Cresc, decresc

Begonnen von Enthalpy, Donnerstag, 20. August 2020, 17:56

« vorheriges - nächstes »

Enthalpy

Hallo zusammen,

Manche Originalnoten zeigen cresc. und decresc. ohne die gestrichelte Linie. Nützlich, denn diese Partitur ist schon schwerfällig genug, und die cresc. dauern mehrere Zeilen.

Ich habe das mit Texten getüftelt, ist aber nicht perfekt. Zum Beispiel ignoriert der Midi-Synthesizer diese Texte.

Kann ich also die echten \cresc benutzen, und ihre Linien entfernen?

---------- Andere Frage über crescendo

Joseph Achron schrieb  ein cresc/decresc auf einem Tremolo (Anhang). Ich konnte mit Lilypond die \< \> \! nirgendwo anknüpfen, sie scheinen mit \repeat nicht vereinbar zu sein.

Mittlerweile plane ich ein \context mit unsichtbaren Pausen, um die \< \> \! dort zu verknüpfen.

Bessere Ideen? Danke!

Manuela

Die gestrichelten Linien weg: Hiding the dashed line in a text crescendo

Für die Beantwortung der 2. Frage wäre ein kompilierbares Minimalbeispiel sehr hilfreich (auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen)  ;)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Enthalpy

Danke Manuela!

Ich werde die Lösung für cresc ausprobieren. Sie braucht noch Interpretation.

----------

Für die crescendi während des Tremolos habe ich etwas brauchbares, auch wenn unelegant. In der \parallelMusic des Klaviers hatte ich dort noch drei Stimmen frei, statt s8*9 bekam eine
s8*3 s8^\< s^\> s16 s^\! s8*3
Das bringt die Zeichen, und ihr Platz ist fein justiert.

Der sofortige Bedarf ist also bedeckt. Die Frage interessiert mich weiter, weil ich irgendwann wieder ein crescendo während eines Tremolos haben werde. Code kommt.

harm6

Neben dem bereits angemahnten minimalen Codebeispiel erkläre bitte was Du mit
ZitatMittlerweile plane ich ein \context mit ...
meinst.

Auf die schnelle fallen mir mehrere Anwendungen dieses Befehls ein:

\layout { \context { ... } }

{ ... \context Score \applyContext #(lambda (context) ...) ... }

\score { \context Staff { ... } }

??


Gruß,
  Harm

Enthalpy

Gegen die gestrichten Linien nach cresc. und dim. gab es die Info im Notations-Manual v2.20 Seite 129 (pdf Seite 142) :
\override DynamicTextSpanner.style = #'none

----------

Für cresc. auf einem Tremolo werde ich einen Code geben, ja.