Abstand zwischen HeaderMarkup und Title

Begonnen von oiseau, Donnerstag, 4. Februar 2021, 19:32

« vorheriges - nächstes »

oiseau

Ich möchte in einem Notenheft das aktuelle Kapitel auf jeder Seite im Header anzeigen. Dazu verwende ich oddHeaderMarkup bzw. evenHeaderMarkup. Leider bekomme ich nicht heraus, wie ich den vertikalen Abstand zwischen dem Header und dem Titel vergrößere. Könnt Ihr mir einen Tip geben?

kilgore

Hallo oiseau,

So eine Einstellung müsste im \paper Block doch möglich sein, finde ich aber auch nicht!

Meine schnelle Lösung: Dein HeaderMarkups als \column bauen, aber mit leeren Zeilen. Man kann es zwar nicht millimeter-genau einstellen, aber immerhin bekommt man da mehr Platz!


\version "2.20.0"

\header {
  title = "Here is my Titel!"
}

\paper {
oddHeaderMarkup = \markup \fill-line { \column { "oddHeaderMarkup"  " "   " " } }
 
}


\relative c' {
\key g \major
e'8 e d b~ b a g4
bes8 bes a g~ g2
}


Gruß,
kil

harm6

top-markup-spacing im \paper sollte helfen.
Siehe NR 4.1.4 "Flexible vertical spacing \paper variables"

Gruß,
  Harm


oiseau

Hervorragend. Danke. Das hilft mir weiter.  :)