Übungszeichen & Gesangstext mit individuellem Mark_engraver

Begonnen von Leonach, Samstag, 17. Juli 2021, 13:34

« vorheriges - nächstes »

Leonach

Hallo,

folgende Situation: eine Stimme mit eigenem Mark_engraver und darüber positioniertem Gesangstext. Dabei ist das Übungszeichen nicht, wie sonst, über dem Gesangstext, sondern zwischen Text und System. Ist es möglich, denn Standardzustand wieder herzustellen, also Übungszeichen ganz oben?

Hier ein Minimalbeispiel:

\version "2.20.0"
\language "deutsch"

Musik = \relative c'' {
  c4 c \mark \default c c
}

Text = \lyricmode {
  Eins zwei drei vier
}

\score {
  <<
    \new Staff = "Test" {
      \new Voice = "Stimme" \with {
        \consists Mark_engraver
      }
      {
        \Musik
      }
    }
    \new Lyrics \with {
      alignAboveContext = "Test"
    } \lyricsto "Stimme" \Text
  >>
  \layout {
    \context {
      \Score
      \remove "Mark_engraver"
    }
  }
}


für jede Information dankbar

Leonach

harm6

Hallo Leonach,

bitte beschreibe genauer was Du möchtest.
Ansonsten wäre die Antwort: Verschiebe den Engraver nicht.
;)

Gruß,
  Harm

Leonach

Kurz: ich möchte das Übungszeichen über dem Text, statt darunter.

Leonach

Habe das Problem inzwischen gelöst, in dem ich dem Lyrics-Kontext einen eigenen Mark_engraver gegeben habe (ich wusste nicht, dass das möglich ist).