\version "2.22.0"
oi = \relative {
f2 a d a
}
Akk=\chordmode {\germanChords
\override ChordName.font-size = #0
f2 a:m5 d:m a:m3
}
\score {
<<
\new ChordNames \Akk \germanChords
\new Voice = " oi " {\global \oi }
>>
}
Liebe Freunde,
warum erscheint "a:m5" nicht wie a:m3?
(gleiches Problem mit c:3 - hier erscheint die Ziffer nicht)
Gruß
Christa
Ich verstehe nicht, was du an Output erwartest:
• Das ,,m" steht für minor/Moll und damit sowieso schon für eine kleine Terz. Wozu dann die Terz nochmal angeben?
• Ein Akkord aus Grundton und Quinte hat keine Terz, insofern ist da die Angabe ,,Moll" abwegig.
Könntest du uns sagen,
• welcher Input
• welchen Output erzeugen und
• welche Töne dabei klingen sollen?
Es handelt sich um eine Gitarrebegleitung, die nach meiner Vermutung a u c h als Generalbass
gedeutet werden könnte. Hier bin ich nicht "auf der Höhe". Hilft das weiter?
Nein, ehrlich gesagt hilft das nicht wirklich. Zumindest
• welcher Input
• welchen Output erzeugen soll
müsstest du schon mitteilen, damit ich dir helfen kann.
Mit Generalbass haben Akkordsymbole eigentlich nichts zu tun, weil ersterer vom Basston aus zählt, letztere vom Grundton.
Mehr weiß ich dazu nicht zu sagen ...
Das scheint eine deutschsprachige Akkordschreibweise mit Angabe von Basstönen zu sein. In LilyPond hieße das
\version "2.24.3"
\language "deutsch"
<<
\chords {
f2 c/e d:m a:m b g c1 f2 a:m/c d:m a:m/c
}
\relative {
\key f \major
f''2 c4. c8 d2 a4. a8 b4 a g f g2 r f a4. c8 d2 a4. a8
}
>>
wobei LilyPond seit ein, zwei Versionen bescheuert mit H und B umgeht (B wird hier als H♭ geschrieben ...)
Danke, Malte!
Mir ist in meiner Lösung noch ein Fehlerchen aufgefallen: Im vorletzten Takt sagt die Vorlage ja ,,a₅", nicht ,,a₃". Da muss also dann das e in den Bass statt des c:
a:m/e
Nochmals danke!