Liebe Lilypondianer*innen,
ich habe ein Problem mit der zweiten "Gloria"-Überschrift. Wie bekomme ich die weg?
\version "2.22.1"
#(set-global-staff-size 16.5)
\book {
\header { title = "Messe" }
\bookpart {
\header {
piece = \markup { \fontsize #5 "Gloria" }
}
\new Voice { c d }
\score
{
\new ChoirStaff
<<
\new Staff { c d }
\new Staff { c d }
>>
}
}
}
Für Eure Hilfe dankt Gärchle
Im \bookpart hast Du zwei scores!
Der \header im \bookpart verhält sich wie ein book-header, d.h. jeder score bekommt diese piece-Setzung.
Lösungen:
a) setze piece nur im score-header
\version "2.22.1"
#(set-global-staff-size 16.5)
\book {
\header { title = "Messe" }
\bookpart {
\score {
\new Voice { c d }
\header {
piece = \markup { \fontsize #5 "Gloria" }
}
}
\score {
\new ChoirStaff
<<
\new Staff { c d }
\new Staff { c d }
>>
}
}
}
b) Kläre das piece-Feld im score-header weiterer scores:
\version "2.22.1"
#(set-global-staff-size 16.5)
\book {
\header { title = "Messe" }
\bookpart {
\header {
piece = \markup { \fontsize #5 "Gloria" }
}
\new Voice { c d }
\score {
\new ChoirStaff
<<
\new Staff { c d }
\new Staff { c d }
>>
\header {
piece = ##f
}
}
}
}
c) Definiere Deine eigenen score- und book-header, Anleitung in der NR
Ich würde bei nur gelegentlichen Problemen a) bevorzugen.
b) hat den Nachteil, daß Du es eventuell öfters machen musst.
Bei großen Projekten, Liederbüchern, Orchesterwerken mit multiplen Stimmen ist c) durchaus ein guter Weg.
HTH,
Harm
Vielen Dank.
Klappt. Werde mich in Lösung c) auch mal reinarbeiten.