Endlich ist das alte Forum von 2017 als Lese-Archiv wieder verfügbar!
Hier geht’s zum archiv.lilypondforum.de.

Hauptmenü

Balkendicke

Begonnen von Rudi Guggt, Dienstag, 26. Mai 2020, 13:06

« vorheriges - nächstes »

Rudi Guggt

Hallo,

eigentlich wollte ich diesen Beitrag direkt im Bereich "gelöste Probleme" eintragen, aber das ging nicht.

Angeregt durch einen Post in der Mailingliste (http://lilypond.1069038.n5.nabble.com/Are-Lilyponds-beams-thick-enough-tp233360.html)
wollte ich selber mit Balkendicke rumexperimentiern. Was mit der Halsdicke (Stem.thickness) ohne Probleme ging, wollte beim Balken (Beam.thickness) überhaupt gar nicht.

Warum heißt die entsprechende Eigenschaft, die ich suchte "Beam.beam-thickness"?

mfg
Rudi

harm6

Hallo Rudi,

der Balken die Bebalkung für z.B. 32-Noten besteht ja eigentlich aus drei Balken.
Beam.beam-thickness ist die Stärke eines solchen einzelnen Balken.
Als Beam.thickness könnte man ja auch die Stärke vom Anfang des untersten bis zum Ende des obersten Balken verstehen, einschließlich der Zwischenräume.

Ich empfinde es selbst in meiner deutschen Muttersprache hier nicht so einfach wirklich präzise zu benennen...

Gruß,
  Harm

EDIT Begrifflichkeit modifiziert

Rudi Guggt

Hallo,

Danke für diesen Aspekt, der den gewählten Namen erklären könnte. So ganz plausibel ist das aber nicht, denn dass die Gesamtdicke der Bebalkung von der Dicke eines einzelnen Balken abhängt, ist doch eigentlich klar.

Ich finds absolut inkonsistent, werde mich damit aber nicht weiter beschäftigen...

mfg
Rudi

harm6

ZitatIch finds absolut inkonsistent, werde mich damit aber nicht weiter beschäftigen...
Ich schon. Einerseits hilft es mir beim Verständnis, wie die Bebalkung generell erfolgen soll (siehe Referenzliteratur wie Gould). Andererseits wie LilyPond das Regelwerk umsetzt. Und in diesem Zusammenhang natürlich auch Schwächen oder bugs in LilyPond zu bestimmen.

Zitatdass die Gesamtdicke der Bebalkung von der Dicke eines einzelnen Balken abhängt, ist doch eigentlich klar.
Da irrst Du Dich.
Das Erstellen der Bebalkung unterliegt multiplen Regularien.
(1) Die Dicke eines einzelnen Balken
(2) Der Zwischenraum zwischen den einzelnen Balken:
Soll er bei veränderter Balkenstärke konstant bleiben oder sollen stärkere Balken den Zwischenraum reduzieren?
Was dann tun falls die Stärke des Balkens den Zwischenraum verschwinden läßt?
(3) Je nachdem, ob der Balken innerhalb oder außerhalb der Notenlinien liegt soll er anders aussehen (um unschöne Interferenzen mit den Notenlinien zu vermeiden).

Als user hat man folgende Manipulationsmöglichkeiten:
ad (1) Beam.beam-thickness setzen
ad (2) Der Zwischenraum kann nicht direkt gesetzt werden sondern ergibt sich aus der Balkenstärke und dem Wert von Beam.length-fraction
Normalerweise nicht gesetzt, sondern errechnet um (3) zu gewährleisten. Aber man kann den Wert auch selbst setzen. Dann werden die default-Berechnungen für (3) allerdings überschrieben.

Im folgenden Test-code habe ich zwei scores übereinander gelegt, die Beams unterschiedlich gestaltet in Bezug auf Dicke, Abstand, Farbe und "Überstand".

Du kannst ja mal damit rumspielen (blot-diameter ist null, damit die Betrachtung nicht verfälscht wird):
length-fraction einkommentieren und beam-thickness auf 0.60002
oder
Beide \transpose c c' einkommentieren
oder einfach mit den verschiedenen Werten experimentieren.

\paper {
  blot-diameter = 0
}

\markup {
  \overlay {
    \score {
      %\transpose c c'
      {
      \voiceOne
      \set stemLeftBeamCount = 3 b32[ \set stemRightBeamCount = 3 b]
      }
      \layout {
      \override Beam.beam-thickness = 0.60001
      %\override Beam.length-fraction = 2
      }
    }
    \score {
      %\transpose c c'
      { \voiceOne b32[ b] }
      \layout {
      \override Beam.beam-thickness = 0.1
      \override Beam.color = #red
      %\override Beam.length-fraction = 2
      }
    }

}
}

Bei manchen Setzungen, die sich weit von normalen Gepflogenheiten entfernen kommt schon befremdliches dabei raus.
Aber es gibt auch seltsames zu sehen, für nicht so ungewöhnliche Werte, da vermute ich dann LilyPond-Schwächen.

Gruß,
  Harm