Taktänderung wird in \alternative-Statement nicht wirksam [GELÖST]

Begonnen von ingmar, Mittwoch, 29. Juli 2020, 22:46

« vorheriges - nächstes »

ingmar

Hallo,

im folgenden Codebeispiel tritt eine Taktänderung auf – von 3/4 auf 4/4-Takt. Sie wird richtig angezeigt, aber trotzdem von LilyPond nicht befolgt (die Taktart bleibt weiterhin 3/4).

Ich vermute, das hat damit zu tun, dass sie innerhalb des zweiten "Hauses" am Ende einer Wiederholung auftritt, also innerhalb eines \alternative-Statements.

Was kann ich tun?

Gruß,
--ingmar

\version "2.20.0"

takte = {
\time 3/4 s2.*9
\time 4/4 s1*4
\bar "|."
}

noten = \relative {
\repeat volta 2 { \repeat unfold 4 { c'4 d e f g a }}
\alternative {
{ a2. }
{ a1  }
}
c,4 d e f g a c,4 d e f g a
}
                   
\score { \new Staff <<
\takte
\noten
>> }


Ganz unabhängig davon eine zweite Frage:
Wenn ich in meinem \score-Statement die Reihenfolge der beiden Variablen umdrehe (also \noten zuerst setze, dahinter dann \takte), kommt ein graphisch leicht anderes Ergebnis raus. Das ist irritierend. Soll das so sein? : - )

Danke!
--ingmar

harm6

Hallo ingmar,

ich halte das für einen bug, und habs gerade gemeldet:
http://lilypond.1069038.n5.nabble.com/Possible-regression-with-a-time-signatures-and-order-of-input-td235033.html

In dieser Variante funktioniert Dein Code für mich:
\score { \new Staff << \noten \takte >> }

Gruß,
  Harm

ingmar

#2
Zitat von: harm6 am Mittwoch, 29. Juli 2020, 23:45
In dieser Variante funktioniert Dein Code für mich:
\score { \new Staff << \noten \takte >> }
Richtig! Danke für den Hinweis; ich hatte ja auch das ausprobiert, vor lauter Schreck über das andere Aussehen scheine ich die Hauptsache aber übersehen zu haben: Dass es so herum funktioniert – warum nun auch immer.

Also ändere ich mal den Threadtitel auf "gelöst" – für mich reicht das erstmal.

--ingmar