Vorschlag am Werkanfang bei mehreren Stimmen

Begonnen von Jan Christoph, Samstag, 16. Mai 2020, 10:27

« vorheriges - nächstes »

Jan Christoph

Hallo zusammen,

ich möchte an einem Werkanfang einen Vorschlag platzieren, bei mehreren Stimmen (Piano). Ist es möglich, dies irgendwie zu bewerkstelligen?

\version "2.20.0"
\language "deutsch"

VoiceA = \relative c' {
  \clef treble
  \key f \major
  \acciaccatura b8 <b f' c'>1
}
VoiceB = \relative c {
  \clef bass
  \key f \major
  r8[ ges8( des' ges] as b es des)
}
VoiceC = \relative c' {
  \time 4/4
  s1
}

\score {
  \new PianoStaff
  <<
    \new Staff
    <<
      \new Voice \VoiceA
      \new Voice \VoiceC
    >>
    \new Staff
    <<
      \new Voice \VoiceB
    >>
  >>
\layout { }
}


Die dritte Stimme ist bei mir eigentlich eine globale Stimme mit allen Takt und Tempoangaben. Der vorstehende Code bringt bei mir (Editor Frescobaldi 3.1.2) folgendes Bild zustande.




Es werden bei mir der Vorschlag vor der Taktangabe platziert und in der zweiten Stimme wird vor dem Baßschlüssel nochmals der Violinschlüssel abgebildet. Auch erscheint in der zweiten Stimme nochmals die Taktangabe. Ich weiß nicht, wie man ein Bild einfügt.
mit freundlichen Corona-Grüßen

Jan

harm6

Hallo,

ein Bild sehe ich zwar nicht ... ist aber hier unnötig.
Normaler weise mach ich auch einen test mit dem jeweiligen code ... ist aber hier unnötig.

Es handelt sich um issue 34, einen der ältesten und höchst berüchtigten bugs. Er steckt so tief in Herz und Hirn von LilyPond, daß bislang niemand einen fix gefunden hat.

Aber es existiert ein dokumentierter workaround. Such nach grace synchronization in der NR.

In aller Kürze:
Jede andere Stimme braucht ebenfalls ein \grace s8

Gruß,
  Harm

Jan Christoph

Hallo Harm,

danke für deine rasche Hilfe. Der Tip hat funktioniert. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Jan

harm6

#3
ZitatIch weiß nicht, wie man ein Bild einfügt.

Du kannst ein Bild anhängen.

Oder verlinken (wenn es im post auftauchen soll)
Das Bild muß natürlich verlinkbar sein, eigene Bilder mußt Du also vorher irgendwo hochladen.
Oder wie unten einen allgemein zugänglichen link nutzen. Z.B.:


Um genau zu sehen was ich gemacht habe click auf "Zitat" und schau Dir die code-tags an.
tags sind anklickbar über dem Antwortfenster.

HTH,
  Harm