Tempo und Übungszeichen über Streicherblock

Begonnen von hotte, Montag, 20. April 2020, 13:17

« vorheriges - nächstes »

hotte


Hallo zusammen!

Ich habe eine Orchester-Partitur geschrieben, die soweit gut funktioniert. Jetzt meine Frage:

Tempobezeichnungen und Übungszeichen werden nur einmal ganz oben ausgegeben. Es ist allerdings in einigen Partituren die ich bisher gesehen habe auch ab und zu üblich diese Angaben sowohl über der obersten Stimme und noch einmal über dem Streicherblock anzuzeigen. Wenn ich die Angaben nur in der obersten Stimme (Flöte) mache, dann werden sie natürlich auch nur oben angezeigt. Wenn ich die selben Angaben auch in der Violine 1 schreibe werden sie ganz oben doppelt ausgegeben.
Wie kann ich das Problem lösen?
Ich hoffe ich habe meine Frage eindeutig formuliert. Da ich neu bin in diesem Forum bin ich natürlich für alle Anregungen offen.
Danke!

P.S.: Weil ich neu bin habe ich aus Versehen statt einer Frage eine Umfrage gestartet. Wie kann ich die wieder löschen?

harm6

Hallo,

willkommen im Forum.

Tempobezeichnungen (MetronomeMark) und Übungszeichen (RehearsalMark) werden per default nur einmal ausgegeben (über dem höchsten Staff).
Wenn Du sie mehrfach siehst, liegt entweder ein Problem vor oder Du hast bereits mit engravern jongliert.

Um sinnvoll helfen zu können brauchen wir einen minimalen Beispielcode
http://lilypond.org/website/tiny-examples.html

ZitatP.S.: Weil ich neu bin habe ich aus Versehen statt einer Frage eine Umfrage gestartet. Wie kann ich die wieder löschen?
Normalerweise kann man seine Beiträge editieren oder auch löschen.
Wie es bei einer Umfrage aussieht weiß ich allerdings nicht.

Der administrator sollte es aber auf jeden Fall können.

Gruß,
  Harm


Malte

Hallo hotte,

willkommen im Forum. Harm hat recht, ein Minimalbeispiel wird auf jeden Fall nötig sein. Dieser sollte auch eine Angabe zu deiner verwendeten LilyPond-Version enthalten. Speziell in deinem Fall macht das einen wesentlichen Unterschied, da 2.18.2 (die letzte stabile Version) und 2.20.0 (die aktuelle stabile Version) sich da unterscheiden.

Die überflüssige Umfrage habe ich gelöscht.

Viele Grüße
Malte (Admin)

hotte

Hallo und danke für die schnellen Antworten.
Es ist total schwer bein der Masse an Code das wichtige herauszufiltern, aber ich versuch es mal.

1) Meine Version ist 2.18.2
2) ich habe mit vielen Einzeldateien gearbeitet.
Das bedeutet, dass ich erst für jedes Instrument (Flöte, Oboe ... bis Kontrabass) - insgesamt 14 Stimmen - einzelne Dateien mit der Musik geschrieben habe, dann einzelne Gruppen (Holz, Blech, Percussion, Streicher) mit den Instrumentennamen usw. erstellt und am Schluss eine Partitur in die ich die einzelnen Gruppen included habe.
3) In der obersten Stimme (Flöte) habe ich
\set Score.markFormatter = #format-mark-box-numbers
in die "global-Variable" integriert und an den benötigten Stellen mit dem Code
\mark \default
die Übungszeichen gesetzt.

Wenn ich das gleiche jetzt in der Violine 1 mache bekomme ich über dem obersten System zwei aufeinander folgende Übungszeichen gleichzeitig angezeigt. Es steht dann z.B. eine 2 und eine 3 direkt nebeneinander und beim nächsten Übungszeichen eine 4 und eine 5 wo eigentlich die 3 stehen sollte.

War das jetzt verwirrend oder kann man damit etwas anfangen?
Vielen Dank für Eure Hilfe (ich lerne noch)

hotte

hotte

Ergänzend zum letzten Eintrag:

Das selbe passiert mit einer neuen Tempo-Anweisung mitten im Stück. Wenn ich sie in die Violine 1 - Stimme und in die Flöten-Stimme schreibe steht sie zweimal übereinander über dem obersten System.

harm6

Um das von Dir gewünschte Verhalten zu bekommen, muß erst eruiert werden, warum das default-Verhalten bei Dir nicht zum tragen kommt.
Es kann nur zwei Möglichkeiten geben:
Das Problem liegt bei LilyPond oder in nicht adäquatem Input.
Wo das Problem genau liegt kann man nur herausfinden, indem man es als ersten Schritt reproduziert.
Wenn wir Dir helfen sollen, dann mußt Du uns also Code liefern, der das Problem darstellt. Natürlich will sich niemand mit 10000den Zeilen Code beschäftigen, also reduzier das Problem auf ein paar Zeilen. Von seeeehr seltenen Ausnahmen abgesehen, braucht man selten mehr als diese wenigen Code-Zeilen.

Das ist Arbeit, mitunter einige Stunden Arbeit. Ich weiß.
Aber es ist Arbeit, die Du erledigen mußt, wenn Du hier Hilfe haben möchtest.
Auch führt das Erstellen eines Minimal-Codes häufig bereits dazu das Problem zu erkennen und zu lösen.

Alternative kannst Du auch den gesamten Code posten oder irgenwo hochladen und auf eine hilfreiche Seele warten, die das minmal für Dich erstellt.

