Takt habe obwohl das ganze Stück in 2/2 Takt geschrieben ist, sie Minimalbeispiel unten.
\version "2.19.80"
\relative {
\key g \minor
\time 2/2
d'2 es4 c|
d2 d4 d|
% Ab hier sollte nur die einelne Triolen eine balken haben
\tuplet 3/2 4 {d8-. d-. d-.d-. d-. d-.}
es4.*2/3:8
c4.*2/3:|
% Ab hier sollte die Balken nach jede Virtelnote getrennt werden
bes8. ( g'16 bes,8. g'16 c,8. g'16 a,8. g'16)
d8 bes16 c d8 c16 d es8 c16 d es8 d16 c|
}
Danke schön in voraus für die exzellente Kompetenz und schnelle Antworten hier im Forum.
Hallo Swetom,
Zitat von: Swetom2011 am Donnerstag, 21. März 2019, 11:34
Wahrscheinlich hat das Ganze mit beatStructure zu tun aber ich bin nicht fündig geworden wie man es macht.
Ja, da ginge sicher was; man müßte wahrscheinlich aber auch alle Ausnahmen für den 4/4-Takt nachbauen.
Zitat
Im Grunde möchte ich nur eine generelle Balkentrennung wie bei 4/4 Takt habe obwohl das ganze Stück in 2/2 Takt geschrieben ist, sie Minimalbeispiel unten.
Wenn es zu dieser Aussage keine Ausnahmen gibt (also wirklich alle Fälle wie im 4/4-Takt), dann würd ich LilyPond austricksen:
\time 4/4
\set Score.timeSignatureFraction = 2/2
\time 4/4 kümmert sich um Taktlänge, Bebalkung und die angezeigte Taktart. Und nur letztere wird mit der zweiten Zeile überschrieben (man könnte genausogut 5/3 schreiben und hätte immer noch nen 4/4-Takt, bei dem eben 5/3 vorne steht).
Viele Grüße
Malte
Also
\time 4/4
\set Score.timeSignatureFraction = 2/2
sieht gut aus, genau wie im handgeschriebenen Manuskript. Danke für die schnelle hilfe.