Ganztaktpausen mit Anzeige der exakten Länge

Begonnen von ingmar, Montag, 8. März 2021, 23:33

« vorheriges - nächstes »

ingmar

Liebe Freunde,

aus irgendeinem Grund ist es üblich, dass Ganztaktpausen immer als 4/4-Länge angezeigt werden, unabhängig von ihrer wahren Länge. Warum das so ist, ist den meisten unter uns wohl ein Rätsel. In Stücken, die häufig die Taktart wechseln, ist das für die Spieler ein steter Quell der Freude – jedenfalls für die Spieler, die grade Töne zu spielen haben und ihren sich verzählenden Kollegen Grimassen schneiden dürfen... Ach nein, ätsch, es ist komplizierter: Ganztaktpausen werden mit einer Länge von 4/4 angezeigt, außer in dem einen Fall, dass sie eine Länge von 4/2 haben. Dann wird eben doch deren Länge angezeigt. Alles klar?

Beispiel:
\version "2.20.0"

music = {
\time 1/2 R2 R2
\time 3/4 R2. R2.
\time 4/4 R1 R1
\time 3/2 R1. R1.
\time 4/2 R\breve
\time 2/8 R4
\bar "|."
}

\score { \music }


LilyPond macht das alles ganz richtig. Aber ich möchte nun doch, dass meine Ganztaktpausen
* Die Länge so zeigen, wie ich sie angegeben habe, also als "r2 r2    r2. r2.    r1 r1    r1. r1.    r\breve r4"
* Die Pausensymbole wie mit "R" in die Mitte des Takts setzen statt an den Taktanfang wie bei "r"

Tja. Was sollte ich tun? In der NR finde ich nix dazu, aber ich bin wohl kaum der einzige mit diesem Wunsch. : - )

Danke, Gruß,
--ingmar

harm6

Hallo ingmar,

ich bin nur halb überzeugt von der Idee:
Sobald Du einen 5/8-Takt hast brauchst Du zwei Pausenzeichen und schon kann man (selbst theoretisch) nicht mehr zentrieren.

In LilyPond stellt sich auch das Problem das Rest und MultiMeasureRest zwei grundsätzlich verschiedene grobs sind:
Rest ist ein item, MultiMeasureRest ein spanner.

Du kannst natürlich immer Rest(s) in hinreichender Dauer verwenden, ob diese aber mit vertretbaren Aufwand zu zentrieren wären ist fraglich. Ich denk mal drüber nach ...

Gruß,
  Harm

ingmar

Zitat von: harm6 am Dienstag,  9. März 2021, 01:16
Ich denk mal drüber nach ...
Das ist nett. Ich muss allerdings zugeben, dass das Problem für mich im Moment gerade nicht brennend ist. Ich denke aber, dass die Frage immer wieder mal auftauchen wird, dass das also nicht nur für mich persönlich ein Thema ist.

Danke, Gruß,
--ingmar