Tatsächlich mach ich das einmal im Jahr. Da ich das dieses Jahr aber schon gemacht habe, wär' ich dann draußen.


-Harm

Manuela

Ein Tipp zum Erstellen eines Minimalbeispiels: ersetze die Musik in allen Stimmen durch c4 c c c z.B.
Schon hast du viel Komplexität vereinfacht.

Tritt das Problem weiterhin auf?

Entferne alle Context- und Layoutanweisungen.

Tritt das Problem weiterhin auf?

Dann sollte dein Code einem Minimalbeispiel schon ziemlich nahe kommen und kann hier gepostet werden  ;)

Wenn der Fehler verschwunden ist, liegt das Problem klarerweise im entfernten Code, und du musst dort weitersuchen.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

hotte

Hallo Harm,
danke für Deine Mühe. Ich habe jetzt versucht Minimal-Code zu schreiben. Ich hoffe das ist einigermaßen gelungen. Dabei habe ich allerdings gemerkt dass es gar nicht an den Übungszeichen und an der neuen Tempo-Angabe liegt sondern am Befehl \acciaccatura. Wenn ich den weglasse sieht alles ganz normal aus.

\version "2.18.2"

global = {
  \tempo "Andante"
  \set Score.markFormatter = #format-mark-box-numbers
}

flöte = \relative c''' {
  \global
  c4 c c c \mark \default |
  d d d d \bar "||" \mark \default |
  \tempo "Allegro" \acciaccatura e8 d4 d d d
}

violineI = \relative c'' {
  \global
  c4 c c c \mark \default |
  d d d d \bar "||" \mark \default
  \tempo "Allegro" d d d d
}

holz = \new StaffGroup <<
  \new Staff \flöte
>>

streicher = \new StaffGroup <<
  \new Staff \violineI
>>

\score {
  <<
    \holz
    \streicher
  >>
}

By the way: wie kann ich Code in einem eigenen Fenster formatieren wie ich das hier im Forum oft sehe?

Ok, noch mal zurück zu meinen Fragen: ich möchte natürlich diese doppelten Angaben wegbekommen und ich möchte bei einer grösseren Partitur die Übungszeichen und neuen Tempo-Angaben zusätzlich über dem Streicherblock erscheinen lassen.

Ich hoffe das ist so ok. Ich lerne immer mehr dazu, vor allem konnte ich durch den Minimal-Code jetzt das Problem lokalisieren.
Danke
hotte

hotte

Danke Manuela,

hatte ich zeitgleich mit Deiner Nachricht auch ungefähr so versucht. Ich hoffe das Ergebnis ist jetzt durschaubar.

hotte

harm6

Vielen Dank für den Code.
Er ist jetzt nicht minimal aber kurz genug, um damit arbeiten zu können.

(1) Die Verdoppelungen sind issue 34 geschuldet. Einem der ältesten und berüchtigsten bugs.
Als workaround suche in der NR nach "Grace note synchronization". Kurz, Du mußt zur Synchronisation in jede Stimme graces einbauen. Siehe unten
(2) Um RehearsalMark und MetronomeMark auch über Instrumentengruppen anzuzeigen, mußt Du die entsprechenden engraver an dgeeignete Stellen hinzufügen.
Hier kommt die ly-version ins Spiel.
Logisch wäre die engraver der entsprechenden StaffGroup hinzuzufügen, das klappt aber nur mit 2.21.1 (selbstkompiliert). Ob das auch mit (released) 2.21.0 funktioniert kann vielleicht jemand anderes schreiben.
Für 2.18. und 2.20.0 mußt Du die engraver dem dort höchsten Staff hinzufügen.


\version "2.18.2"

addEngravers =
  \with {
    \consists "Mark_engraver"
    \consists "Metronome_mark_engraver"
  }
   
global = {
  \tempo "Andante"
  \set Score.markFormatter = #format-mark-box-numbers
}

flöte = \relative c''' {
  \global
  c4 c c c \mark \default |
  d d d d \bar "||" \mark \default |
  \tempo "Allegro" \acciaccatura e8 d4 d d d
}

violineI = \relative c'' {
  \global
  c4 c c c \mark \default |
  d d d d \bar "||" \mark \default
  \tempo "Allegro" \grace s8 d4 d d d
}

holz = \new StaffGroup <<
  \new Staff \flöte
>>

streicher = \new StaffGroup %% für 2.21.1 \with \addEngravers
<<
  \new Staff
    %% für 2.18.2
    \with \addEngravers
  \violineI
>>

\score {
  <<
    \holz
    \streicher
  >>
}


Gruß,
  Harm

P.S.
Zitat
By the way: wie kann ich Code in einem eigenen Fenster formatieren wie ich das hier im Forum oft sehe?

Benutze die code-tags, der #-Button



hotte

Vielen Dank Harm,
das funktioniert gut.
Nächstes Mal werde ich schauen dass ich mich ein wenig kürzer fasse.
Auf die Idee mit \grace s8 muss man erst mal kommen ...
Viele Grüße
hotte

Manuela

Zitat von: hotte am Dienstag, 21. April 2020, 19:55
Auf die Idee mit \grace s8 muss man erst mal kommen ...

Mir ist es genauso ergangen. Anscheinend muss (fast) jeder seine Erfahrungen mit dem \grace-Bug machen.  ;)

Werde ich mir merken: bei der nächsten ähnlichen Anfrage nach \grace zu Beginn des Scores fragen.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela